Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

2. April 2011 15:29

Ich habe mich etwas durch die Beiträge hier durchgelesen. Ich versuche gerade, mittels dem StyleSheetTool Serienbriefe zu erstellen.

Dabei würde ich gerne EIN Dokument mit ALLEN zu druckenden Datensätzen erhalten, also z.B. immer eine neue Seite pro Kontakt,
aber als Resultat nur ein Worddokument)
In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass das mit dem StyleSheetTool nicht geht.

Ist das immer noch so in der akutellen Version? Oder hat ev. jemand eine Lösung dazu gefunden?

Bin über jeden Tipp dankbar. :-)

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

4. April 2011 10:22

Ohne es geprüft zu haben:

Liste der Empfänger via Excel-Stylesheet. In diesem Stylesheet ein Macro erstellen, das ein Word-Seriendocument aufruft bei dem das Excelsheet die Datenbasis ist.

Volker

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

4. April 2011 10:44

Danke Volker für deine Antwort.

Ja, das wäre sicher ein Weg. Ich frage mich einfach nur, ob das nicht etwas kompliziert ist, wenn man über so viele Ecken ans Ziel gelangen muss.

Irgendwie befriedigt mich das Ganze nicht. Mit jeder neuen NAV-Version redet MS von verbesserter Office-Integration. Aber so etwas simples wie einen Serienbrief mit NAV-Daten zu erzeugen, das geht dann einfach nicht ohne Handstand?

Mich würde die Erfahrung anderer dazu interessieren.
- Erstellt niemand Serienbriefe?
- Ist Office-Integration einfach kein Thema bei den Kunden?
- Gibt es Zusatzprogramme, die das besser können?

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

4. April 2011 18:03

Hi Rotsch,

ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Stylesheet Tool.
Das Ding hat noch seine Macken... Das ist mal eins was sicher ist.

Zu Deiner Anforderung:

Wenn du einen Serienbrief erstellen möchtest musst Du die gewünschten Datensätzt ja zuerst mal selektieren.
Das könntest du mit hilfe der Filter in der Kontaktliste machen.
Dann ein Stylesheet für die Contact List erstellen und mit Multiline arbeiten.

Das Stylesheet tool verlangt ja eine Tabelle für Multiline.
Diese Tabelle machst du eben genau eine Seite groß und setzt vor der Tabelle «MULTILINE_BEGIN_Item» und am Ende «MULTILINE_END_Item»

Beim senden an das Stylesheet Tool wird dann jeder Datensatz in eine solche Tabelle gesetzt. Zwangsläufig dann einer pro Blatt...

Musst mal etwas rumspielen. Vielleicht klappts ja so.

Ich nutze das Stylesheet Tool auch für Kontaktanschreiben, jedoch nicht aus der Liste sondern von der Kontaktkarte... Klappt prima.

good luck
Dennis

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 08:32

Hi Dennis

Vielen Dank für deine Wort. Ich habe das nun versucht, bekomme aber Fehlermeldungen wie Kontaktnr. nicht gefunden oder Datensatz existiert bereits.

Wie sieht denn dein Aufruf für das Stylesheet aus? Verwendest du die Funktion '.LoadStylesheetDataRTC' aus Codeunit 682?

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 09:17

Hi Rotsch,

ja ich mach den Aufruf über die 682... Anders geht das wohl auch nicht oder hast ne Alternative.
Ich hatte den Fehler auch, aber nachdem ich dann die Tabele Relations definiert hatte war er weg. Nun hab ich eine neue Fehlermeldung, die heisst "Die Datei gewünschte Datei ist zu groß".

Habe auch schon nen Post wegen dem Problem gemacht, aber noch keien Antwort bekommen.
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=12606

Also versuch mal die Tablerelations zu definieren... Das steht so glaub auch nicht in der Anleitung drin, ist aber trotzdem notwendig.

Grüße
Dennis

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 10:02

Also so ganz verstehe ich nicht, warum Ihr das so kompliziert machen wollt. Außer meinem Vorschlag via Excel->Word (hat den Vorteil, dass man gleich noch eine Liste hat an wenn etwas geschickt wurde) gibt es ja noch die Möglichkeit über Outlook via Outlook-Connector, ODBC, direkt SQL, seit neuestem MS CRM und ggf. über eine Sharepointliste und mit etwas Programmieraufwand könnte man auch ein Add-In für Word schreiben, das über Webservices auf NAV zugreift. Ist da nicht etwas dabei das schneller und leichter das Problem löst?

Volker

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 12:14

Hallo Volker

vsnase hat geschrieben:...Außer meinem Vorschlag via Excel->Word (hat den Vorteil, dass man gleich noch eine Liste hat an wenn etwas geschickt wurde)...

