BLOB Feld in Page verkleinern - RTC

2. März 2011 11:16

Hallo zusammen,

ich habe in einer Tabelle ein BLOB Feld erstellt das ich anschließend in einer Page (ein Bild) anzeigen möchte.
Nun habe ich dieses Feld in der Page eingefügt (z.b Customer Card ). Es klappt alles wunderbar, nun würde ich gerne wissen, wie man dieses Feld verkleinern kann. Ich habe schon überall in den proberties geschaut aber nichts gefunden.

Weis da jemand bescheid wie man so etwas einstellen kann ?


lg

Re: BLOB Feld in Page verkleinern - RTC

2. März 2011 12:57

Hi,


der RTC lässt bei der Beeinflussung der Controls wenig zu.
DU kannst dein Bild komprimieren und erneut einbinden, in der Hoffnung, dass das Bild kleiner wird:-)

Hast du aber die Eigenschaft des BLOB Feldes auf Bitmap gesetzt?

Ansonsten geht dies nur über ein Add-In.



lg zurück

Re: BLOB Feld in Page verkleinern - RTC

29. März 2011 12:14

Ich habe das gleiche Problem ... :-(

Die Bitmaps sind kleine Smilies in rot/gelb/grün, die wie bei einer Ampel einen bestimmten Status darstellen sollen.
In der List-Page klappt das wunderbar: es ist ein hübscher kleiner Smilie. :-)
In der Card-Page ist der riesengroß und dadurch auch voll hässlich, weil das Bild vollkommen unscharf ist ................ :roll:

Und was meinst Du damit ??? :?:
aydina81 hat geschrieben:Ansonsten geht dies nur über ein Add-In.

Re: BLOB Feld in Page verkleinern - RTC

29. März 2011 13:02

Wir haben den ein ähnliches Szenario mit den Artikeln.
Was ich nur nebenbei erwähnen möchte ist, dass BMP Dateien ja enorm viel Platz verbrauchen.
Aus diesem Grund verwenden wir PNGs, da diese zusätzlich transparenzen erlauben.

Hatte grade die letzte woche wieder einiges Bildmaterial per Process only Report bei uns in die Datenbank gepumpt. Das geht in die Gigabytes was da später dann drin ist.

Zu deinem Eigentlich problem kann ich nur sagen, dass es bei uns genauso ist. Die Bild box ist halt so groß wie sie ist. Ausweichmöglichkeit wäre eine Factbox zu gestalten, die jeder Benutzer dann aktivieren oder deaktivieren kann...

Wenn du mehrere Bilder zum importieren hast kann ich auch gerne mal den code von dem report posten.

Grüße
Dennis

Re: BLOB Feld in Page verkleinern - RTC

29. März 2011 13:57

Wir brauchen keine riesigen Bitmaps - die 3 Icons für die Ampelfunktion sind gerade mal je 2 KB groß.

Mit den Factboxen kenne ich mich leider noch nicht so aus ... :roll:

Re: BLOB Feld in Page verkleinern - RTC

29. März 2011 18:01

Hi,

leider lassen sich die Controls im RTC nicht beeinflussen.
Darum baut man Add-Ins.
Du erstellst z.B. im Visual Studio C# (Schnittstellen sind alle schon vorhanden) eine Klassenbibliothek, so wie du das Control gerne hättest.
In deinem Fall die Größe der Bitmaps.


http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd983826.aspx

http://blogs.msdn.com/b/cabeln/archive/ ... part2.aspx


Gruß
Aydin