NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

1. April 2011 13:18

Hallo zusammen,

jetzt bin ich Anfänger mal wieder komplett verwirrt. Wir haben hier ein NAV 2009 installiert und ich würde gern auf NAV 2009 R2 umsteigen. Reicht es denn, wenn ich einfach den NAV Server neu installier und mit dem CC die Datenbank einmal konvertiere? Hab in einem anderen Thema(NAV 2009 R2 Upgrade-Objekte (T36/81) import failed) was von Upgrade Problemen bei Objekten gelesen... eigentlich dachte ich, dass ich Objekte nur updaten muss wenn ich von früheren Versionen wie 5.0 oder so komme. Im Upgrade Toolkit Manual.pdf wird eigentlich auch immer nur von früheren Versionen gesprochen. hmpf, anstrengend.

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

1. April 2011 14:01

Wenn Ihr noch kein SP1 habt, dann muss Du komplett upgraden. Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg502497.aspx

Volker

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

1. April 2011 15:08

andibaum hat geschrieben:Reicht es denn, wenn ich einfach den NAV Server neu installier und mit dem CC die Datenbank einmal konvertiere?

Wenn du ein ein rein technisches Update von 6.0 auf 6.0 R2 machen möchtest, reicht es, folgende Schritte auszuführen: http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... fixes.aspx
Möchtest du aber ein komplettes Update machen, benötigst du aus der Cronus-DB alle Objekte mit Filter auf *6.00.* (wenn Update von 6.0 auf 6.0 R2, der letzte Punkt ist wichtig).
Kommst du objekttechnisch schon von SP1, brauchst du nur noch *6.00.1*. Diese Cronus-Objekte müssen bei bereits von euch geänderten Objekten germegt werden.

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

4. April 2011 08:46

Danke, @Natalie:

also wenn ich "rein technisches Update" richtig verstehe, dann heißt das schon soviel wie, alles von der 6.0 R2 zu verwenden (CC, NAV Server, NAS.. ) nur die Objekte werden nicht geupdatet.

So hab ich mir das auch vorgestellt, war mir nur nicht sicher ob das auch geht. Vielleicht fragt sich der ein oder andere warum ich dann überhaupt ein Update machen will. Nun, wir ziehen unsere Sachen eh grad ein bisschen durch die Gegend und dabei wollte ich einfach rein wegen dem neuen Feature im CC (Strg+F12) den neuen CC verwenden, ohne aber jetzt anzufangen irgendwelche Objekte upzudaten.

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

4. April 2011 09:02

Was liegt denn unter Strg+F12?

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

4. April 2011 09:34

McClane hat geschrieben:Was liegt denn unter Strg+F12?


Mit STRG+F12 "Go to Definition" kann man vom C/AL Code zu den Objekten springen: (Link).

mfg,
winfy

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

4. April 2011 09:39

andibaum hat geschrieben:also wenn ich "rein technisches Update" richtig verstehe, dann heißt das schon soviel wie, alles von der 6.0 R2 zu verwenden (CC, NAV Server, NAS.. ) nur die Objekte werden nicht geupdatet.

Korrekt.

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

4. April 2011 09:54

winfy hat geschrieben:Mit STRG+F12 "Go to Definition" kann man vom C/AL Code zu den Objekten springen: (Link).

Wusste ich nicht, danke :)

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

4. April 2011 10:00

Natalie hat geschrieben:
andibaum hat geschrieben:also wenn ich "rein technisches Update" richtig verstehe, dann heißt das schon soviel wie, alles von der 6.0 R2 zu verwenden (CC, NAV Server, NAS.. ) nur die Objekte werden nicht geupdatet.

Korrekt.


Ist das wirklich korrekt? Meines Wissens hat sich doch einiges von 2009 auf 2009R2 geändert, z.B. Aufbau der Webservices. Ich habe im Kopf, dass man bei Upgrade auf Sp1 bzw. R2 zwingend ein komplettes Update machen muss.

Volker

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

4. April 2011 10:25

vsnase hat geschrieben:Ich habe im Kopf, dass man bei Upgrade auf Sp1 bzw. R2 zwingend ein komplettes Update machen muss.

Richtig, das sagt MS so und supportet auch nichts anderes. Dies ist auch absolut notwendig, wenn man Webservices & Co. nutzen möchte - und erst recht wenn man in R2 die objektbasierenden neuen Funktionen wie den SystemIndikator oder die Payment-Services nutzen möchte.

Für einfache Clienterweiterungen wie das "Go to Definition" würde ich jedoch erwarten (ohne es ausprobiert zu haben), dass es auch so funktioniert.

Nebenbei würde ich R2 auch komplett installieren.

Andreas, wenn es geht, teste es doch mal lokal bei dir - und sag bitte, obs geklappt hat ;-)

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

6. April 2011 09:51

@Natalie,

also funktioniert soweit einwandfrei, benützen auch nur den CC, allerdings fällt mir gerade ein dass wir für einen mobilen Handscanner, den wir bei der Inventur verwenden, Webservices einsetzen, funktionieren die dann nicht mehr?

Alles was so über den NAV Server läuft, hab ich noch nicht getestet, wir ziehen grad viel Server zeugsel um und es kommen jetzt dann zwei NAV SERVER auf eine Maschine für DEV und LIVE -Umgebung. Der SQL-Server ist auf einem anderen Server.. Und wenn ich den RTC testen will, hab ich immer Probleme mit dem Höllenhund, da passt wohl was mit den "service principal names" net...

Aber wenn mal die ganze Konstellation steht, dann werde ich auch noch die Objekte auf 2009 R2 upgraden, hab das allerdings noch nie gemacht und deshalb erstmal die Server wieder zum laufen zu bringen.

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

6. April 2011 10:32

Hi,

in dem Fall solltest Du z. B. mal http://blogs.msdn.com/b/freddyk/archive/2009/05/27/web-services-changes-in-nav-2009-sp1.aspx lesen.

Aber ganz ehrlich, warum unbedingt upgraden und dann auch noch in einen von MS nicht supporteten Zustand wegen eines kleinen unbedeutenden Feature. Dafür sollte NAV eigentlich zu wichtig für ein Unternehmen sein.

Volker

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

6. April 2011 10:43

Ok, ja ich sehe schon... bin kein erfahrener NAV-Entwickler, seh jetzt den Zustand nicht so kritisch, aber danke für die Info und den Hinweis.

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

6. April 2011 10:49

Meine Erfahrung ist jatzt auch nicht riesig, aber ich will nicht derjenige sein, der erklären muss warum man wegen eines kleinen Updates des Clients 3 Tage lange keinen Scanner verwenden kann oder andere Sachen plötzlich nicht mehr richtig gehen. Ich bin immer dafür sich so nah als möglich am Standard und der Herstellervorgabe zu halten. Und gerade bei so Aktionen wie Upgrades lange und ausgiebig zu testen.

Volker

Re: NAV 2009 auf 2009 R2 (CC)

6. April 2011 11:57

hmm, hast ja recht, Ausgang dieser saloppen Überlegung den neuen CC zu verwenden war, weil unser DB-Admin nicht so einfach mal schnell das T 4616 auf unserem heiligen SQL Cluster setzen wollte. Nachdem der neue CC das nicht mehr braucht, dachte ich, kein problem, installier ich den und gut.. dass da soviel dran hängt, war mir nicht bewusst.. Haben hier leider keine erfahrene Navisionleute mehr, nur noch so Stümper wie mich. :-D

Aber ganz gut dass du mich davon abgebracht hast... glaub ich..