[gelöst] Reihenfolge der Action-Images auf einer Page (RTC)

4. März 2011 16:07

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach dem Transformieren einer Page, erscheinen in dem Actions-Fenster alle promoted actions, jew. auch mit dem image, welches ich zur Transformation hinterlegt habe - soweit erstmal so gut! Allerdings erscheint mir die Reihenfolge schon fast, nennen wir es "unflexibel"! Egal wie ich in der Form "Page Actions" (TransformationTool :: Input --> Add --> New and Promoted Actions) die einzelen Actions auch sortiere, die Ausgabe erfolgt nach einem festen, mir nicht erkennbaren Muster...

Hier ein Auszug meiner Form "Page Actions":
Bild

Wie in der folgenden Abbildung zu erkennen ist, macht diese "unfelxible" Reihenfolge, je nachdem ob man die Option "PromotedIsBig" auswählt (oder nicht), im Gesamteindruck nicht mehr unbedingt einen schlanken Fuß.

Bild

Denn wie die Abbildung es darstellt, wurde da jetzt leider jede Menge Platz verschwendet! Soll heissen: hätte die Transformation die actions "Drucken" und "Statistik" unter "Beleg kopieren" gesetzt, wäre es erstens platzsparender und zweitens auch optisch ansprechender. Aber wie ich anfangs schon erwähnte, kann ich in der Form "Page Actions" die Reihenfolge der Datensätze wild ändern und trotzdem bleibt es nach der Transformation dann bei oben abgebildeter Version.

Zwischenzeitlich hatte ich mal den Eindruck, dass die Control-IDs hier für die Reihenfolge verantwortlich sind. Aber die action mit der Control-ID 14 wird als drittletztes ausgegeben, und müsste nach der ersten Abbildung oben, ja dann eig. als erstes ausgegeben werden...

Wie man sieht, hat auch der Test, die Actions mit "PromotedIsBig" ans Ende der Liste zu setzten, nicht den gewünschten Effekt gehabt! :-(

Meine Frage nun an die Transformations-Gurus: Kann man diese Reihenfolge irgendwie beieinflussen und wenn ja, bitte wie? :mrgreen:

Gruß,
Alex

PS: Ich hab das Forum schon fleißig zu diesem Thema durchsucht, aber keinen übereinstimmenden Beitrag gefunden - wahrscheinlich nicht die richtigen Suchwörter genutzt! Bitte nicht gleich den Kopf abreissen, wenn es einen solchen Beitrag schon einmal gibt. :roll:
Zuletzt geändert von HouseMeister am 8. März 2011 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reihenfolge der Action-Images auf einer Page (RTC)

4. März 2011 17:05

Willkommen bei uns!
Und den Beitrag gleich beim ersten Mal so vorbildlich mit eingebetten Screenshots ... danke! :-)
Übrigens, du musst die Bilder nicht zu einem externen Bilderdienst hochladen, sondern kannst sie auch bei uns als Beitrags-Anhang hochladen und dann genauso variabel platzieren.

HouseMeister hat geschrieben:Egal wie ich in der Form "Page Actions" (TransformationTool :: Input --> Add --> New and Promoted Actions) die einzelen Actions auch sortiere, die Ausgabe erfolgt nach einem festen, mir nicht erkennbaren Muster...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bisher hatte ich noch keinen Anlass, der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen.

Bisher dachte ich: Gut, dann bleiben nur die IDs der MenuItems als Sortierreihenfolge, aber dein Screenshot liefert uns das Gegenteil:
Deine erste Action ist "Beleg kopieren", diese hat aber nicht die niedrigste (oder höchste) ID.
Hat es was mit der Positionierung der MenuItems auf der Form + der Reihenfolge im Transformationstool zu tun?

:?: Bin auch gespannt auf die Lösung!

Re: Reihenfolge der Action-Images auf einer Page (RTC)

4. März 2011 18:21

Hallo Natalie,

erst einmal vielen Dank für das "Willkommen" ...

Nun aber wieder zum eigentlich Thema:
Wie man an der action "Auftrag erstellen" unschwer erkennen kann, handelt es sich bei meiner Form/Page um das Verkaufsangebot. Deine Theorie mit den MenuItems auf der Form betrachend, haben wir natürlich gleich einen recht speziellen Fall. Die gelisteten neun actions befinden sich leider nunmal verteilt auf zwei Menu-Buttons und zwei Buttons.

Nach der (auf der Page) ausgegebenen Reihenfolge würde das folgendes bedeuten:

Beleg kopieren ---> Menu-Button "Funktion"
Auftrag erst. ---> eigener Button
Drucken ---> eigener Button
Statistik ---> Menu-Button "Angebot"
Freigeben ---> Menu-Button "Funktion"
Status zurücksetzen ---> Menu-Button "Funktion"
Textbausteine einfügen ---> Menu-Button "Funktion"
Genehmigungsanf. senden ---> Menu-Button "Funktion"
Genehmigungsanf. stornieren ---> Menu-Button "Funktion"

... leider sieht mir das nicht besonders nach irgendeiner Logik, oder Systematik aus! :-(

Außerdem bezweifle ich mittlerweile stark, dass die Reihenfolge der Datensätze in der Form "Page Actions" überhaupt irgend eine Rolle spielt. Man kann die Datensätze darin wild rumwürfeln und nach jeder erneuten Transformation sieht das Ergebnis gleich aus - leider eben nicht optimal, bzw. besonders anschaulich...

Ich habe zwischenzeitlich auch mal die Form "Add Image bei Caption" (TransformationTool :: Input --> Add by Caption --> Image to Action) durchforstet, wo ja einige meiner actions schon standardmäßig (print, statistics, make order, usw.) vorhanden sind. Durch das Eintragen von Zahlen im Feld Comment, auf besagter Form habe ich versucht zu analysieren, ob hier vllt. eine Reihenfolge erkennbar ist. Aber auch dies war leider nur ein Schuss ins Leere ...