Ich möchte das über NAV kontrollieren, damit ich dann auch Einträge ins Aktivitätenprotokoll schreiben kann. Externe Excellisten zur Kontrolle finde ich dafür nicht so gut.

vsnase hat geschrieben:...gibt es ja noch die Möglichkeit über Outlook via Outlook-Connector, ODBC, direkt SQL, seit neuestem MS CRM und ggf. über eine Sharepointliste...

Meinst du mit Outlook-Connector die COM-Schnittstelle von MS? Ich finde das Ding einfach zu wackelig, da tauchen immer wieder mal Meldungen der unterschiedlichsten Sorte auf. Dazu möchte ich auch, das der Anwender selber damit klar kommt. Bei Dingen wie ODBC, SQL usw. ist das nicht so einfach. MS CRM kann ich dem Kunden ja schlecht verkaufen, wenn MS immer wieder die tolle Office-integration zu NAV anpreist. Sharepoint ev., aber auch da muss erst ein Hosting da sein, die passenden Webparts müssen erstellt werden, und, und, und.

vsnase hat geschrieben:...und mit etwas Programmieraufwand könnte man auch ein Add-In für Word schreiben, das über Webservices auf NAV zugreift.

Das scheint mir dann letzten Endes die beste Alternative zu sein.

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 12:32

In dem Thread hier wurde mal die Meldung "Datei ist zu groß" angesprochen.
Vergiss nicht die Verarbeitungsart bei den Stylesheets:

Datenaufbereitung in XML -> Transformation durch xslt -> Word-Enddokument in xml.

Ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass da evtl ein Fehler wegen "zu groß" auftritt. Wahrscheinlich genau deswegen wird ein Seriendruck von MS nicht mit dem Stylesheet Tool unterstützt.

Gruß
jan

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 13:46

Hi Jan,

ich versteh zwar jetzt nicht ganz genau was Du damit meinst, aber vielleicht kannst du das noch mal detaillierter erklären.

Ein ist jedoch klar. Mein Stylesheet Funktioniert im CC perfekt. Nur im RTC kommt die Fehlermeldung...
Das kann nicht sein, deswegen kümmert sich jetzt auch MS darum.

Aber wenn Du ne Lösung oder ne Idee hast dann lass mich dran teil haben. Mal sehn ob wir es noch vor MS gelöst bekommen :lol:

Grüße
Dennis

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 14:01

Was ich noch nicht kapiert habe:

Wie kann ich z.B. eine Artikelliste ausgeben (wie im Userguide des Tools beschrieben), aber nur auf
eine bestimmte (gefilterte) Artikelmenge?

Irgendwie kommen bei mir immer alle Datensätze. Oder geht das einfach nicht?

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 14:03

x-designs hat geschrieben:Aber wenn Du ne Lösung oder ne Idee hast dann lass mich dran teil haben. Mal sehn ob wir es noch vor MS gelöst bekommen :lol:
Dennis


Versuch doch mal folgendes:
Im CC über Extras -> Optionen den Wert 'Max. Anz. zu sendender XML-Datensätze' hochsetzen. Der ist
per Default auf 5000. Da bin ich auch schon angestanden bei XML-Exports. Ev. hängt das zusammen?

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 15:48

Hallo Rotsch,

der Sinn ist ja gerade eine gefilterte Liste an MS Office zu senden. Das sollte also problem los funktionieren. Versuchs mal mit senden an Excel. Da kommt bei mir zumendest die gefilterte Liste raus.

Wie ich schon geschrieben hatte, hab ich eine gefilterte Liste einmal im CC an das definierte multiline Stylesheet gesendet und exakt die selbe gefilterte Liste im RTC per Stylesheed Action.

Im CC geht das wunderbar, so wie es sein sollte. Im RTC geht gar nix ausser ein RTC ohne Rückmeldung für ca 30 sekunden und eine anschließende Fehlermeldung.

Konkret also der Selbe Fall einmal im CC und einmal im RTC. Nur im RTC gehts eben nicht, was nicht sein kann... Meiner Meinung nach ist das nen Bug, der mit Multiline zusammen hängt. Alle anderen Stylesheets, die sich nur auf einen Datensatz beziehen gehen problemlos.

Grüße
Dennis

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 16:03

Hallo,

ich weiß nicht wie kompliziert eure Serienbriefe sind, aber nach meinen Informationen kann man aus NAV die normale Serienbrief- Funktion aus Word nutzen. Word sollte mit mehrseitigen Dokumenten keinen Ärger machen.

