Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

4. April 2011 17:43

Hallo Leute,

wir sind ein Forschungsdienstleister und arbeiten fast ausnahmslos projektorientiert.
Wir nutzen derzeit kein ERP-System sondern reine Anwendungsinsellösungen zur Bewältigung der anfallenden Aufgaben.
In den kommenden Monaten soll die Buchhaltungssoftware von einem moderneren System abgelöst werden.
Schritt für Schritt soll später auch eine Projektmanagementsoftware angeschafft werden. Diese wird höchstwahrscheinlich nicht aus dem Hause Microsoft stammen (vllt. Projektron o.a.).

Meine Frage:
Ist es sinnvoll, MS Dynamics NAV 2009 R2 (RTC) als reines Finanzbuchhaltnugssystem einzusetzen oder sollte man ein ausschließlich auf FiBu spezialisiertes System wie Diamant einführen?
Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Dynamics FiBu Modul?
Könnt ihr eine Aussage über die Kostenentwicklung des ERP-Systems und der Insellösungen geben?

Bin gespannt auf eure Aussagen und Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Alex

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

5. April 2011 08:35

Hi,

ich denke NAV als reine Fibu Lösung ist sehr gut. Ich kenne viele Unternehmen die das so einsetzen.
Die Unternehmen die NAV erfolgreich als ERP System einsetzen, nutzen ja das gleiche FiBu Modul wir ihr. Klar natürlich haben die noch ein paar andere Module die da mitmischen aber an der Basis, der eigentlichen Anwendung gibt es keine Unterschiede.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn ihr z.B. eure Lohnabrechnung irgendwann auch über NAV machen wollt, müsst ihr euch nur ein Lohn-Modul lizensieren und könnt starten, auf der selben Datenbank ohne ein weiteres Programm.

Und natürlich könnt ihr alles so anpassen(lassen) wie ihr wollt, um komfortabler/schneller/effektiver zu arbeiten.

Ich meine in einer Studie eines Unternehmensberater( http://www.adlittle.de/ ) gelesen zu haben, dass eine Schnittstelle bis zu 30.000 € im Jahr kostet.
Welche Studie das genau war, weiß ich leider nicht mehr...

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

5. April 2011 09:30

Hallo,

ich sehe das änlich wie elroberto. NAV als reines Fibu-System zu betreiben geht sehr gut, der anfängliche Einrichtungsauffwand ist aber nicht zu unterschätzen. Eine spätere Inbetriebnahme von z.B. Ressourcen oder Projekten (für Fibu-Zwecke) ist auch problemlos möglich. Man muss etwas Aufwand für die initiale Beleganpassung einplanen, wobei die Standardbelege funktional sehr gut sind. Layout ist eine andere Sache. Wenn es aber darum geht eine Schnittstelle zu NAV zu bauen (und man weiss was man tut) hat man es recht einfach.

LG Jens

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

5. April 2011 10:34

Hi Alex,

Ihr wollt ja ein ganze Menge neu einführen. Ich sehe es aber so, dass man alles zusammen betrachten sollte. Projekt-Managment scheint ja durchaus wichtig zu sein für euch und da sollte man evtl. schon mal drüber nachdenken, wie hier eine Integration in die Fibu möglich ist und welche Infos aus der Fibu und über alte Projekte evtl. auch in neuen Vorgängen benötigt werden. Evtl. sollte man das sogar vorziehen. Du solltest Dir auch mal unter http://www.microsoft.com/en-us/dynamics/solution-finder.aspx ansehen, ob es nicht schon eine passende Lösung als Gesamtpaket gibt. Nicht zuletzt solltet Ihr erstmal zusammentragen was Ihr von der Fibu jetzt und später erwartet, das gleich auch für die Projekt-Software.

Volker

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

5. April 2011 10:55

Auch ich kann nur empfehlen zu prüfen, ob es nicht projektorientierte Module gibt, womit mehr als nur Fibu gemacht werden kann.
Alle Module sind i.d.R. mit der FiBu verknüpft.
Der Solution Finder ist ein guter Start.

Ein gutes Modul einzukaufen und anzupassen (oder sich mehr am System anzupassen bei einer kompletten Neueinführung, um die Anpassungskosten gering zu halten) ist immer viel günstiger als etwas komplett Neues an die Fibu zu entwickeln.

