Materialkosten für Auftrag

25. März 2011 19:42

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage:

wir setzten keine Kostenstellen und keine Kostenträgerechnung ein. Haben auch kein Dimensionen eingerichtet und arbeiten auch noch nicht mit Arbeitskosten bzw. Plänen.

So nun wollte unserer Vertrieb wissen welche Materialkosten für den Auftrag25 (Produktion eines Schrankes) verbraucht haben. Aber wo finde ich das? Unter welchem Stichwort muss ich da suchen :-(

Re: Materialkosten für Auftrag

25. März 2011 22:59

Das steht in der Statistik des beendeten FA. Im CC F9, im RTC F7 (glaub, bitte korrigieren, wenn nicht).

Re: Materialkosten für Auftrag

26. März 2011 14:27

Hallo McClane

ja ist F7. Da steht nun was von Soll-Kosten und Ist Kosten und Abweichung... Wie ist das zu verstehen. Leider sehe ich bei dem beendeten FA nicht die AUftragsnummer... müsste diese nicht dort stehen, in dem Feld "Geplante Auftragsnr"?

Re: Materialkosten für Auftrag

26. März 2011 15:26

Soll-Kosten sind die Kosten, die entstehen würden, wenn alles genau nach Arbeitsplan und Stückliste gefertigt würde, Ist-Kosten die tatsächlich enstandenen. Genaueres steht hoffentlich in der Hilfe.

Nur das Feld "geplante Auftragsnummer" sehe ich da nicht :(

Aber man müsste eigentlich vom Auftrag oder der Rechnung per Navigate an den richtigen FA kommen.

Re: Materialkosten für Auftrag

26. März 2011 15:41

Das Feld sehe ich in der Tabelle wo die beendeten FA liegen. Doch das Feld ist bei allen FA's leer. Das Feld könnte man sich ja einblenden lassen, wenn es gefüllt wäre. Aber leider ist das nicht gefüllt.

Also ich würde gerne eine Aufstellung aller FA'S machen wollen. Wenn ich mir über die Rechnung erst die FA suchen muss ist das nicht schön :-(

Gibt es denn evtl. sonst eine Verbindung oder Bericht über FA (bzw.Auftrag) und deren Produktionskosten ?

Re: Materialkosten für Auftrag

26. März 2011 16:05

Achso. Das ist die Nummer, die der FA hatte, als er noch den Status "geplant" hatte (siehe Hilfe).

Aus einem FA müsste man den verursachenden Auftrag als Bedarfsverursacher kriegen. Kann ich leider nicht genauer sagen, da ich die Neuplanung verwende, aber da ist es so.

An Berichten gibt es einige, die richtig für dich sein könnten (FA-Statistik, FA-Kalkulationen) oder vielleicht nur ein klein wenig erweitert werden müssten.

Re: Materialkosten für Auftrag

28. März 2011 14:24

McClane hat geschrieben:Achso. Das ist die Nummer, die der FA hatte, als er noch den Status "geplant" hatte (siehe Hilfe).

Aus einem FA müsste man den verursachenden Auftrag als Bedarfsverursacher kriegen. Kann ich leider nicht genauer sagen, da ich die Neuplanung verwende, aber da ist es so.

An Berichten gibt es einige, die richtig für dich sein könnten (FA-Statistik, FA-Kalkulationen) oder vielleicht nur ein klein wenig erweitert werden müssten.


Ah... jetzt weis ich auch wofür die geplante Auftragsnummer ist; nicht für die "Auftragsnummer des Verkaufauftrages"

Also, ich kann weder über den Auftrag noch über die Verkaufsauftragarchive sehen, welche FA dafür zuständig war. Oder sehe ich das nur nicht ... Und somit kann ich auch niht die FA-Statisik sehen....
Gibt es da eine andere Möglichkeit etwas über den Auftrag und FA herauszufinden? Geht das wirklich nur über eine Anpassung :-( ?

PS:Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht

Re: Materialkosten für Auftrag

19. April 2011 10:55

Hallo zusammen,

kann ich denn evtl. über den Auftrag sehen ob ich mit meinem VK-Preis an den Kunden noch über die Matrialkosten liege? Ich sehe ja leider über den Auftrag nicht welcher FA-Auftrag dahintersteckt und auch nicht anders herum.....

Also ob ich möchte sehe ob richtig kalkuliert wurde...

Hat jemand noch eine Idee wie ich das sehe kann... Auftrag (Umsatz des Auftrags) und dagegen die EK-Preise der Materialen.....

Re: Materialkosten für Auftrag

19. April 2011 11:13

Ich denke, das wird nur mit Artikelverfolgung und/oder Seriennummern möglich sein. Ohne kann NAV schwer wissen, aus welchem FA der gerade verkaufte Artikel kam.

Falls ihr jedoch immer erst bei Auftragseingang fertigt, kannst du dir evtl. auch mit einem neuen Feld im FA helfen, in das du die Auftragsnummer einträgst. Die müsste dann in allen zugehörigen FA ebenfalls stehen.