Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit[Gelöst]

23. März 2011 12:01

Hallo Leute,
Ich habe da ein Problem mit der Mehrsprachigkeit von reports. Und zwar hab ich ja z.B. bei dem Report 206, der Verkaufs - Rechnung, die Textkonstante Text005 wo die Seitenbezeichnung eingetragen ist (Deutsch: "Seite", Englisch: "Page"). Jetzt will ich das ganze auf französisch umstellen und habe dazu noch "Fanzösisch: Page" hinzugefügt.
Wenn ich mir jetzt eine "französische Rechnung" (der Sprachcode ist auf "FRA" gestellt) im Classic Client ausgeben lasse wird es auch richtig angezeigt (Page 1, Page 2...), als RTC Report ausgegeben hat sich jedoch nichts geändert es wird weiterhin "Seite" angezeigt.
Wo muss ich jetzt was ändern damit ich auch den RTC Report mehrsprachig ausgeben kann? Und wie sieht es aus mit Labels, wenn ich da bei CaptionML andere Sprachen eintrage tut sich auch nichts.

Danke schonmal für eure Antworten
Zuletzt geändert von Kostja am 23. März 2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit

23. März 2011 12:13

Erst einmal Willkommen bei uns!

Kostja hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt eine "französische Rechnung" (der Sprachcode ist auf "FRA" gestellt) im Classic Client ausgeben lasse wird es auch richtig angezeigt (Page 1, Page 2...), als RTC Report ausgegeben hat sich jedoch nichts geändert es wird weiterhin "Seite" angezeigt.

Hattest du den RTC-Report vielleicht im Hintegrund offen?
Starte zur Sicherheit den RTC neu.

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit

23. März 2011 12:35

Natalie hat geschrieben:Erst einmal Willkommen bei uns!.

Danke :-)

Natalie hat geschrieben:Hattest du den RTC-Report vielleicht im Hintegrund offen?
Starte zur Sicherheit den RTC neu

Ja, ich hatte den zwar offen, aber ein ein Neustart hat leider auch nich geholfen.

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit

23. März 2011 12:47

Betrifft das nur "Page" oder ist der gesamte RTC-Report nicht ins Französiche übersetzt?

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit

23. März 2011 13:05

Natalie hat geschrieben:Betrifft das nur "Page" oder ist der gesamte RTC-Report nicht ins Französiche übersetzt?

Also ich hab bis jetzt nur bei "Page" die französische Übersetzung eingetragen somit ist der ganze Report auf deutsch. Aber auch wenn ich irgendwo anders die französischen Texte eintrage, ändert sich nichts. Die einzigen Ausnahmen sind Zahlungs- und Lieferbedingungen (also die "Werte", das Wort "Zahlungsbedingung" wird weiterhin auf deutsch angezeigt) und die Rechnungs-Zeilen sind übersetzt, aber die werden beim Erstellen der Rechnung schon übersetzt.

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit

23. März 2011 14:04

Kostja hat geschrieben:Aber auch wenn ich irgendwo anders die französischen Texte eintrage, ändert sich nichts.

Aber im CC wird weiterhin ALLES übersetzt (natürlich nur dort wo du FRA gepflegt hast)?

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit

23. März 2011 14:23

Natalie hat geschrieben:Aber im CC wird weiterhin ALLES übersetzt (natürlich nur dort wo du FRA gepflegt hast)?

Ja im CC funktioniert es wunderbar, egal ob ich den FRA-Text in einer Textkonstante oder im Label eintrage, es wird im CC immer richtig angezeigt. Das Problem, das ich habe, ist, dass der Report im RTC nicht übersetzt wird.

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit

23. März 2011 14:42

Ich kann jetzt nur raten:
Ruf mal im Objektdesigner die Tabelle "Object Metadata" auf und lösche die Zeile für Bericht 206.
Nun kompiliere den Report 206. Besteht das Problem weiterhin?

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit

23. März 2011 17:21

Natalie hat geschrieben:Ich kann jetzt nur raten:
Ruf mal im Objektdesigner die Tabelle "Object Metadata" auf und lösche die Zeile für Bericht 206.
Nun kompiliere den Report 206. Besteht das Problem weiterhin?

Ne das wars nicht. Hab das Problem jetzt aber nach 5 Stunden Suche selbst gelöst. Der RTC hats nicht übersetzt, weil unter Verwaltung->Anwendungen Einrichtung->Allgemein->Sprachen für den Code FRA: Französisch (Schweiz) hinterlegt war. Was ich im Report aber immer eingetragen habe ist Französisch (Frankreich) was zwar auch als FRA angezeigt wurde, aber eben das falsche Französisch war. Der CC hat damit keine Probleme gemacht, dem RTC hats aber nicht gefallen. Naja wenigstens läufts jetzt und ich kann endlich weitermachen.
Danke Natalie für deine Untersützung und deine Tipps.

Re: Frage zur RTC-Report Mehrsprachigkeit[Gelöst]

23. März 2011 17:35

Ja stimmt, hatte es mit auch vorgenommen, aber dann wieder vergessen. Naja habs jetzt nachgeholt, danke für die Erinnerung.