Viele Grüße
Jan

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

11. April 2011 14:34

Vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Nach reichlichen Überlegungen tendieren wir nach wie vor zur MS Dynamics Nav Lösung mit späterer Implementierung einer Projektmanagement Erweiterung.

Eine weitere Frage habe ich allerdings noch bzgl. der Account-Priosisierung. Ist es möglich, bestimmten Gruppen/Usern Privilegien bei der Anmeldung zu gewähren. Konkret würde es darum gehen, dass bei einer begrenzten Anzahl an lizensierten Konten das Konto der Buchhaltung bei der Anmeldung Vorrang bekommt und bereits angemeldete User aus dem System abgemeldet werden, sobald die Grenze der angemeldeten User erreicht wurde.

Vielen Dank im Voraus!
Alex

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

11. April 2011 14:55

xtruder hat geschrieben:Vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Nach reichlichen Überlegungen tendieren wir nach wie vor zur MS Dynamics Nav Lösung mit späterer Implementierung einer Projektmanagement Erweiterung.

Eine weitere Frage habe ich allerdings noch bzgl. der Account-Priosisierung. Ist es möglich, bestimmten Gruppen/Usern Privilegien bei der Anmeldung zu gewähren. Konkret würde es darum gehen, dass bei einer begrenzten Anzahl an lizensierten Konten das Konto der Buchhaltung bei der Anmeldung Vorrang bekommt und bereits angemeldete User aus dem System abgemeldet werden, sobald die Grenze der angemeldeten User erreicht wurde.

Vielen Dank im Voraus!
Alex

Natürlich gibt es das Feature im Standard nicht! Dafür sind die Lizenzpreise da :P

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

11. April 2011 15:24

Prinzipiell kann man schon User abmelden, aber ob die das dann so gut finden ist eine andere Frage. Man könnte aber die Session-Tabelle via Webservice veröffentlichen und im Intranet veröffentlichen. So kann jeder User nachsehen, wer gerade angemeldet ist und ggf. schon länger nicht mehr auf den Server zugegriffen hat. Aber Achtung: Datenschutz und ggf. Betriebsrat beachten.

Bei Bedarf könnte man dann den Admin bitten ggf eine Session zu killen. Aber in der Regel sollten halt ausreichend Lizenzen zur Verfügung stehen.

Volker

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

11. April 2011 15:59

Eine Automatische Lösung ohne Eingriff des Admins ist natürlich wesentlich interessanter.

JanGD hat geschrieben:Natürlich gibt es das Feature im Standard nicht! Dafür sind die Lizenzpreise da :P

Wird dieses Feature von Microsoft gegen Aufpreis geliefert oder muss eine Erweiterung Dritter erworden werden?

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

11. April 2011 16:12

So ein Modul gibt es meines Wissens (zum Glück) nicht. Gibt es denn solche System, die User einfach zugunsten anderer User abmelden? Ich wär begeistert, wenn ich gerade mit einem Kunden telefoniere und Aufträge und Preise diskutier und dann kommt so eine Buchhaltungsfuzzi und sagt "was Du da machst ist grad nicht wichtig, jetzt arbeit ich".

Und noch etwas, sobald das die User raushaben, starten Sie sich gleich mehrere NAV-Clients in der Hoffnung, dass man mit einem bestimmt arbeiten können wird, wenn die Buchhaltung Ihren Arbeitsanfall bekommt. Für einen ordentlichen Ablauf werdet Ihr an ausreichender Lizenzierung nicht vorbeikommen.

Volker

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

11. April 2011 16:30

vsnase hat geschrieben:So ein Modul gibt es meines Wissens (zum Glück) nicht. Gibt es denn solche System, die User einfach zugunsten anderer User abmelden? Ich wär begeistert, wenn ich gerade mit einem Kunden telefoniere und Aufträge und Preise diskutier und dann kommt so eine Buchhaltungsfuzzi und sagt "was Du da machst ist grad nicht wichtig, jetzt arbeit ich".

Und noch etwas, sobald das die User raushaben, starten Sie sich gleich mehrere NAV-Clients in der Hoffnung, dass man mit einem bestimmt arbeiten können wird, wenn die Buchhaltung Ihren Arbeitsanfall bekommt. Für einen ordentlichen Ablauf werdet Ihr an ausreichender Lizenzierung nicht vorbeikommen.

Volker



Sicher, da hast du natürlich absolut Recht. Nicht immer ist dieser Weg ideal.

