Bericht aus Shortcut mit individuellen Filtern aufrufen (CC)

2. März 2011 15:43

Hallo Community,

derzeitige Situation:
Wir arbeiten eigentlich mit EINEM Report dem im Request Teil einige Filtereinstellungen (Artikelnummer) mitgegeben werden. Ingesamt sind es aber 6 grundsätzlich verschiedene Filter (Artikelnummer).
Nun sind die Filter sehr lang und die User wollen nicht immer wieder diese Filter eintragen, also haben wir den einen Report kopiert und sechs drausgemacht und die Filter fest im Code hinterlegt.

jetzige Situation:
dummerweise müssen nun Änderungen nicht nur in einem Bericht vorgenommen werden sondern sechs.

Lösungsansatz:
Ich habe mir gedacht man könnte doch einfach den einen Bericht 6x in die Shortcuts packen und von dort aus mit jeweils unterschiedlichen Filtern abspeichern und aufrufen.
--> geht leider nicht, die Filter werden in alles Kopien geändert, Filter können anscheinend nicht pro Shortcut gespeichert werden. Ich meine aber das ich diese Möglichkeit schon
einmal in einer Presentation gesehen habe, aber leider kein anderen.

Frage:
Fällt Euch vielleicht eine Idee ein, wie man das mit den Filtern in den Shortcut hinbekommen kann ?

Besten Dank und Gruß

Re: Bericht aus Shortcut mit individuellen Filtern aufrufen

4. März 2011 12:54

hat keiner eine Idee ?

Re: Bericht aus Shortcut mit individuellen Filtern aufrufen

4. März 2011 14:31

Man kann z.B. sechs Reports erstellen und ins Menü einbinden, die nur die Funktion haben, den eigentlichen (dort baut man eine Funktion ein, der man aus den sechs den jeweils richtigen Filter übergibt) mit dem gewünschten Filter aufzurufen.

Re: Bericht aus Shortcut mit individuellen Filtern aufrufen

4. März 2011 15:33

RobRoy hat geschrieben:Frage:
Fällt Euch vielleicht eine Idee ein, wie man das mit den Filtern in den Shortcut hinbekommen kann ?


:greenarrow: Bei Forms kann man auch einfach im Form die Filter setzen und dann Senden an.. "Link zu Shortcut" klicken.
Danach wird der Shortcut-Link auch mit Filter erstellt.


Also man kann auch manuell Shortcuts mit Filtern für Forms und Reports erstellen.

Rechte Maustaste in Navigationsbereich unter Shortcuts drücken und dann "Shortcut erstellen" anklicken.

Wie das geht siehe hier: (Link)

Beispiel für einen Report:
Code:
navision://client/run?servername=SERVERNAME&company=MANDANT&target=REPORT50000&view=SORTING(Field1, Field2, Filedx) WHERE (Field1=0(123456789))


    SERVERNAME = dein Servername
    MANDANT = dein Mandant
    Report50000 = dein Report
    SORTING(Field1, Field2,Filedx) = Sortierschlüssel
    123456789 = dein Filterwert

:idea:
Das den Navision Usern mitzuteilen könnte natürlich auch ausgenutzt werden.
In der Regel bekommen ja alle User, durch die Rolle "Alle", die Rechte jeden Report/Form usw. auszuführen.
Du könntest so evtl. den Usern eine Vorlage liefern andere Report/Forms zu starten die sie sonst im Navigationsbereich nicht finden würden. :twisted:

mfg,
winfy

Re: Bericht aus Shortcut mit individuellen Filtern aufrufen

15. März 2011 15:17

super, ich danke Euch für die Ideen, ich werde Sie dann mal gleich ausprobieren