Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

21. Februar 2011 15:43

Im RTC kann man ja über Seite -> Anpassen unter 'Anordnen nach' pro Anwender die Sortierung festlegen, die die Page beim Start haben soll.

Nun gibt es immer wieder Pages, bei denen das nicht funktioniert. Und das obwohl nirgens auf der Page eine Sortierung festgelegt wurde, wie
z.B. über die SourceTableView, eine Programmierung, o.ä.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Re: Filter auf Pages lässt sich nicht setzen

21. Februar 2011 15:55

Der Thementitel und der Inhalt widersprechen sich - meinst du nun Sortierung oder Filter - oder beides?

Und auf welche Weise versuchst du dies einzustellen?
Wenn du meinst "Sicht speichern unter" -> das kann sich erst ab R2 bzw. SP1-Build 32074 auch Schlüssel merken.

Re: Filter auf Pages lässt sich nicht setzen

21. Februar 2011 16:36

Natalie hat geschrieben:Der Thementitel und der Inhalt widersprechen sich - meinst du nun Sortierung oder Filter - oder beides?

Und auf welche Weise versuchst du dies einzustellen?
Wenn du meinst "Sicht speichern unter" -> das kann sich erst ab R2 bzw. SP1-Build 32074 auch Schlüssel merken.


Sorry, da habe ich mich vertippt. Ich meinte natürlich die Sortierung. Also den Weg über 'Diese Seite anpassen' -> 'Anordnen nach'.

Es ist R2 im Einsatz, von daher müsste das klappen. Es sind ja auch nur einzelne Pages die Problem machen. Aber von 'Sicht speichern
unter' habe ich nichts geschrieben.

Den Titel habe ich angasst um weitere Verwirrung zu vermeiden.

Re: Filter auf Pages lässt sich nicht setzen

21. Februar 2011 16:46

rotsch hat geschrieben:Es sind ja auch nur einzelne Pages die Problem machen.

Hast du dir schon den Code angesehen? Ich würde mal im OnOpenPage oder OnAfterGetRecord schauen, ob da ein SETCURRENTKEY o.ä. gesetzt ist - das würde natürlich deine Auswahl übersteuern.

Re: Filter auf Pages lässt sich nicht setzen

21. Februar 2011 17:15

Natalie hat geschrieben:Hast du dir schon den Code angesehen?


Ja, habe ich. Wie ich schon sagte, es ist keine Programmierung auf den Pages diesbezüglich.

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

21. Februar 2011 17:44

Habe die Artikelübersicht getestet - da funktionierts.
Auf welchen Pages funktionierts denn nicht? Haben die vielleicht eine PageType gemeinsam?

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

25. Februar 2011 19:55

Ich habe noch ein bisschen rumgesucht. Das Verhalten lässt sich z.B. auf der Debitorenkarte nachstellen, bzw. dort beim Aufruf der Debitorenposten. Hier kann keine indiv. Einstellung bzgl. der Sortierung gesetzt werden.

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

25. Februar 2011 20:24

rotsch hat geschrieben:Ich habe noch ein bisschen rumgesucht. Das Verhalten lässt sich z.B. auf der Debitorenkarte nachstellen, bzw. dort beim Aufruf der Debitorenposten. Hier kann keine indiv. Einstellung bzgl. der Sortierung gesetzt werden.

Ich kanns grad nicht nachsehen, aber in so einem Fall wird doch die Page mit bestimmten Parametern aufgerufen (entweder per C/AL oder RunFormView). Wenn darin ein Schlüssel definiert ist, dann haben diese Vorrang vor Benutzereingaben.

Was ist, wenn du die Page Debitorenposten direkt, also nicht über die Debitorenkarte aufrufst?

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

17. März 2011 15:53

Hallo Natalie,

hast du zu diesem Thema noch andere Infos, warum die Sortierung z.B. der Debitorenposten aus der Debitorenkarte nicht wie eingestellt funktioniert.

Beispiel:
In der Page 21 ist in den Actions der Aufruf der Debitorenposten enthalten.
beim Parameter "RunFormView" ist dabei SORTING(Customer No.) eingetragen.

Wenn nun die Page 21 gestartet wird und darin die Debitorenposten aufgerufen werden, dann sind diese (zumindest bei mir) nach "Entry No." sortiert,
obwohl im "RunFormView" eine Sortierung nach Debitorennr. eingestellt wurde und keine individuelle Einstellung gesetzt wurde.

Weiß jemand, warum der RTC sich da so verhält bzw. was man dagegen tun könnte (ausser einer De-Installation).

Gruß
Jörg

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

17. März 2011 16:32

Drück mal in den Debitorenposten "Shift + F3", damit wird der Advanced Filter angezeigt.
Steht da die Filterung auf Customer No. field?

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

17. März 2011 17:03

Hallo,

ja, die Filterung steht auf 'Customer No.'.
Das Problem ist aber nicht die Filterung, sondern die Sortierung.
Ich frage mich, warum bei den Pages eine in den Properties gesetzte Sortierung im "RunFormView" vom RTC offensichtlich gänzlich ignoriert wird und der RTC die Page mit dem Primary Key anzeigt.

Gruß
Jörg

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

17. März 2011 17:17

JRenz hat geschrieben:Ich frage mich, warum bei den Pages eine in den Properties gesetzte Sortierung im "RunFormView" vom RTC offensichtlich gänzlich ignoriert wird

Wurde mit Build 31733 behoben.

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

17. März 2011 17:22

Hallo Natalie,

wir verwenden den R2-Client (Build 32012). Mit dieser Buildversion ist das Problem nicht behoben.
Weißt du, ob es für den R2-Client eine neuere Buildversion gibt, die das Problem löst?

Gruß
Jörg

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

17. März 2011 17:38

JRenz hat geschrieben:wir verwenden den R2-Client (Build 32012). Mit dieser Buildversion ist das Problem nicht behoben.

Das ist korrekt, denn der R2-Build 32012 entspricht (laut dem MS Support) in etwa dem SP1-Build 31143.

Weißt du, ob es für den R2-Client eine neuere Buildversion gibt, die das Problem löst?
Mir ist keine bekannt, die das Problem explizit löst.
Du könntest allerdings testen, ob in der neuesten R2-Version das Problem schon behoben ist. Die aktuellste Zahl (von der ich weiß, das sie existiert) ist Build 32228.

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

17. März 2011 17:43

Hallo Natalie,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde dies (vermutlich am kommenden Montag) mal testen und das Ergebnis dann hier posten.

Gruß
Jörg

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

18. März 2011 10:17

Natalie hat geschrieben:Das ist korrekt, denn der R2-Build 32012 entspricht (laut dem MS Support) in etwa dem SP1-Build 31143.


Wobei die Features wie Departments löschen aus Build 31671 schon in R2 Basis vorhanden ist.

MS schrieb auch, dass R2 und SP1 Buildtechnisch jetzt auf dem gleichen Stand stehen, dabei wurde aber nicht das R2 upgedated. Sondern nur SP1 musste upgedatet werden.

Re: Sortierung auf Pages lässt sich nicht setzen

21. März 2011 12:32

Hallo Forum,

ich habe jetzt die Buildnr. 32176 (das war die höchste Buildversion, die ich gefunden habe) installiert.
Mit dieser Buildversion passt jetzt auch die Sortierung, die über RunFormView definiert wurde, im RTC.

Gruß
Jörg

P.S.: Meinetwegen könnte dieser Eintrag jetzt als [gelöst] markiert werden.