Aber gibts es vielleicht doch noch einen Weg, die FiBu Leute zu priorisieren? Man könnte ja z.B. User gruppieren und einer bestimmten Gruppe von vorne herein eine feste Anzahl an Zugängen reserviert. So würden z.B. die Finanzbuchhalter einen Pool von X Accounts nutzen. Eine weitere Benutzergruppe würde stattdessen die Accounts aus einem anderen Pool nutzen.

Wichtig ist uns, dass die FiBu User sich jederzeit im System anmelden und arbeiten können.
Andere User sollen bei einem erschöpften Accountpool ruhig warten.

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

11. April 2011 16:36

(Nicht nur) meines Erachtens nach sind die paar eingesparten lizensierten Benutzer den Implementierungsaufwand und den Ärger der geblockten Benutzer wirklich nicht wert. Wollt ihr nicht produktiv arbeiten?

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

11. April 2011 17:14

Ich glaube ja, dass es dadurch sogar teurer werden kann. Beispiel:

10 NAV-Lizenzen
3 geblockt für Buchhaltung
1 Buchhalter ist angemeldet, 2 Buchhalter sind im Urlaub
9 normale User wollen arbeiten, aber nur 7 können, weil für die restlichen 2 keine Lizenzen aus dem "Normalo-Pool" frei sind

Blöd nur, dass diese beiden Lizenzen bezahlt werden mußten. ZZgl. die Kosten für die Programmierung einer solchen Lösung.

Von den Kosten die entstehen, weil ein Mitarbeiter durch durch fehlende Lizenzen blockiert wird und unproduktiv wartet mal ganz abgesehen.

Volker

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

12. April 2011 09:17

Eine Benutzerpriorisierung ist am falschen Ende gespart.
Das ist so als würde man ein Unternehmen mit Absicht auf <90% von der aktuellen Effektivität drosseln.

Wenn jemand an der Ecke beratungsresistent Kosten sparen will, sollte sich fragen, ob er den richtigen Job bzw. Position im Unternehmen hat. Wenn du für 5 Buchhalter nur 2 Lizenzen einplanst, kannst du mindestens einen Buchhalter entlassen.

Keiner der Partner/Professionals hier empfehlen so eine Userpriorisierung.

Re: Dynamics NAV 2009 als reines Finanzbuchhaltungssystem?

15. April 2011 20:05

xtruder hat geschrieben:Hallo Leute,

wir sind ein Forschungsdienstleister und arbeiten fast ausnahmslos projektorientiert.
Wir nutzen derzeit kein ERP-System sondern reine Anwendungsinsellösungen zur Bewältigung der anfallenden Aufgaben.
In den kommenden Monaten soll die Buchhaltungssoftware von einem moderneren System abgelöst werden.
Schritt für Schritt soll später auch eine Projektmanagementsoftware angeschafft werden. Diese wird höchstwahrscheinlich nicht aus dem Hause Microsoft stammen (vllt. Projektron o.a.).

Meine Frage:
Ist es sinnvoll, MS Dynamics NAV 2009 R2 (RTC) als reines Finanzbuchhaltnugssystem einzusetzen oder sollte man ein ausschließlich auf FiBu spezialisiertes System wie Diamant einführen?
Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Dynamics FiBu Modul?
Könnt ihr eine Aussage über die Kostenentwicklung des ERP-Systems und der Insellösungen geben?

Bin gespannt auf eure Aussagen und Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Alex


Rein Fibu heißt nur Hauptbuchhaltung. Je nachdem wieviel Geld ihr übrig habt ist NAV als reine Fibu-Lösung absolut Spitze. Wenn das Geld sehr knapp ist, könnte sein, dass Lexware oder DateV günstiger sind. Später könnten aber beide dann doch sehr teuer werden, wenn Themen wie Interoperabilität und Schnittstellen aufkommen. NAV setzt als RDBMS den SQL-Server ein. Daran kann man mittlerweile sehr viel Drittsoftware "andocken", evtl. auch euer künftiges Projektmanagement-System Projektron (?).

Und selbst wenn ihr nicht unbedingt einen Datenaustausch Fibu <-> ProjMng braucht, wäre es doch sicherlich "nett" alles in einem zentralen, performantem RDBMS zu halten, es sei denn Projektron kann kein OLE oder kein ODBC?

edit: ich sehe gerade das mit der Userpriorisierung und muss mich schon a bisserl fragen, ob das fürs Gesamtunternehmen sinnvoll ist?