Frage zu Lizenzinformationen

23. März 2011 14:50

Hallo!

wir haben eine NAV-Lizenz für 34 lizenzierte Sessions. Es können max aber nur 31 User (Akitve Sessions) einloggen.
Wenn ich mir die Lizenzinfos so anschau gehen wahrscheinlich 2 weitere Lizenzen für die Application Server als Reserve drauf.

Aber für was wird dann die letzte mögliche Lizenz verwendet???

gruß
t000bi

Re: Frage zu Lizenzinformationen

23. März 2011 15:14

Hallo, liest Du die lizensierte Session Zahl über Database->Information aus?

Re: Frage zu Lizenzinformationen

23. März 2011 16:04

Da gab es, glaube ich, mal ein Problem mit der letzten Session. Welchen Patchlevel setzt du ein?

Evtl. hast du auch noch einen Webservice laufen?

Gruß, Fiddi

Re: Frage zu Lizenzinformationen

23. März 2011 18:05

JanGD hat geschrieben:Hallo, liest Du die lizensierte Session Zahl über Database->Information aus?


Ja, daher hab ich die info

fiddi hat geschrieben:Da gab es, glaube ich, mal ein Problem mit der letzten Session. Welchen Patchlevel setzt du ein?

Evtl. hast du auch noch einen Webservice laufen?


also wenn du mit Patchlevel in der Menüleiste > ? (Hilfe) > Info zu Microsoft Dynamics NAV Classic meinst, dann..

Microsoft Dynamics NAV 2009 (SP1)
Version DE 4.00 (6.00.29626)

Nein, ein Webservice läuft meines erachtens nicht

Re: Frage zu Lizenzinformationen

23. März 2011 18:13

Hi,

der Webservice muss ja nicht unbedingt laufen oder?

Schau mal unter Computerverwaltung ----> Dienste nach.
Dort suchst du nach den Diensten "Microsft Dynamics NAV Business Web Services" oder "Microsoft Dynamics NAV Server".
Vielleicht geht die eine Lizenz für diese Mittelschicht verloren?


Gruß
Aydin

Re: Frage zu Lizenzinformationen

24. März 2011 09:30

Nee, ein Webservice Dienst hab ich nicht gefunden. Es ist ja auch noch einen Native-DB nur technisch auf dem stand von NAV2009.

Hat sonst jemand eine Idee für was die 1 reservierte Lizenz sein könnte?

Re: Frage zu Lizenzinformationen

24. März 2011 09:52

Hast Du schon mal in Extras->Lizenzinformation geschaut was da alles aufgelistet ist?

Volker

Re: Frage zu Lizenzinformationen

24. März 2011 11:41

Ich habe den effekt mit meiner Lizenz aber auch ;)
Ich kann nur 2 Sitzungen öffnen, aber bei mir steht unter DB Info 5 max zugelassen.
Das kann nur 1 NAS, 1 Service Tier, 1 Webservice sein.

Re: Frage zu Lizenzinformationen

24. März 2011 13:33

Webservices zaehlen doch garnicht zu der normalen Lizensierung dazu oder?

desweiteren: Wer mir die Session-Tabelle dort vernünftig erklärt zu analyiseren (also welche Sessions dort für die Berechung im Fenster zuvor verwendet werden), ist mein Held des nächsten Monats :)

Re: Frage zu Lizenzinformationen

24. März 2011 15:19

vsnase hat geschrieben:Hast Du schon mal in Extras->Lizenzinformation geschaut was da alles aufgelistet ist?


Ja hab ich aber mir ist jetzt nicht so ganz klar für was diese 1 Lizenz noch reserviert sein könnte?
Additional Professional Users 31
Application Server +2
????????? +1
---------------------------------------------------------------------
Gesamt Soll 34

Kann es vielleicht das hier sein??
Foundation Layer Professional 1

gruß
Tobi

Re: Frage zu Lizenzinformationen

24. März 2011 16:19

Hier mal eine Sessions Tabelle meiner DB.
5 User steht in der vorherigen Sicht als max. Sessions. 2 User sind eingekauft.

Man kann deutlich erkennen, dass scheinbar alle Einträge mit "Microsoft Dynamics NAV RTC" und "Microsoft Dynamics NAV Classic client" zu den Sitzungen zusammenaddiert werden.
Dazu gibts die 3 weiteren Sitzungen. Eine DB Sitzung, eine Webservice Sitzung und eine .Net SQLClient Data Provider.
Der SQLClient Data Provider wird entweder der OCL oder die Service Tier selbst sein. Die WEB Session ist der NAV Webservice service, der ja nochmal neben der Service Tier selbst steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.