[Gelöst] Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 12:35

Hallo zusammen.
Ich bin ein NAV Neuling und habe allgemeine Fragen zu Webservices in NAV2009.

Wir würden gerne Kontakte/Debitoren per Webservices anlegen/verwalten. Ist das prinzipiell möglich?

Und wenn ja, wie finde ich heraus welches Pages/Codeunits ich per WS freischalten muss?


Danke und Grüße
Zuletzt geändert von Optimus am 31. Mai 2011 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 12:43

Hi,


ja es ist möglich per Webservice deine Daten zu verwalten.
In der Form 810 (Page 810) gibst du die Objekte frei, die du benötigst. In diesem Fall die Page Debitoren und Kontakte.

Wenn der Webservice installiert ist und du eine Windows Authentifikation hast,
öffne dann einen Browser und gibt den folgenden Link ein:
http://servername:Portnummer/DynamicsNAV/WS/Services
(Hinweis: Alle Informationen stehen in der Custom.config Datei der Mittelschicht (Service Ordner))

Dann siehst du als XML genau die Objekte die freigegeben sind und kannst die z.B. im Visual Studio einbinden und verweden.
Prinzipiell musst du eine Form oder eine ASP Seite z.B. im Visual Studio entwickeln (zum Lesen und Schreiben nehm ich mal an).
Du würdest "quasi" NAV von Außen steuern.

Ich hoffe, die Informationen helfen die erstmal weiter.


Gruß Aydin

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 13:02

Hallo und vielen Dank.
Ja, das hilft mir. Wir haben bereits Webservices angelegt und in Betrieb.

Aber die Page 810 ist ja der Webservice, oder hab ich da was falsch verstanden!?

Gibts zu den Webservices irgendwie ein Handbuch o.ä. wo man das ein wenig nachlesen kann?


Wir würden die Funktionalitäten von Nav tatsächlich gerne nicht über den RTC sondern ein eigenes Webportal abbilden. Dabei sollen dann eben die Webservices helfen.


Danke und Grüße

Re: Was lässt sich mit Webservices alles anstellen?

16. Februar 2011 13:17

Hi,