Gruß, Fiddi

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 17:53

fiddi hat geschrieben:aber nach meinen Informationen kann man aus NAV die normale Serienbrief- Funktion aus Word nutzen. Word sollte mit mehrseitigen Dokumenten keinen Ärger machen.


Sorry, jetzt muss ich mal ganz doof fragen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst du mit der 'normalen Serienbrief-Funktion'? Das StyleSheet-Tool? Oder etwas anderes?

Ich möchte folgendes realisieren (und dachte, ich könnte das mit dem StyleSheet-Tool lösen)
- Erstellen eines Segmentes
- Pro Segmentzeile (= 1 Kontakt) soll ein Worddokument entstehen
- Nebst der Adresse sollen aus einer verlinkten Tabelle bestimmte Datensätze mitkommen
- Es soll alles in EINEM Word-Dokument landen

Geht das überhaupt ohne irgendwelche Umwege, nur mit NAV-Bordmitteln? Ich habe da so langsam meine Zweifel.

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 18:12

rotsch hat geschrieben:- Pro Segmentzeile (= 1 Kontakt) soll ein Worddokument entstehen
- Nebst der Adresse sollen aus einer verlinkten Tabelle bestimmte Datensätze mitkommen
- Es soll alles in EINEM Word-Dokument landen


Verstehe ich dich richtig:
  • Du möchtest pro Kontakt ein Serienbrief erstellen (das ist zunächst NAV- Standard: Man erstellt in Word eine Serienbrief- Vorlage mit den Kontaktfeldern, der Serienbrief kann dann gedruckt werden)
  • jetzt kommt der kniffelige Teil: Du hast zusätzliche Datensätze oder nur Felder, die auch in den Serienbrief müssen. Bei letzterem solltest du vielleicht die Serienbrieffelder, die an Word übergeben werden in NAV erweitern. Wenn es sich um mehrere Datensätze handelt, könntest du evtl. im Word- Dokument eine Abfrage einbauen, die die Daten auf direktem Wege aus der Datenbank (ODBC) holt.
  • mit EINEM Dokument meinst sicherlich, dass sowohl Datensätze als auch Serienbrief in einem Word- Dokument pro Segmentzeile landen sollen.

Das ganze sollte dann auch mit den Standard- NAV- CRM- Funktionen verarbeitbar sein.

Gruß, Fiddi

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 19:00

Hallo Fiddi

Nein, ich meinte das etwas anders.

Serienbriefe über Vorlagen und Aktivitäten habe ich nicht gemeint. Hier erhalte ich jeweils pro Kontakt ein Dokument, klar. Auch das Erweitern mit zusätzlichen Feldern habe ich schon mal gemacht (früher), bin da aber an der max. Anzahl Felder angestossen, die Word aufnehmen kann.

Eigentlich würde ich gerne die Funktionen des StyleSheet-Tools nutzen. Tabellen und Untertabellen wählen über das Tool, Relationen bestimmen, usw.
Das klappt ja auch wunderbar, nur, und das ist der Haken: Das geht immer nur für einen Datensatz, sprich Kontakt.

Ich möchte eine Serienbriefvorlage an welche ich n-Kontakte übergeben kann und jeder Kontakt hat n-Detailsätze. Und ich
will als Resultat ein Worddokument mit z.B. 100 Seiten (wenn es 100 Kontakte waren).

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

5. April 2011 20:25

Dir ist aber klar, das das nicht mehr mit dem CRM von NAV funktioniert, da du die Dokumente nicht mehr einzelnen Kontakten zuordnen kannst.

Gruß, Fiddi

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

6. April 2011 09:16

fiddi hat geschrieben:Dir ist aber klar, das das nicht mehr mit dem CRM von NAV funktioniert, da du die Dokumente nicht mehr einzelnen Kontakten zuordnen kannst.


Das finde ich auch kritisch.

Re: Serienbrief mit mehreren Seiten aus StyleSheetTool

6. April 2011 16:42

fiddi hat geschrieben:Dir ist aber klar, das das nicht mehr mit dem CRM von NAV funktioniert, da du die Dokumente nicht mehr einzelnen Kontakten zuordnen kannst.


Wenn ich ein Segment erstelle und dann das Segement protokolliere und gleichzeitg 'Dateianhänge senden' anwähle, geht mir diese Info ebenfalls verloren, da
NAV 'freundlicherweise' einfach zu drucken beginnt. Im Standard kann ich nicht einmal den Drucker dafür wählen vor dem Drucke geschweige denn die
Dokumente nochmals einsehen (Irrtum vorbehalten, aber so habe ich es in Erinnerung)