[Gelöst] VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

29. März 2011 15:24

Hallo zusammen,

bin verzweifelt dran Testaufträge mit Artikeln anzulegen bei denen VK-Zeilenrabatte gepfelgt sind.

Laut der Schulungsunterlagen von NAV verstehe ich das so, dass sofern Zeilenrabatte gepflegt sind und die Menge überschritten wird dann automatisch der Rabatt
im Auftrag gezogen wird. Vorausgesetzt der Debitor ist nicht für Zeilenrabatte gesperrt, und in den Debitor & Verkauf Einrichtungen ist bei Rabattbuchung "Zeilenrabatte" eingestellt. Sind noch weitere Einstellungen vorzunehmen?

In der Schulungsunterlagen steht, dass es funktioniert wenn:
- wenn für den betreffenden Debitor Zeilenrabatte eingerichtet sind (bei mir gilt der Rabatt für "Alle Debitoren")
- Ob die Verkaufskopf oder Verkaufzeilendetails die Bedingungen für die Anwendung eines Rabattpreises erfüllen

Das seltsame ist wenn ich Auf den Blitz in der Auftragszeile klicke und dann Funktionen -> Zeilenrabatte abrufen anklicke bekomme ich die hinterlegten Zeilenrabatte angezeigt. Wenn das bestätigt wird, trägt er den Prozentsatz ein. Fantastisch... nur sollte der das sofort nach der EIngabe der Stückzahl tun.

Hab ich die Schulungsunterlagen falsch verstanden, etwas vergessen einzustellen oder tickt NAV nicht so wie ich es gerne hätte.

Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von x-designs am 31. März 2011 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

29. März 2011 15:42

Hallo,

gibts in der Debitoren/Verkaufseinrichtung noch einen Haken Rechnungsrabatt berechnen?
Eventuell muß der noch gesetzt werden?

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

29. März 2011 15:55

Es gibt die Auswahl zwischen
- keine Rabatte
- Rechnungsrabatte
- Zeilanrabatte
-Alle Rabatt

meine derzeitige Einstellung ist "Zeilenrabatte".

Soweit ich mich erinnern kann sind Rechnungsrabatte und Zeilenrabatte auch zwei verschiedene paar Schuhe.

"Rechnungsrabatte werden in Abhängigkeit des gesamten Rechnungsbetrages und ohne Berücksichtigung der verkauften Artikel gewährt...." so stehts in der Doku.

Grüße

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

29. März 2011 16:24

Hallo,

es gibt da noch den kleinen, aber in disem Fall nicht ganz unwichtgen Schalter "Zeilenrabatt zulassen" unter "Artikel\Verkauf\Preise" :-D

Gruß, Fiddi

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

29. März 2011 18:01

Hallo Fiddi,

glaub ich steh grad auf dem Schlauch. Geb mir mal bitte einen Tipp wo ich das Finden soll... "Artikel/Verkauf/Preise"
In der Einrichtung, Artikelkarte?

Gruß
Dennis

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

29. März 2011 18:06

Das Feld ist glaube ich standardmäßig ausgeblendet.
Wenn du auf der Artikelkarte bist gibt es unter Verkauf -> Preise die Möglichkeit dieses
Feld über "Spalte anzeigen" einzublenden.

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

29. März 2011 22:56

Hallo fragglet,

wenn man deiner anweisung folgt landet man bei den VK-Preisen und nicht bei den Zeilenrabatten.
Es gibt bei den Preisen zwar eine Spalte dich sich einblenden lässt und die auch "Rechnungsrabatt zulassen" heisst.
Es geht mir aber hier nicht um den Rechnungsrabatt sondern den Zeilenrabatt... Denke das ist ne komplett andere Baustelle.

trotzdem Danke für Deine Hilfe

Grüße

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

30. März 2011 08:21

x-designs hat geschrieben:Hallo fragglet,

wenn man deiner anweisung folgt landet man bei den VK-Preisen und nicht bei den Zeilenrabatten.
Es gibt bei den Preisen zwar eine Spalte dich sich einblenden lässt und die auch "Rechnungsrabatt zulassen" heisst.
Es geht mir aber hier nicht um den Rechnungsrabatt sondern den Zeilenrabatt... Denke das ist ne komplett andere Baustelle.

