[Gelöst] (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

10. März 2011 17:57

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem: ich habe mir den Bericht VK-Rechnung hergenommen und auf einer neuen ID das Layout an die Kundenwünsche angepasst. Unter anderem ist auch die Ausgabe der Verkaufsbemerkungen als Vor- und Nachtext dabei. Eingeben in der Maske kann man die wunderbar und die DataItems sind auch im Bericht drin mit den entsprechenden Filtern.

Damit das ganze auch im Layout ausgegeben wird, haben die beiden Sections im CC-Design jeweils eine Textbox, in der das Feld "Kommentar" der Bemerkung ausgegeben wird. Der DataSetFieldName ist auch gesetzt. Wenn ich den Bericht testweise im CC ausführe, stehen meine eingegebenen Bemerkungen an der gewünschten Stelle - soweit, so gut. Mache ich das gleiche nun im Layout - Textbox in den Textkörper einbauen, FieldName reinziehen - passiert in der Ausgabe gar nischt.

Die ganzen Eigenschaften der Textbox bin ich durchgegangen, da schießt nichts quer. Ich habe die Datenbank mittlerweile lokal auf meinem Rechner und den Visual Studio Debugger angeschmissen, laut dem stehen die richtigen Daten in der Variablen drin. Ich habe testweise alle Filter und Links in den DataItems rausgeworfen unter der Vermutung, dass da etwas nicht passt - aber weiterhin eine leere Bemerkungszeile (im CC steht wie erwartet nun alles aus der Tabelle im Bericht drin). Ich habe die Ausgabe vom Körper in den Header ausgelagert und sich die Daten über GetData holen lassen - nix.

Übersehe ich nach zwei Tagen Layoutanpassung etwas, mache ich generell etwas falsch oder geht es einfach nicht? :-)
Zuletzt geändert von ChrisFHH am 11. März 2011 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

10. März 2011 18:01

Zuallererst solltest du dir dein DataSet ansehen (NAV RTC Seitenvorschau -> Über diesen Report (ggf. wiederholen))-> Export nach Excel)
Wenn du dort nach deinem DataSetFiledName suchst, wirst du vielleicht feststellen, dass dein Feld nicht in der Zeile gefüllt wird, wo du es erwartet hast.

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

10. März 2011 18:18

Das klappt schonmal. In der Datei hat mein Testfall 8 Zeilen, in den Zeilen 2 und 3 steht dann in der Spalte "Vortext_Comment" (mein DataSetFieldName) die beiden Vortextzeilen; in Zeile 7 die Nachtextzeile. Die restlichen Zeilen sind jeweils leer. Müsste ich dann noch auf die nicht-leeren Zeilen irgendwo filtern?

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

10. März 2011 18:33

Status: Ich habe mal eine Tabelle erstellt mit nur einer Zeile, nun werden meine beiden Zeilen ausgegeben oO Leider noch mit viel zu viel leerem Platz dadrunter, aber das betrachte ich nun als das kleine Problem.

Edit: So klein ist das Problem doch nicht - ev. reservierte Leerzeilen, die angedruckt werden? Wie könnte ich diese beseitigen?

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

10. März 2011 19:07

ChrisFHH hat geschrieben:Status: Ich habe mal eine Tabelle erstellt mit nur einer Zeile, nun werden meine beiden Zeilen ausgegeben oO Leider noch mit viel zu viel leerem Platz dadrunter, aber das betrachte ich nun als das kleine Problem.

Edit: So klein ist das Problem doch nicht - ev. reservierte Leerzeilen, die angedruckt werden? Wie könnte ich diese beseitigen?

Du kannst bei deiner neuen Tabelle unter den Eigenschaften einen Filter hinterlegen. Filtere auf
=Fields!Vortext_Comment.Value>=""

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

11. März 2011 10:26

Hmm, das scheint es nicht zu sein. Mein Nachtext hat keine Leerzeilen unter sich, ich habe eher die Tabelle mit den Verkaufszeilen im Verdacht, dass die über sich Leerzeilen einfügt. Ohne die Vor- / Nachtext-Ausgabe ist es schön kompakt, mit den Texten zieht es sich bis auf eine 2. Seite :-/

Edit: Ist es doch, nachdem ich die VT-Tabelle verschoben habe, sind die Leerzeilen immer noch dadrunter.
Muss bei dem Filter wirklich ein "=" in das Feld "Wert"?

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

11. März 2011 10:30

ChrisFHH hat geschrieben:Muss bei dem Filter wirklich ein "=" in das Feld "Wert"?

Ja.

Übrigens, wenn du dir unsicher bezüglich des Filterergebnisses bist: Ich versehe die Tabelle dann für Testzwecke mit einer farbigen Komplettumrandung. In der Vorschau kann ich dann genau erkennen, wie viele Leerzeilen mit dieser Tabelle angedruckt werden.
Vergleiche dann deinen Filter mit deinem DataSet (in Excelform).

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

11. März 2011 11:00

Natalie hat geschrieben:
=Fields!Vortext_Comment.Value!==""

Sorry, das war falsch. Nimm bitte dies hier:

=Fields!Vortext_Comment.Value>=""

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

11. März 2011 11:05

Jau, damit klappt es nun. Danke! :-)

Eine Verständnisfrage: warum muss es > (größer) anstatt != (ungleich?) sein?
Edit: Noch eine Frage: kann ich auf ähnliche Art und Weise auch die Tabellen für die MwSt ausblenden, so dass der Platz nicht freigehalten wird?

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

11. März 2011 12:06

ChrisFHH hat geschrieben:Eine Verständnisfrage: warum muss es > (größer) anstatt != (ungleich?) sein?

Der Inhalt des DataSet-Feldes kann auch NULL sein. Ein Leerstring (="") ist aber nicht das gleiche wie NULL. Folglich würde ein Filter auf ungleich (statt größer) Leerstring auch NULL-Datensätze beinhalten.

Edit: Noch eine Frage: kann ich auf ähnliche Art und Weise auch die Tabellen für die MwSt ausblenden, so dass der Platz nicht freigehalten wird?

Wenn du die MwSt-Tabelle nie andrucken möchtest, kannst du sie auch löschen.
Wenn du sie nicht löschen möchtest, kannst du sie auch so ausblenden, sodass der Platz freigegeben wird: Markiere die gesamte Tabelle, rufe die Eigenschaften auf und setze die Hidden-Property auf True.

Der Rest ist viel Ausprobiererei, um es zu verstehen!

Re: (RTC) Ausgabe VK-Bemerkungen im RDL-Layout

11. März 2011 12:28

Der Bericht druckt die MwSt-Tabellen ja nur abundzu aus, nicht bei jeder Rechnung. Und in den Fällen, wo kein Ausdruck erfolgt, würde ich den Platz gerne für andere Daten benutzen :-)