[Gelöst] Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 12:35

Hallo zusammen.
Ich bin ein NAV Neuling und habe allgemeine Fragen zu Webservices in NAV2009.

Wir würden gerne Kontakte/Debitoren per Webservices anlegen/verwalten. Ist das prinzipiell möglich?

Und wenn ja, wie finde ich heraus welches Pages/Codeunits ich per WS freischalten muss?


Danke und Grüße
Zuletzt geändert von Optimus am 31. Mai 2011 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 12:43

Hi,


ja es ist möglich per Webservice deine Daten zu verwalten.
In der Form 810 (Page 810) gibst du die Objekte frei, die du benötigst. In diesem Fall die Page Debitoren und Kontakte.

Wenn der Webservice installiert ist und du eine Windows Authentifikation hast,
öffne dann einen Browser und gibt den folgenden Link ein:
http://servername:Portnummer/DynamicsNAV/WS/Services
(Hinweis: Alle Informationen stehen in der Custom.config Datei der Mittelschicht (Service Ordner))

Dann siehst du als XML genau die Objekte die freigegeben sind und kannst die z.B. im Visual Studio einbinden und verweden.
Prinzipiell musst du eine Form oder eine ASP Seite z.B. im Visual Studio entwickeln (zum Lesen und Schreiben nehm ich mal an).
Du würdest "quasi" NAV von Außen steuern.

Ich hoffe, die Informationen helfen die erstmal weiter.


Gruß Aydin

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 13:02

Hallo und vielen Dank.
Ja, das hilft mir. Wir haben bereits Webservices angelegt und in Betrieb.

Aber die Page 810 ist ja der Webservice, oder hab ich da was falsch verstanden!?

Gibts zu den Webservices irgendwie ein Handbuch o.ä. wo man das ein wenig nachlesen kann?


Wir würden die Funktionalitäten von Nav tatsächlich gerne nicht über den RTC sondern ein eigenes Webportal abbilden. Dabei sollen dann eben die Webservices helfen.


Danke und Grüße

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 13:17

Hi,


es gibt spezielle Schulungen (Microsoft halt) in dieser Richtung, aber ein Handbuch, da wo alles direkt steht gibts glaube ich nicht.

Aber dafür diverse Links:
http://dynamicsuser.net/blogs/navdev/ar ... rvice.aspx

http://dynamicsuser.net/blogs/nav2dotne ... rvice.aspx

Musst dich mit dem Googlen zurecht finden:-(


In der Page 810 gibst du nur die Objekte frei, die der Webservice zur Verfügung stellen soll. Der Webservice an sich ist ein Dienst (Computerverwaltung ---> Dienste).
Alle Objekte (Pages und Codeunits nur) die in dieser PAge 810 sind, können nur über den Webservice verwendet werden.

Ansonsten, wenn du Fragen hast einfach melden.


Gruß Aydin

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 14:06

Fang mal da an zu lesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa496089.aspx

Volker

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 15:04

Vielen Dank für eure Links.

Also momentan sieht es so aus (siehe Screenshots).

Wenn ich nun per WS z.B. auf einen Debitor zugreifen möchte, welche Page müsste ich dafür freigeben?


Danke und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Optimus am 16. Februar 2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 15:14

Im zweiten screenshot steht der servername unten im xml. das solltest du evtl auch unkenntlich machen.

Ansonsten fehlt dir die Page Customer.
Es gibt übrigens auf MSDN genau für Customer ein Beispiel wo Customer gelesen, angelegt, modifiziert wird.

Gruß
Jan

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 15:27

Danke für den Hinweis :mrgreen:

Hast du grad den passenden Link zum MSDN parat?

Grüße

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 15:42

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd355316.aspx

Da ist genau das was ich meinte.

Viel Spaß, es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten.
In Zusammenspiel mit MVC-Projekten macht das schon richtig fun. :-)

Gruß
Jan

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 15:42

Hi,


hast du eigentlich keinen Classic Client?
Da gehst du in den Objekt Designer unter die Rubrik "Page". Du kannst unter Captions nach deinen Pages suchen, die du brauchst.

Alternative unter RTC einfach "Informationen über diese Seite" auswählen und du erhälst die Page-ID, die du brauchst.



Gruß

Aydin

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 15:49

@Jan
Vielen Dank!

@Aydin
Doch, ich verwende zur Administration meist den CC und unsere MA sollen dann nur den RTC verwenden.


Gibt es so theoretisch auch die Möglichkeit Kontakte/Debotoren anzulegen/ändern/löschen?


Grüße
Zuletzt geändert von Optimus am 17. Februar 2011 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 17:53

Hi,


ja die Möglichkeit gibt es nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis:-)

Wenn du Pages freigibst, dann hast du nur die Standard Funktionen zur Verfügung:
- Create
- Delete
- Read
- ReadMultiple
- Update
- UpdateMultiple

Fallst du eigene Funktionen verwenden willst, dann musst du diese in einer Codeunit definieren und freigeben.
Ich verwende persönlich Visual Studio Professional (.Net 3.5). Generell arbeite ich mit Webanwendungen. Und die PAge oder Codeunit über den Webverweis einbinden und im Code nutzen. Ist realtiv easy, wenn du dich etwas mit Visual Studio C# auskennst (Objektorientiert).
(Definierst eine Instanz von der Page oder Codeunit und dann die Funktionen ansprechen:-))


Gruß
Aydin

@ Würd mich freuen, wenn du mich Aydin nennst:-)

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

17. Februar 2011 11:39

Optimus hat geschrieben:Gibt es so theoretisch auch die Möglichkeit Kontakte/Debotoren anzulegen/ändern/löschen?


Lies dir doch mal den MSDN Artikel durch und damit meine ich auch verstehen. Das was da steht kann sogar ein C#-Neuling verstehen.
Da stehen die Antworten zu den Fragen schon drin *grummel*.

7.When the Customer service is displayed, click View Service, rename localhost to WebService, and then click Add Reference.

Wenn man auf View Service klickt bekommt man eine übersicht aller Funktionen.