§-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 12:57

Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Und zwar wird das §-Zeichen auf manchen Geräten nicht gedruckt sondern durch ein beliebiges anderes Zeichen ersetzt.
Das Problem existiert aber nicht nur im Druck, sondern bereits auf Codeebene.

Konkret:
Ich habe eine Rechnung wo im Report eine Textkonstante angelegt wurde die u.a. auch das §-Symbol enthält.
Wenn ich auf einem der betroffenen Geräte im Design-Modus diese Textkonstante anzeigen lasse sehe ich nur ein Kästchen (nicht darstellbares Zeichen).
Im Druck wird dann auch nur jenes angezeigt.
Ändere ich hier die Konstante kann ich auf diesem Gerät alles richtig sehen und drucken, dafür sind nun andere Geräte betroffen, bei denen es bisher passte.

Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus was ich noch untersuchen könnte.
Meine aktuellen Gedanken gingen in Richtung installierte Fonts, aber der Rest des Texts wird auf allen Geräten im selben Font gedruckt, so dass ich das wieder verworfen habe (zumal scheinbar MS Sans Serif und Tahoma verwendet werden).

Ich habe auch gelesen, dass vll ANSI vs ASCII ein Problem sein kann.
Hat jemand noch Ideen dazu bzw. kennt das Problem vielleicht?

Danke!
Gerald

P.S: Es ist auch nicht immer ein Kasten, in einem Fall wird z.B. ein "a" mit Tilde angezeigt:
Wir weisen darauf hin, dass sich gemäß österreichischem Recht ã 3a Abs. 9-10 öUStG der Leistungsort nach Deutschland verlagert und daher keine
österreichische Umsatzsteuer in Rechnung gestellt wird. Die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über.

Original:
Wir weisen darauf hin, dass sich gemäß österreichischem Recht § 3a Abs. 9-10 öUStG der Leistungsort nach Deutschland verlagert und daher keine
österreichische Umsatzsteuer in Rechnung gestellt wird. Die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über.

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 13:32

Hi Grald,

ich hatte nicht das gleiche Problem, aber ein Ähnliches. Ich musste aus einer Excel Datei gewisse Strings parsen.
Leider wurde der Zeilenumbruch als "Kästchen" dargstellt.
Also musste ich erst herausfinden, welchen AScii-Dezimalwert dieses Symbol hat.
Und dann bräuchte ich nur einen char Variable, der den Deizmalwert des Symbols übergeben bekam.

Also bei dir wäre es der Wert lvChar=245 für das § Symbol.
(siehe: http://www.trojaner-und-sicherheit.de/t ... /ascii.htm)

Kannst du das nicht Codetechnisch einfügen?


Gruß

Aydin
Zuletzt geändert von aydina81 am 17. Februar 2011 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 13:50

aydina81 hat geschrieben:Kannst du das nicht Codetechnisch einfügen?

Würde das nicht dazu führen, dass die Geräte, auf denen bisher alles richtig dargestellt wird, etwas Falsches anzeigen? :roll:

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 14:50

Ich denke nicht, weil du direkt mit den Ascii-Werten arbeitest.
Die sollten da auch gleich sein.

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 15:48

Ich habe es jetzt mit ASCII-Codes getestet.
Laut meiner ASCII-Tabelle wäre 167 der richtige Code. Aber egal ob ich 167 oder 245 verwende lande ich bei einem falschen Zeichen.
Getestet habe ich, dass die Darstellung bis 127 richtig erfolgt. Ab 128 wird ein ganz falsches Zeichen verwendet.
Ich grübel wo es noch sein kann..

Edit: Korrektur
Wenn ich eine reine ASCII-Tabelle verwende (wie die verlinkte) stimmen mehr Zeichen. 254 ist hier leider aber auch nicht das Paragraphen-Zeichen. 130-173 habe ich bisher als "richtig" getestet

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 16:28

Hi,

es gibt glaube ich ein Tool dafür, um auf den genauen Ascii-Wert zu gelangen.

Ansonsten per Code umwandeln:
c = '§';
int i = (int) c;
c = (char) i;
Mit c++ würde so gehen, aber ich weiß nicht wie das in C/AL aussieht.


Die Frage ist nun, ob die Richtung richtig ist.


Gruß

Aydin

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 16:36

Ich glaube leider nicht.
Mit Code 21 funktionierts z.B. auf dem einen Rechner, der andere erzeugt nur ein |-Zeichen.
Ich habe die Anfrage jetzt auch an MS übermittelt. Ich hoffe dass mir dort jemand weiterhelfen kann.

Antwort poste ich natürlich.

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 17:01

Hmm, schonmal den Client von einem funktionierenden Rechner auf einen nicht funktionierenden Rechner kopiert und mal ausgeführt?
Es könnte ja eine falscher Build/stx-Version o.ä. sein.

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 18:55

@JanGD
Habe ich eben probiert, waren alle die selbe Version und hat auch keine Besserung gebracht :(

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

17. Februar 2011 20:07

Die Rechner haben auch alle die gleiche Windows- und Sprachversione eingestellt? Oder gibt es da irgendwo Rechner mit Polnisch oder so drauf?

Volker

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

18. Februar 2011 14:56

Hallo Volker,

deine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
Ich habe als Gebietsschema für nicht Unicode-Taugliche Programme nun auf beiden Servern die selben Einstellungen hinterlegt und bekomme idente Ergebnisse.
Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich das auf den PCs handhaben kann.

Danke schon einmal!
Meine Lösung werde ich hier posten (falls ich eine finde, die über das Gleichziehen der Einstellungen hinaus geht)

Re: §-Zeichen wird bei manchen falsch dargestellt

18. Februar 2011 17:07

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/chcp.mspx?mfr=true ändert die Codepage. Das ganze zusammen mit finsql in eine Batch-Datei gepackt und es könnte funktionieren.

Lt. http://www.teamos2hamburg.de/module-Wiki-view-tag-Os2FaqWpsDeu.html geht das bei OS/2 und da Windows und OS/2 die gleiche Uralt-NT-Basis haben kommte es nur auf einen Versuch an.

Volker