[gelöst] Installation mehrerer Instanzen vom NAV Server

30. März 2011 14:20

Hallo zusammen,

als Navision Anfänger hab ich da mal ne Frage und zwar würde ich gern mehrere Instanzen des NAV Server auf einem Server installieren. Warum? Damit ich einen mit einer Entwicklerdatenbank verbinde und den anderen mit der Livedatenbank(beide auf einem MS SQL-Server). In der CustomSettings.config gibt man ja an mit welcher Datenbank der Server interagiert. Bin ich da mal soweit richtig, oder habe ich hier schon den ersten Denkfehler? Somit hab ich für Entwicklung und Live-System separat meine Webservices. Bei der Installation vom Server kann ich aber keinen Instanznamen angeben. Muss ich das dann in der CustomSettings.config anpassen? Bzw. wie kann ich denn überhaupt eine zweite Instanz installieren, muss man dies dann von Hand machen und nicht über das Installationsmenü?

Aktuell läuft das Entwickler- und Live-System getrennt auf zwei HyperV mit jeweiligem SQL-Server und NAV Server. Die Idee ist beide Datenbanken auf einen leistungsstarken SQL-Cluster zu schmeißen und zwei Navision Server auf einer VM zu installieren, die dann getrennt auf die EntwicklerDB und LiveDB zugreifen. Schimpft bitte net so arg wenn des totaler Blödsinn ist, hatte mit Navision no net allzuviel zu tun. Auslöser dieser Überlegungen ist eigentlich, dass wir ein USB-Gerät brauchen und man dann einen NAS umziehen müsste, da dachte ich mir warum nicht gleich die Datenbanken auf den Cluster der viel besser ist....

Wir arbeiten hauptsächlich mit dem CC und NAV 2009(noch kein SP1).
Zuletzt geändert von andibaum am 1. April 2011 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Installation mehrerer Instanzen vom NAV Server

30. März 2011 14:44

hi Andi,


im Grunde musst du im Installationsverzeichnis den Service-Ordner nocheinmal ins selbe Verzeichnis kopieren und umbennnen.
CustomSettings anpassen!

Dann gibst du in die Kommandoezeile folgende Befehl ein:

SC CREATE "Microsoft Dynamics NAV MeinNeuerNAVServer" binpath= "C:\Programme\Microsoft Dynamics
NAV\60\Service2\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe" start= auto

Danach hast du unter Dienste diesen NAV-Server (Starten).




Gruß
Aydin

Re: Installation mehrerer Instanzen vom NAV Server

30. März 2011 15:31

dafür gibts auf mibuso ein toolkit von freddy, wo du nur bat dateien mit parameter aufrufen musst. Den rest macht das Tool. :-)