[Gelöst] Barcode eines Artikels

16. März 2011 18:18

Tag zusammen,

ich möchte einen EAN zu einem Artikel speichern, aber im Standard sehe ich kein Feld hierfür (oder bin ich blind?). Das Feld Artikelbarcode in Form30/Tabelle27 funktioniert nicht, da uns das notwendige Granule fehlt. Daher wollte ich das Feld "Nummer 2" in Tabelle 27 für unseren Barcode verwenden. Wird das Feld denn sonst noch irgendwo im Programm benötigt? Oder gibt es eine ganz andere Lösung?

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 16. März 2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Barcode eines Artikels

16. März 2011 18:37

Dafür gibt es die Tabelle Artikelreferenzen. EAN und Artikelnr. stehen nicht immer in einer 1:1 Beziehung. Ein Artikel, der z.B. eine Änderung der Verpackung (Blisterpack statt Pappschachtel) erfährt, muss nach den Vorschriften von GS1 eine neue EAN bekommen, kann dann aber so immer noch auf die gleiche Artikelnr. verweisen.

Re: [Gelöst] Barcode eines Artikels

16. März 2011 18:54

Danke Kai,

Du hast nur vergessen zu erwähnen, dass ich doch blind bin.

Nur noch der Vollständigkeit halber. Wird das Feld "Nummer 2" noch irgendwo verwendet oder ist das eine historische Leiche?


Volker

Re: [Gelöst] Barcode eines Artikels

17. März 2011 00:04

vsnase hat geschrieben:Nur noch der Vollständigkeit halber. Wird das Feld "Nummer 2" noch irgendwo verwendet oder ist das eine historische Leiche?

Wenn man bei der Nr. in der Tabellendefinition bei der AltSearchField-Property nicht den Suchbegriff, sondern No. 2 eingibt, dann kann man hier für Schnelldreher z.B. zweistellige Codes eingeben (PLU: Price Look-up) und muss dann keine langen Artikelnr. bei der Erfassung eintippen. Das klappt so allerdings nur im CC.

Historisch ist dagegen die Bezeichnung EAN, die heißt seit 2009 GTIN :mrgreen:, der neue Name sich bislang aber nicht so recht durchgesetzt.