trotzdem Danke für Deine Hilfe

Grüße

Es gibt dort auch die Spalte "Zeilenrabatt zulassen".
Es könnte ja auch sein, dass du beispielsweise Verkaufspreise in einer Aktion ohne zusätzliche Zeilenrabatte haben möchtest.
Aus dem Grund kannst du das bei den Verkaufspreisen einzeln zulassen oder auch nicht.

zeilenrabatt_zul.JPG

mfg,
winfy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

30. März 2011 10:11

Hi Winfy,

in unserem Fall nutzen wir keine unterschiedlichen Preise, weswegen die Maske Verkaufspreise auch nicht zum Einsatz kommt. Der VK steht direkt auf der Artikelkarte.
Gibts da keine andere Möglichkeit? Ich denke die Verkaufspreise ist eine Option und kein Muss um diese Funktionalität nutzen zu können. Liege ich hier falsch?

Grüße + Danke für die Hilfe
Dennis

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

30. März 2011 11:22

x-designs hat geschrieben:Hi Winfy,

in unserem Fall nutzen wir keine unterschiedlichen Preise, weswegen die Maske Verkaufspreise auch nicht zum Einsatz kommt. Der VK steht direkt auf der Artikelkarte.
Gibts da keine andere Möglichkeit? Ich denke die Verkaufspreise ist eine Option und kein Muss um diese Funktionalität nutzen zu können. Liege ich hier falsch?

Grüße + Danke für die Hilfe
Dennis


Hallo x-designs,

ich habe es gerade in meiner Testdatenbank getestet.

Ich habe auch keinen Zeilenrabatt hinbekommen ohne Preise in der Verkaufspreistabelle anzugeben!
Vermutlich funktionieren Zeilenrabatte wirklich nicht bei einem festen VK-Preis auf der Artikelkarte.
Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren. :wink:


[EDIT]
Es geht doch!

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 30. März 2011 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

30. März 2011 12:18

Hi Winfy,

ich habs jetzt spasseshalber mal mit angelegtem Preis bei einem Artikel getestet.
Leider funktioniert es bei mir auch mit angelegtem Preis nicht.

Kann es sein, dass wir vielleicht bei der Einrichtung etwas vergessen haben?

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee wie man das realisieren könnte, falls NAV diesen Fall nicht vorsieht.

Grüße

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

30. März 2011 13:20

Ich muss mich korrigieren.
Es klappt auch ohne Verkaufspreistabelle.

Du hast wahrscheinlich vergessen, wie ich beim Test, auf der Debitorenkarte im betreffenden Debitor->Fakturierung->"Zeilenrabatt zulassen" anzuwählen, oder? :wink:

:greenarrow: Du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass die im Auftrag hinterlegten Werte (siehe Zoom [Strg-F8]) für die Preisfindung wichtig sind. Beispielsweise das Auftragsdatum der Auftragserstellung oder "Zeilenrabatt zugelassen", welches bei der Auftragserstellung aus der Debitorenkarte übernommen wird. Sprich wenn du auf der Debitorenkarte Änderungen vornimmst, dann erzeuge am Besten für deinen Test danach einen neuen Verkaufsauftrag.

P.S.: Mit der Verkaufspreistabelle hatte es bei mir vorher trotzdem geklappt, weil die dort angelegten Preise mit "Zeilenrabatt zugelassen" aufgrund der Bestpreisfindung gezogen worden sind auch wenn für den Debitor der Zeilenrabatt nicht zugelassen war. "Zeilenrabatt zugelassen" wird demnach nicht nur im Verkaufsauftragskopf hinterlegt, sondern auch zusätzlich in jeder Verkaufsauftragszeile. :wink:

mfg,
winfy

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

30. März 2011 15:16

Hi Winfy,

ich glaube mich verlassen gerade die Geister...
Es will nicht gehen.
Damit wir auf dem selben Stand sind beschreib ich dir jetzt mal meine genauen Einstellungen.

Debitor: 1 (Testdebitor)
unter dem Reiter Fakturierung den Haken bei "Zeilenrabatte zulassen" ist gesetzt.
Debitorenpreisgruppe und Debitorenrabattgruppe ist leer.
Dann habe ich aus der Debitorkarte heraus einen Auftrag erzeugt.

