[gelöst] Single SignOn

1. März 2011 16:59

Hallo,

hat mal von Euch jemand sich mal über ein Single SignOn Gedanken gemacht?
Es soll verhindert werden, dass ein User mehr als 1(oder 2) Verbindungen zum NAV aufbaut, damit nicht jemand mehrere Lizenzslots belegt.
Müsste man sowas in CU 1 ausprogrammieren? Oder würde ein error in CU 1 gar nicht zum Session-Abbau führen?

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 1. März 2011 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Single SignOn

1. März 2011 17:24

Hallo Jan,

ich denke dein Weg müsste funktioniert, aber mit einer Fehlermeldung könnte es in CU1 Probleme geben.

Hier gibt es eine Lösung mit WSHell.Popup:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=26375

Code:
CREATE(WSHell);
//To Show the error message
WSHell.Popup('You have no permission to login as all sessions are being used.');
//To close the client
WSHell.SendKeys('%{F4}');
CLEAR(WSHell);


mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 1. März 2011 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Single SignOn

1. März 2011 17:25

Nicht nur Gedanken gemacht, auch umgesetzt! :)

Der grobe Aufbau:
Codeunit 1 erhält eine Funktion welche prüft wie oft der Benutzer angemeldet ist (Tabelle Session) und sieht in der Tabelle 91 nach, wie oft der Benutzer sich anmelden darf. Überschreitet der Benutzer diese Zahl wird über WSH-Automation ein zentrales VB-Script gestartet (mit Parametern) und das zuletzt geöffnete Navision geschlossen (kein Alt+F4, sondern Prozess-Kill) und eine Nachricht ausgegeben.

Vorteile:
  • richtiges Navision wird geschlossen (Alt+F4 senden kann das nicht garantieren)
  • Benutzer erhält Rückmeldung
  • Anzahl Sessions pro Benutzer konfigurierbar
  • Lizenz wird sehr schnell wieder freigegeben (es wird erst der Client geschlossen dann die Meldung ausgegeben)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Denkanstöße geben. Wenn du mehr Hilfe benötigst kann ich mal in der Quellcode-Trickkiste suchen :)

Re: Single SignOn

1. März 2011 18:34

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!
Ich sehe damit das Problem als gelöst an.
Wenn es wieder damit Stress gibt, hole ich den entsprechenden Hammer raus ;-)

Viele Grüße
Jan

Re: [gelöst] Single SignOn

1. März 2011 20:32

zur Ergänzung:

Im obigen MIBUSO-Post von mir (auf Seite 2) war auch ein Codebeispiel bezüglich Sebastians Sessionkiller-Vorschlag, allerdings per NAS.

http://www.mibuso.com/howtoinfo.asp?FileID=18

Gruß,
winfy