KundenDatenbank öffnen in NAV

9. März 2011 17:07

Hallo zusammen!

Von einem unseren Kunden wollte ich die Sicherung auf meinem lokalen Entwicklungsrechner wiederherstellen. Wiederherstellen funktioniert problemlos, jedoch wenn ich die DB in der NAV öffnen will, kommt eine Fehlermeldung hervor, die sagt, dass der Benutzer (also ich) nicht vorhanden ist. Was nun? Was muss ich tun, damit ich DB in NAV öffnen kann?? Das nervt :-x
Übrigens Kunde nutzt SQL Server 2005!

Ich habe hier in diesem Link geguckt, ist das aber nicht die SQL Native Lösung??
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=2645

Re: KundenDatenbank öffnen in NAV

9. März 2011 17:17

Nein funktioniert auf SQL wie auf Native! Du musst nur vorher im SQL eine Anmeldung anlegen, wenn du mit DB- Anmeldung arbeiten möchtest.

Gruß, Fiddi

Re: KundenDatenbank öffnen in NAV

9. März 2011 17:20

Hallo fiddi,

was meinst du mit vorher SQL Anmeldung?
Meinst du: bevor ich die DB importiere, muss ich einen Benutzer in SQL anmelden? Soll diese Anmeldung gleich den Anmeldungen der in der SQL DB sind sein?

Re: KundenDatenbank öffnen in NAV

10. März 2011 08:58

Hallo,

Fiddi meint damit wahrscheinlich, dass du nachdem du die leere Datenbank angelegt hast, zunächst über das Management Studio des SQL-Servers einen Windows-User für diese Datenbank anlegst (nämlich deinen Windows-Account).
Danach sicherst du die Datenbank in Navision zurück und legst unmittelbar nachdem die Sicherung eingelesen wurde in Navision dein Windows-Account als Superuser an.

Gruß
Jörg

Re: KundenDatenbank öffnen in NAV

10. März 2011 10:08

Hallo,

Jrenz hat geschrieben:Fiddi meint damit wahrscheinlich, dass du nachdem du die leere Datenbank angelegt hast, zunächst über das Management Studio des SQL-Servers einen Windows-User für diese Datenbank anlegst (nämlich deinen Windows-Account)


den Windows-Account musst du gerade nicht anlegen, sondern nur wenn du in NAV mit DB-Anmeldungen arbeitest, musst du diese auch über das Management- Studio anlegen. Außerdem hat die SQL-Anmeldung nichts mit einer Datenbank zu tun, d.h. die Anmeldung kannst du schon vorher anlegen.

By the way: mit welchem Sicherheitsmodell hast du denn deine SQL-Datenbank angelegt? Enhanced oder Standard?

Gruß, Fiddi