Diverse Fragen

16. Februar 2011 16:14

Hallo zusammen,

ich habe zwar öfters hier im Forum gelesen aber noch nie gepostet. Daher möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre und betreue derzeit EDV technisch ein mittelständisches Unternehmen mit einem Hauptsitz und vier Niederlassung. Wir haben im Nov. letzten Jahres von der NAV 3.7 auf die NAV 2009SP1 upgedatet. Der Navision Server benutzt eine SQL 2008 Datenbank. Zugegriffen wird mit dem Clasic Client. Natürlich besitzen wir auch ein NSC, welches das Update durchgeführt hat. Nun haben wir noch einige Punkte, die wir gerne umgesetzt haben wollen. Das derzeitige NSC kommt aber nicht richtig aus den Quark bzw. kommt mit Aussagen wie „das geht nicht“ oder „das ist so viel Aufwand“ Ich kann das leider nicht wirklich nachvollziehen, da ich zu wenig Ahnung von Navision habe. Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrungswerte mit folgenden Themen hat:

- Gleicher Artikelstamm, unterschiedliche Preise
- Neuanlage von Artikel Mandanten übergreifen
- Bestellungen der Niederlassung laufen automatisch am Hauptsitz ein
- Langzeitlieferantenerklärungen aus Navision als Report?

Für Informationen, Anregungen, Tipps oder ähnliches wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Re: Diverse Fragen

16. Februar 2011 16:17

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst eine einfache Frage: Sind die Niederlassungen eigenständige Firmen?

Gruß, Fiddi

Re: Diverse Fragen

16. Februar 2011 16:28

fiddi hat geschrieben:Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst eine einfache Frage: Sind die Niederlassungen eigenständige Firmen?

Gruß, Fiddi


Danke :-)

Ja sind Sie. Sie befinden sich alle im Ausland, sind aber als Mandanten auf der selben Instanz angelegt.

Re: Diverse Fragen

16. Februar 2011 17:48

Dein Partner hat da nicht ganz unrecht, aber es ist nicht ganz unmöglich, wobei es mit den Mandanten übergreifenden Stammdaten immer so ein Problem ist, weil man nie so genau weiß, wo man aufhören muss :wink: .

Gruß, Fiddi

Re: Diverse Fragen

16. Februar 2011 17:54

fiddi hat geschrieben: wobei es mit den Mandanten übergreifenden Stammdaten immer so ein Problem ist, weil man nie so genau weiß, wo man aufhören muss :wink: .

Genau, siehe dazu auch diese Diskussion
Tabelle Artikel mandantenübergreifend

Re: Diverse Fragen

16. Februar 2011 18:10

das mit den Verrechnungspreise haben wir jetzt in den Griff. Wir lesen auf SQL Ebene die Preise aus der Sales Price aus, machen eine Berechung mit Auf und oder Abschläge und kopieren das Ergebnis jeweils in die Mandaten in die Tabelle Item in das Feld Unit Price.

Nur mit den Bestellungen fehlt uns irgendwie noch die zündene Idee ?!

Re: Diverse Fragen

16. Februar 2011 18:55

vos.nor hat geschrieben:Nur mit den Bestellungen fehlt uns irgendwie noch die zündene Idee ?!


Es gibt die so genannten Intercompanybuchungen, da kann man in den Fibu-Einrichtungen Partnercodes einrichten, und diese den Debitoren/Kreditoren zuweisen. (Die Idee dahinter ist, dass eine Bestellung von Firma A eine AB bei Firma B auslöst...)

Damit könnte sowas gelöst werden, denke ich mir.

Re: Diverse Fragen

16. Februar 2011 19:08

Hallo,

ich habe mich dem Thema Langzeitlieferantenerklärungen aktuell befasst. Es gibt von der Fa. FORMAT(Software) entsprechendes. Es gibt auch teilweise fertige Objekte bzw. eine Satzbeschreibung. Ist nichts wildes und innerhalb von 3-4 Stunden komplett über der Bühne (zumindest der Report).

Zu den Niederlassungen kann ich nur die Intercompany-Lösung empfehlen. Musst du bei deinem NSC nachfragen. Da gibts mehrere Add-On-Lösungsanbieter für. So hat man eine zentrale Stelle dann.

Was meinst du mit Gleicher Artikelstamm, unterschiedliche Preis? Meinst du verschiedene Preise der Lieferanten? Wenn ja, dann ist das eine Standartfunktion.

Gruß

Martin

Re: Diverse Fragen

17. Februar 2011 08:43

BlackJack hat geschrieben:Hallo,

was meinst du mit Gleicher Artikelstamm, unterschiedliche Preis? Meinst du verschiedene Preise der Lieferanten? Wenn ja, dann ist das eine Standartfunktion.

Gruß

Martin


Hallo Martin,

wenn ich Dich richtige verstehe, dann meinst Du den Bereich Einkauf. Ich wiederum spreche von Verkaufsartikel. Nachdem wir den Hauptmandanten für die Niederlassung (neuer Mandant) kopiert haben, waren die Artikelstämme noch identisch. Nun wurden zwischenzeitlich neue Artikel im Hauptmandant angelegt und genau diese fehlen jetzt in den anderen Mandanten.
Sicherlich muss man sich die Frage stellen, wie oft und wie viel Neunlagen wird es geben und rechtfertig das den Aufwand. Ich vertrete aber die Meinung, soviel wie möglich zu automatisieren, denn manuelle Tätigkeiten bringen Fehler mit sich

Gruß

Thomas

Re: Diverse Fragen

17. Februar 2011 08:44

Bender hat geschrieben:
vos.nor hat geschrieben:Nur mit den Bestellungen fehlt uns irgendwie noch die zündene Idee ?!


Es gibt die so genannten Intercompanybuchungen, da kann man in den Fibu-Einrichtungen Partnercodes einrichten, und diese den Debitoren/Kreditoren zuweisen. (Die Idee dahinter ist, dass eine Bestellung von Firma A eine AB bei Firma B auslöst...)

Damit könnte sowas gelöst werden, denke ich mir.


Das ist ein interessanter Hinweis, den ich gerne verfolgen werde!

Re: Diverse Fragen

17. Februar 2011 11:36

vos.nor hat geschrieben:Das ist ein interessanter Hinweis, den ich gerne verfolgen werde!


Vergiss nicht, dir den Preis für das IC Granule einzuholen. Das sind nicht 100€.