Werde langsam das Gefühl nicht los, dass das noch so ein "RTC-Bug", ... erm, ich meine natürlich "RTC-Feature" ist - aber vllt. irre ich ja auch! :mrgreen:

Re: Reihenfolge der Action-Images auf einer Page (RTC)

4. März 2011 19:01

HouseMeister hat geschrieben:Werde langsam das Gefühl nicht los, dass das noch so ein "RTC-Bug", ... erm, ich meine natürlich "RTC-Feature" ist - aber vllt. irre ich ja auch! :mrgreen:

Microsoft würde dir wahrscheinlich antworten: Das Transformationstool ist nur ein Hilfsmittel. Nach der Transformation kannst und sollst du zusätzlich Hand anlegen - sprich die Actions umsortieren. ;-)

Re: Reihenfolge der Action-Images auf einer Page (RTC)

7. März 2011 09:34

Hallo.

Auch meine dringende Empfehlung: Das Transformation Tool nur einmal verwenden!
Häufig ist es aus meiner Sicht sogar besser eine "komplizierte" Form manuell neu als Page zu erstellen.

Ich verwende NAV 2009 R2. Dort habe ich die Möglichkeit die Lage Buttons zu ändern.
Ganz einfach die Reihenfolge in der Page (Page Actions) wird von NAV berücksichtigt.

Einzig alleine das Problem der "Zup" (die es ja im RTC so nicht mehr gibt).
In der Page "Standardeinstellungen wieder herstellen" bringt die Lösung.
(manchmal stellt sich diese Funktion aber "bockig" an und das das nicht. )

Re: Reihenfolge der Action-Images auf einer Page (RTC)

7. März 2011 17:31

Fred Clever hat geschrieben:Auch meine dringende Empfehlung: Das Transformation Tool nur einmal verwenden!

Das ist leider nicht möglich, da wir an die Transformationsregeln gebunden sind. Wenn man mit stellenweise fünf Entwicklern auf einer Datenbank rumturnt, wäre der Aufwand auch zu hoch in meinen Augen...

Fred Clever hat geschrieben:Häufig ist es aus meiner Sicht sogar besser eine "komplizierte" Form manuell neu als Page zu erstellen.

Für komplizierte Forms gebe ich dir durchaus recht, aber Forms wie das Verkaufsangebot sollte man in meinen Augen schon durch das Tool jagen können, ohne dass es nachher großer, manueller Manipulationen bedarf...

Fred Clever hat geschrieben:Ich verwende NAV 2009 R2. Dort habe ich die Möglichkeit die Lage Buttons zu ändern.
Ganz einfach die Reihenfolge in der Page (Page Actions) wird von NAV berücksichtigt.

Wir stellen in naher Zukunft auf den R2 um, dann werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen, danke für den Tipp...

Fred Clever hat geschrieben:Einzig alleine das Problem der "Zup" (die es ja im RTC so nicht mehr gibt).
In der Page "Standardeinstellungen wieder herstellen" bringt die Lösung.

Dieser Tipp hat's in der Tat gebracht! Nach betätigen der genannten Fkt. "Standardeinstellungen wiederherstellen" sind wenigstens die großen und kleinen actions so sortiert, dass es optisch vernünftig aussieht. Leider ist auch hier weiterhin keine klare Logik zu erkennen. Es kommt danach außerdem leider vor, dass zwei actions, welche eher nacheinander kommen sollten (wie zB: Freigeben & Status zurücksetzen), dann an gänzlich unterschiedlich Stellen in der Action-Leiste vorzufinden sind - aber naja... platzsparend war mir in erster Linie wichtig!

... zum Abschluss vllt. noch das:
Ein Kollege teilt das von mir hier genannte Problem nicht! Bei ihm sind nach der Transformation die Buttons schon so angeordnet, wie bei mir nachdem ich auf "Standardeinstellungen wiederherstellen" gedrückt habe... und das obwohl ich vorher unter "Aktionen anpassen" nichts verändert habe... Jemand vielleicht eine Idee warum dem so ist?

Re: Reihenfolge der Action-Images auf einer Page (RTC)

7. März 2011 18:42

HouseMeister hat geschrieben:... zum Abschluss vllt. noch das:
Ein Kollege teilt das von mir hier genannte Problem nicht! Bei ihm sind nach der Transformation die Buttons schon so angeordnet, wie bei mir nachdem ich auf "Standardeinstellungen wiederherstellen" gedrückt habe... und das obwohl ich vorher unter "Aktionen anpassen" nichts verändert habe... Jemand vielleicht eine Idee warum dem so ist?

Du hast wahrscheinlich irgendwo bereits in dieser Datenbank im RTC Pages angepasst (über Seite anpassen, nicht per Programmierung), dein Kollege noch nie?

Re: Reihenfolge der Action-Images auf einer Page (RTC)

8. März 2011 12:22

Natalie hat geschrieben:Du hast wahrscheinlich irgendwo bereits in dieser Datenbank im RTC Pages angepasst (über Seite anpassen, nicht per Programmierung), dein Kollege noch nie?

Das wäre die logischste Erklärung! Ich kann mich aber nicht entsinnen, in dieser Richtung etwas angepasst zu haben. Außerdem wäre diese Anpassung ja dann page-spezifisch und nicht allgemein für alle Pages, oder? Bei mir tritt dieses Phänomen leider bei allen Pages auf (sagen wir, bei allen die ich zuletzt transformiert habe).

Trotzdem danke für Eure Beteiligung an meinem Problem!

Ich schließe hiermit mal den Thread - für mich ist das Problem eig. gelöst.