Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

16. März 2011 09:34

Moin moin miteinander,

wird sind seit geraumer Zeit dabei NAV2009 RTC in einer 3-Tier Architektur einzuführen.
Zuerst hiess es wir brauchen für 60 User 1 Db Server und 1 Middle Tier.
Dann wurde gesagt, dass pro Middle Tier max. 40 User performant versorgt werden können.
Nun ist die Aussage: Pro Middle Tier max. 20-25 User

Hat jemand Erfahrungswerte wie viele User so ein Middle Tier verträgt oder kann ich mich langsam damit anfreunden jedem User sein persönliches Middle Tier bereit zu stellen.

Ein Middle Tier besteht aus Win2008R2, 4 GB RAM, 2vProz (virtuell aus X5550 2,67 GHz) und 40 GB vDisk auf 4GB/FC SAN

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

16. März 2011 14:27

Hallo, in der Partnersource bin ich auf ein Dokumment von Microsoft gestoßen, in dem Performancetests auf Muster-Hardware mit verschiedenen User-Konstellationen gemacht wurden. Darunter z.B. 1x50, 2x25 oder 1*25 User. Die Ergebnisse mit dem RTC mit 1x50 User sind bei einigen Testpunkten im Sekundenbereich, was von manchen Anwendern wahrscheinlich bereits als nicht mehr akzeptabel betrachtet wird. Die Zahl 30-40 User je NAV-Server habe ich irgendwo anders schon gelesen. Vermutlich ist das so der akzeptable Bereich. Es kommt natürlich immer noch darauf an, mit welchen Transaktionen der NAV-Server belastet wird; das Öffnen einer Artikelkarte von 10 Usern gleichzeitig erzeugt eine andere Last als das gleichzeitige Buchen von 10 Verkaufsaufträgen mit je 100 Zeilen. Grüße, Thomas

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

16. März 2011 15:33

Saftnase hat geschrieben:Ein Middle Tier besteht aus Win2008R2, 4 GB RAM, 2vProz (virtuell aus X5550 2,67 GHz) und 40 GB vDisk auf 4GB/FC SAN


bedeutet das, dass Ihr das(den?) Service-Tier in einer virtuellen Umgebung installieren wollt? Ist das den offiziell supported?

Volker

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

16. März 2011 15:37

Hi Volker, in dem konkreten Kunden-Fall soll nicht virtualisiert werden. Hyper-V wird wohl unterstützt, da steht ja schließlich auch 'Microsoft' davor. Gruß, Thomas.

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

16. März 2011 15:53

Hi Thomas,

beim SQL-Server steht auch MS davor, aber ob es eine gute Idee ist einen SQL-Server in eine virtuelle Maschine zu packen steht auf einem anderen Papier. Oder? Und nur weil MS drauf steht, heißt das noch nicht, dass auch jede Kombination supported ist (z. B. Installation Hyper-V auf einem SBS).

Volker

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

16. März 2011 15:55

Hi Volker, in dem Partnersource-Doc wird das auch explizit beschrieben, von daher scheint das schon supportet zu sein mit Hyper-V. Einer meiner Kunden setzt NAV 5.0 mit SQL in einer VM Ware-Umgebung ein: und das flutscht mal richtig (ca. 60 cc User). Ich schaue mal, ob ich noch weiteres rausfinden kann, dann würde ich es hier wieder einstellen. Grüße, Thomas.

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

25. März 2011 11:50

Ich habe mal intern nachgefragt: 25-35 User je NAV-Server sind anzusetzen. Grüße, Thomas.

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

25. März 2011 12:03

Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit Hyper-V für SQL oder RTC.

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

1. Juni 2011 09:32

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu diesem Thema:
Sind die Middle Tier Server multithread fähig?

Konkretes Beispiel: Wir haben 100 User und uns wurden von unserem Partner 4 Middle Tier Server empfohlen.
Mir liegt ein Hardwareangebot über einen 32 Core Server vor (4x8) vor.
Können diese 32 Cores von den Middle Tier Servern angesprochen werden?

Bei unserem aktuellen Navision (Native DB, Version 3.7) kann nur eine einzige Core ausgelastet werden.

Viele Grüße!

PS: RTC Clients

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

1. Juni 2011 09:40

svenburmeister hat geschrieben:Bei unserem aktuellen Navision (Native DB, Version 3.7) kann nur eine einzige Core ausgelastet werden.


Die DB ist am Stück und nicht in mehrere Teile unterteilt? Pro DB Teil wird ein eigener prozess gestartet (glaube slave.exe)

Der Partner möchte auf dem Server glaube ich mehrere virtuelle Server starten auf denen jeweils eine Middle-Tier läuft?

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

1. Juni 2011 09:55

Ich glaub hier paßt grad was nicht. RTC/Middle-Tier und Native geht doch gar nicht zusammen.

Volker

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

1. Juni 2011 10:00

Hi,

in der Zukunft haben wir keine Native Datenbank mehr.

NAV 2009 RTC mit Middle Tier und SQL.

Wir planen mit 2 Servern.
1x SQL Server 2x Intel Xeon X5650 (2x 6 Cores)
und
1x Middle Tier Server 4x Intel Xeon X7560 (4x8 Cores)

Frage zu dem Middle Tier Server: Dort werden 4 oder 5 instanzen laufen. Können die wirklich 32 Cores ansprechen?

Viele Grüße!

PS: Keine virtuellen Server... Unser Partner möchte vier Middle Tier Server (also die Software!) installieren.

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

1. Juni 2011 10:15

Also ich habe das jetzt einfach mal bei uns kontrolliert. Wir haben eine Instanz laufen und laut Windows-Resourcen-Monitor arbeitet der Dienst derzeit mit 12 Threads. Es sollte also durchaus mehrere Kerne nutzen können.

Volker

Re: Anzahl User pro Middle Tier (RTC)

1. Juni 2011 11:25

svenburmeister hat geschrieben:PS: Keine virtuellen Server... Unser Partner möchte vier Middle Tier Server (also die Software!) installieren.


Ich persönlich sehe das kritisch.
Das würde bedeuten, dass bei einem Server Failure alles ausfällt, bei 4 virtuellen Servern, könnte ein ausfall von anderen virt. Servern ausgeglichen werden.
Heutzutage wird eigentlich ziemlich alles virtualisiert, damit man in zukunft weniger/keine Probleme hat bei neuer Hardware und/oder Konsolidierungsprojekten.