[gelöst] Definition Fertigungsauftrag

18. März 2011 09:14

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand erklären warum es geplante, fest geplante und freigegebene Fertigungsaufträge und auch den simiulierten FA gibt? Welche Hintergründe hat das?

Wir haben nämlich folgendes Problem:

Unsere Produktion hat sich ein Szenario angewöhnt, aus den eingegangene Verkaufsaufträgen eine Fest geplanten Fertigungsauftrag zu erstellen (über die Auftragsplanung). Bei einer erneurten "Planung berechnen" in der Auftragsplanung werden dann die Fest geplanten Fertigungsaufträge angezeigt und dann werden die BEstelllungen über die Auftragsplanung ausgelöst. Es kann aber auch sein, das man bei einem Artikel des Fest geplanten Fertigungsauftrag sagt, nehme bitte einen Ersatzartikel. Das geschieht in der Auftragsplanung.
Wenn nun alles OK ist wird der Fest geplante Fertigungsauftrag auf "Freigegeben" gesetzt, was für uns gleich bedeutet ist, der FA liegt in der Produktion und kann gebaut werden. Allerdings kommt es zu einer Fehlermeldung wenn man einen Ersatzartikel ausgewählt hat. Für mich heisst das, das ich bei "Fest geplanten Fertigungsaufträge" keine Ersatzartikel nehmen kann, sondern nur wenn sie freigegeben sind.

Wieso ist das so? Oder ist das einen Einstellungssache? Wir verstehen das nicht...
Zuletzt geändert von sthuening am 22. März 2011 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Definition Fertigungsauftrag

18. März 2011 14:05

Ich rate Dir die Manufacturing Schulungsunterlagen aus dem CustomerSource zur Rate zu ziehen.

Fest geplant heißt, dass dieser durch die Fertigungsplanung nicht optimiert "verschoben" werden kann. Bei Freigegeben ist das glaube ich möglich.

Re: Definition Fertigungsauftrag

21. März 2011 09:15

Hallo JanGD,

habe ich mir heruntergeladen und werde mal lesen.

"optimiert" verschieben ? Verstehe ich nicht so ganz... aber ich werde mal lesen und frage dann später nochmal... ;-)