Erfahrungswerte (RTC) mit Scanmasken

21. Februar 2011 21:42

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit RTC und Scanmasken. Hat jemand von euch schon mal mit Scanner unter RTC gearbeitet? Gibt es technische relevante Sachen worauf man achten sollte? Arbeitet jemand von euch mit Pages als Scanmasken oder geht ihr einen anderen Weg (Webservices,VT100 etc.)?

Existieren besonderheiten in Bezug auf Treiber der Scanner und 3-Tierachitektur? Es existieren z.B. Scanner die über den Seriellen Port kommunizieren.

Danke schon mal für eure Antworten

Re: Erfahrungswerte (RTC) mit Scanmasken

23. Februar 2011 16:33

Eine Scanlösung haben wir noch nicht im Einsatz.
Aber eine Scanlösung ist für mich einfach nur ein Nummernpad-Ersatz.
Cursor auf das Feld, Piep, Zahlencode steht im Feld als wäre es von Hand eingetippt.
Webservice, VT100 hat damit nichts zu tun.

Re: Erfahrungswerte (RTC) mit Scanmasken

23. Februar 2011 18:05

Was Markus meint sind MDEs (Mobile Datenerfassungsterminals) die z.B. über ADCS angebunden werden. Und die arbeiten mit Vt100 und sind nicht nur Tastaturersatz (normale stationäre Scanner können auch Buchstaben :mrgreen: )

Gruß, Fiddi

Re: Erfahrungswerte (RTC) mit Scanmasken

23. Februar 2011 18:07

Was Markus meint sind MDEs (Mobile Datenerfassungsterminals) die z.B. über ADCS angebunden werden. Und die arbeiten mit Vt100 und sind nicht nur Tastaturersatz (normale stationäre Scanner können auch Buchstaben :mrgreen: )

Gruß, Fiddi

Re: Erfahrungswerte (RTC) mit Scanmasken

24. Februar 2011 10:35

Ja genaus die MDEs meinte ich mit VT100.

@JanGD
Es gehört schon noch ein bischen mehr dazu als nur ein Feld mit Scanner per Piep zu füllen.

Die Scanner werden später im Lager eingesetzt. Über die Scanner sollen z.B. Wareneingänge/Ausgänge und Kommissionierungen erfolgen. Damit der Lagermitarbeiter nicht immer ständig zum PC zurücklaufen muss, bekommt er einen Scanner evtl. mit Display. Aber nun muss ich erstmal abschätzen können in wie weit dies realisierbar ist.

Da die RTC Oberfläche momentan kein NexControl unterstützt, ist dies schon mal ein Hindernis. Hinzu kommt noch, dass sich die Reihenfolge und Größe der Felder schlecht skalieren lassen. Auch die ActionPane ist schlecht von der Größe skalierbar. Und auf einem Handygroßen Display eine geignete Page darzustellen ist schon eine Herausforderung.

Gerade funktionalreiche Scanner bringen immer eigene Treiber mit für die Funktionstasten (wie bei der besseren Tastaturen auch). Auch normale Handscanner birngen Treiber mit, aber werden oft über die Tastatur eingebunden. Da die Scanner dann evtl. über Terminalserver RDP oder Citirx laufen müssen, muss das schon passen. Ich glaube nicht, dass ein NAvision 2009 RTC auf einem Scanner installierbar ist.

Deswegen wollte ich nur mal hören ob jemand schon Erfahrungen in Bezug auf RTC und Scanner gemacht hat und Tipps hat.

Es gibt eben auch andere Lösungen wie MDE oder man geht über Webservices und Programmiert eine andere Obefläche die im Hintergrund Navision bedient.

Re: Erfahrungswerte (RTC) mit Scanmasken

14. Dezember 2012 19:56

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier diesen Beitrag eröffnet. Dadurch, das kein NextControl oder ein Activate eines Controls im RTC angesprochen werden kann, ist es schwierig die Coursersteuerung im RTC zu beeinflussen. Für alle die es interessiert wie wir dies in unserem Projekt gelöst haben Findet ihr unten ein Screenshot.

Wir haben Links die Erfassung der Seriennummer und Rechts die Erfassung der Chargennummern. Unten ist eine Übersicht mit den Informationen zu den Seriennummern. Bei der Erfassung ist immer nur eine Spalte somit springt der Courser in die nächste Zeile. Der User findet die Maske sogar richtig gut :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Erfahrungswerte (RTC) mit Scanmasken

21. August 2013 15:21

markuscjb hat geschrieben:Dadurch, das kein NextControl oder ein Activate eines Controls im RTC angesprochen werden kann, ist es schwierig die Coursersteuerung im RTC zu beeinflussen.

Für das Activate hat sich hier ein externe Möglichkeit aufgetan.