[Gelöst] [RTC] Bericht Mahnung, RDLC

17. März 2011 12:14

Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand den Bericht vorgenommen und gewundert, wieso die Spaltenüberschriften vor dem Mahnungsvortext ausgegeben werden? Und konnte das Problem beheben? :-)
Zuletzt geändert von ChrisFHH am 31. März 2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Bericht Mahnung, RDLC

17. März 2011 12:40

Eigentlich ist der so aufgebaut, dass es funktionieren sollte (kann es grad nicht verifzieren).
Wenn nicht, dann füge eine neue Tabelle (ohne Kopfzeile mit den Überschriften) im Layout hinzu, welche alle Zeilen < StartLineNo druckt.
Filtere die ursprüngliche, zweite Tabelle entsprechend auf >= StartLineNo und nimm den Hidden-Ausdruck aus der Kopfzeile.
Im Übrigen beachte noch KB977445, 2272632, 977360.

Re: [RTC] Bericht Mahnung, RDLC

17. März 2011 15:55

Der 2. KB-Eintrag behebt schonmal den Fehler, dass der Mahnungsfußtext vom Total-Feld unterbrochen wird. :-D

Vom Prinzip her werden die Überschriften auch ausgegeben (wenn man den Hidden-Eintrag rausnimmt), nur halt über dem Vortext.
Störend ist auch, dass alles bis zur Total-Zeile eine einzige Tabelle mit verschiedenen Gruppen ist (für den Kopf, die Dimensionszeilen und dann die Mahnungszeilen). Ich hatte schon versucht, eine 4. Gruppe anzulegen, direkt vor jener für die Mahnungszeilen, das scheiterte aber bisher völlig. Auch ein neues DataItem, nur für die Überschriften, wurde nicht ausgegeben. Wegen den Gruppen tue ich mich schwer, eine neue Tabelle wir von dir beschrieben einzufügen.

Im Großen und ganzen wundert es mich, wieso es der Standard-Bericht überhaupt so macht mit den Überschriften im RDLC, nicht aber im CC-Layout.

Re: [RTC] Bericht Mahnung, RDLC

17. März 2011 16:02

ChrisFHH hat geschrieben:Wegen den Gruppen tue ich mich schwer, eine neue Tabelle wir von dir beschrieben einzufügen.

Versteh ich nicht - die neue (obere) Tabelle braucht doch gar keine Gruppe - nur den angegebenenTabellenfilter und eine Datailzeile.

Re: [RTC] Bericht Mahnung, RDLC

17. März 2011 16:10

Natalie hat geschrieben:
ChrisFHH hat geschrieben:Wegen den Gruppen tue ich mich schwer, eine neue Tabelle wir von dir beschrieben einzufügen.

Versteh ich nicht - die neue (obere) Tabelle braucht doch gar keine Gruppe - nur den angegebenenTabellenfilter und eine Datailzeile.


Das stimmt, aber die bisherige Ausgabe ist in eine einzige Tabelle gepackt worden, und die ist gruppiert. Hast du den Bericht gerade vor dir?

Re: [RTC] Bericht Mahnung, RDLC

17. März 2011 16:37

ChrisFHH hat geschrieben:Das stimmt, aber die bisherige Ausgabe ist in eine einzige Tabelle gepackt worden, und die ist gruppiert. Hast du den Bericht gerade vor dir?

Gerade nicht. Aber inwiefern behindern sie dich? Was passiert, wenn du wirklich nur den Filter änderst und den Hidden-Ausdruck des Tabellenkopfes änderst?

Re: [RTC] Bericht Mahnung, RDLC

17. März 2011 17:36

Die Tabelle hat keinen Filter, nur die Gruppe. Ich habe nun eine zusätzliche Tabelle nach deinem Vorschlag eingebaut, verschoben und das Ergebnis sieht nach einigem Herumprobieren und Testen einigermaßen ansehnlich aus.

Edit: Gruselig grausam ist es trotzdem, das anzupassen :twisted:

Re: [Gelöst] [RTC] Bericht Mahnung, RDLC

1. April 2011 21:00

Das Thema ist zwar geschlossen - trotzdem hier noch eine einfache Lösung.

Das ganze ist ein Bug im RDLC.

Füge am besten eine neue Zeile oberhalb der Posten ein und hinterlege im Hidden den folgenden Ausdruck:
=iif(Fields!Issued_Reminder_Line__Document_No__Caption.Value<>""
and Fields!Issued_Reminder_Line__Line_No__.Value=Fields!StartLineNo.Value,FALSE,TRUE)

R117_Reminder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.