Zum Artikel: Fächer
Der Fächer kostet 14,20
Preise sind keine geplegt, da der Preis auf der Artikelkarte hinterlegt ist.
VK-Zeilenrabatte wurden wie folgt ausgefüllt:
Verkaufsart= Alle Debitoren
Art= Artikel
Code= 689315 (entspricht der Artikelnummer)
Einheitencode= STÜCK
Mindesmenge= 20,00
Zeilenrabatt %= 8,00

Bei den Debitoren & Verkauf Einr.
Rabattbuchung= Zeilenrabatte

Wenn ich nun den Artikel 689315 mit der Menge 30 Stück hinzufüge sollte er ohne, dass ich einen weiteren klick mache automatisch die 8,00 bei Zeilenrabatt % eintragen - richtig?

Tickt mein NAV anders wie deins :)

Grüße
Dennis

PS: cooles Zitat haste da in der Signatur

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

30. März 2011 16:31

x-designs hat geschrieben:Hi Winfy,

ich glaube mich verlassen gerade die Geister...
Es will nicht gehen.
Damit wir auf dem selben Stand sind beschreib ich dir jetzt mal meine genauen Einstellungen.
[...]
Wenn ich nun den Artikel 689315 mit der Menge 30 Stück hinzufüge sollte er ohne, dass ich einen weiteren klick mache automatisch die 8,00 bei Zeilenrabatt % eintragen - richtig?

Hallo x-designs,

richtig - mir fällt zumindestens kein weiterer Fallstrick ein.
Ich habe dir mal ein Bild hochgeladen mit den entsprechenden Formularen.
Vielleicht hilft das was?

zeilenrabatt_detail.JPG


mfg,
winfy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

30. März 2011 20:05

x-designs hat geschrieben:Wenn ich nun den Artikel 689315 mit der Menge 30 Stück hinzufüge sollte er ohne, dass ich einen weiteren klick mache automatisch die 8,00 bei Zeilenrabatt % eintragen - richtig?
Meine CRONUS AG (DE Datenbank 2009 R2) liefert für Debitor 10000, Artikel 80001 und Menge 30, bei den von dir angegebenen Einstellungen 8% Zeilenrabatt.
Ich denke deine Datenbank tickt irgendwie anders als unsere :)

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

31. März 2011 07:51

Hallo,

in welcher Einheit wird denn der Artikel verkauft? Wenn du in der Rabattzeile die Einheit Stück einträgst, dann gilt dieser Rabatt auch nur für Stück und für keine andere Einheit, also mal aus der Rabattzeile weglassen :wink:

Gruß, Fiddi

P.S.: Du hast doch sicher eine Cronus-DB, richte doch dort mal einen Kunden und einen Artikel genauso ein, wie in eurem Echtsystem, wenn es dort funktioniert, scheint irgendjemand euer Echtsystem um eine neue undokumentierte Funktion erweitert zu haben :mrgreen:

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

31. März 2011 10:00

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich das gestern mit dem Cronus Mandanten getestet habe, welcher alle originalobjekte umfasst musste ich feststellen, dass es wunderbar klappt.
Deswegen nehme ich jetzt einfach mal an, dass bei einer Anpassung jemand die Standardfunktionalität beeinflusst hat. Bin gerade dabei das herauszufinden...

Hab jetzt auf anhieb die Codeunit 7000 im Verdacht. Kann mir jemand aus dem Kopf heraus sagen, ob es noch an einer anderen stelle code gibt?
Noch geiler wäre, wenn einer mal den Code postet, der im Standard dafür verantwortlich ist.

Ansonsten nehm ich mal die Page auseinander und schau wo nach was gemacht wird...

Ich muss euch aber auch mal ein echtes Lob aussprechen. Finds klasse wie ihr euch hier bemüht habt...

Vielen Dank & Grüße
Dennis

Re: VK-Zeilenrabatte funktioniert nicht

31. März 2011 15:03

Es wurde damals eine Anpassung von unserem Externen durchgeführt und der hatte es wohl zu gut gemeint...

Folgende Codezeile war auskommentiert:
Code:
"Line Discount %" := TempSalesLineDisc."Line Discount %";


erklärt auch warum das dann nicht funktioniert hat.

Grüße und Danke für eure Unterstützung.

Dennis