[gelöst]Debitor in NAV angelegt

10. März 2011 08:39

Hallo,
habe ich eine Möglichkeit herauszufinden, wann ein Debitor in NAV angelegt wurde. Das Änderungsprotokoll ist nicht aktiviert.
lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 10. März 2011 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitor in NAV angelegt

10. März 2011 09:29

Wenn ihr SQL-Server unter Verwendung habt , dann kann ich mir gut vorstellen den Datensatz über den eigentlichen (technischen) Primärschlüssel zu finden. Die Rede ist vom Feld Timestamp.

Re: Debitor in NAV angelegt

10. März 2011 11:58

Das SQL-Feld "timestamp" in jeder Tabelle hat nix mit Datum und/oder Zeit zu tun. :-)
Die Feldbezeichnung ist da recht irreführend. Es halten sich auch hartnäckig Gerüchte über cast-statements, die das bewerkstelligen sollen. Aber dies gibts nicht.
Der Wert im feld timestamp ist in einer Datenbank eindeutig.

Die einzige Möglichkeit ohne individuelle "create at/on" Felder oder Änderungsprotokoll, bleibt nur noch die Recherche über die erste Buchung auf diesem Debitor. Also alles was an Posten/daten zu dem Kunden vorhanden sind, wie Debitorenposten, Aufträge, Artikelposten.

Re: Debitor in NAV angelegt

10. März 2011 12:21

Naja, habe mir nur gedacht, dass das eine Möglichkeit sein könnte.

Vermutlich habt ihr kein schönes "Angelegt am"-Feld wie wir ...

Neben den Posten ... gibt es nicht einen Weg über SQL-Protokollierung eventuell? Wie gesagt ich werfe nur Ideen in den Raum. Keine Ahnung, ob es möglich ist :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sebastian Pfliegel am 10. März 2011 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Debitor in NAV angelegt

10. März 2011 12:35

naja, Auditing und sowas gibts ja auch nicht standard aktiviert.
Eventuell ältere Backups sofern vorhanden auf diesen Eintrag prüfen.
Darf man fragen/wissen warum das gerade wichtig ist?

Re: Debitor in NAV angelegt

10. März 2011 13:08

Wir wollten nur sehen wieviele Neukunden wir in jedem Jahr in Nav angelegt haben.
Habe es aber mittlerweile gelöst. Da wir unsere Daten mit CRM abgleichen und dort es ein Erstellungsdatum gibt.