[gelöst] Material zu und Abschläge

17. Februar 2011 15:51

Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation:

Bestellungen von Kabel in denen Kupfer verbaut ist. Es gibt mehrere Bestellungen und in jeder Bestellung sind mind 30 Positionen. Jedes Kabel/Artikel hat einen anderen Materialzuschllg da unterschiedlich viel Kupfer drin ist.
Nun kommt die Rechnung des Kreditor auf der zu jeder Position der Zuschlagsbetrag von Kupfer enthalten ist. So nun muss unserer Einkäufer zu jedem Artikel eine weitere Zeile hinzufügen und den Artiklzu - Abschlag des jeweiligen Artikel erfassen. Das ist ziemlich aufwendig.

Wir haben folgendes schon probiert:
Eine Artikelzu- und Abschlagszeile hinzugefügt mit dem Gesamtbetrag. Dann über den Zeilenblitz Artikel zu-und Abschlagszuweiung dann über -Aktion -Funktion -Artikelzu-Abschlagszuweisung vorschlagen. Da kann ich abrer nur nach Teilen und Betrag aufteilen. Was ja nicht richtig ist da jedes Kabel/Artikel Faktor hat. So würde dann bei den teuren Artikel der geringer Einstandpreis ermittelt und bei den billigeren Artikel ein erhöhter EInstandspreis ermittelt. Daher geht diese Methode ja nicht.

Hat jemand eine Idee wie man da hinbekommt? Der Vorschlag des Einkäufers wäre das man in der PAge dann staht die Menge den Betrag einträgt. Aber das ist ja nicht machbar.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zuletzt geändert von sthuening am 28. März 2011 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Material zu und Abschläge

17. Februar 2011 17:17

Du musst quasi beim Artikel hinterlegen wieviel Kupfer in 1 Stück Artikelbasiseinheit vorhanden ist und beim Vorschlag2 (nicht original überschreiben, sondern kopieren) dann darüber eine "Gewichtung" machen.

Falls Du weitere Infos zu der Idee brauchst, frag einfach nach.

Gruß
jan

Re: Material zu und Abschläge

17. Februar 2011 17:26

Hallo JanGD,

wo bei dem Artikel kann ich das einstellen? Und dann die Gewichtung? Was meinst du damit?

:oops: sorry bin noch in den Anfängen von NAV...

Re: Material zu und Abschläge

17. Februar 2011 17:28

Ich frag mal anders.
Auf welcher Einheit bezieht sich der Zuschlag des Lieferanten?
Auf Gewicht Kupfer im Kabel?

Re: Material zu und Abschläge

18. Februar 2011 08:43

Hallo und Guten Morgen,

einige Artikel werden als STÜCK bestellt und einige als METER. Laut unserem Einkauf wird das nach Gewicht berechnet.

Könnte mal nun dieses Gewicht irgendwo eintrahen und danach gewichten?

Re: Material zu und Abschläge

18. Februar 2011 10:01

Dazu müsstest Du ein neues Feld erstellen auf der Artikelkarte und dann bei der Zuschlagsberechnung über das Feld gewichten.

Re: Material zu und Abschläge

18. Februar 2011 11:00

Zuschlagsbrechnung? Finde ich das in der Funktion Artikel zu-und Abschlagszuweisung? Oder wo finde ich das mit der Zuschlagsberechnung?

Re: Material zu und Abschläge

18. Februar 2011 11:48

Ich meinte eine alternative Zuschlagszuweisungsvorschlagsfunktion.
Müsstest Du selber programmieren.

Re: Material zu und Abschläge

18. Februar 2011 11:53

ok... das kann ich nicht, da viel mir auch die Lizenz zu. :-( Schade, dachte da gibt es noch so ein Trick, aber vielen Dank für deine Info's