Frage zu Lizenz im RTC

5. April 2011 10:49

Hallo,

mir ist gerade bei einer Diskussion eine Frage eingefallen, die ich so leider nicht nachprüfen kann.

Wenn ich mit dem RTC ein Lizenzfeature prüfen muss, kann ich dies nur ausschließlich tun, indem ich die Lizenz über den Classic Client auf den SQL Server lade, oder?
Mit dem Classic Client kann man ja auch Ändern/Change nutzen für die aktuelle Sitzung, aber dies gilt ja nur für die aktuelle Classic Sitzung?
Ich bin gerade so bisschen unsicher, wenn das wirklich so ist, dass dadurch ja ein NAV Systemverhalten ja auftaucht, was man ja kennt: Lizenz mit mehr features eingespielt -> Daten in einer mit der orig. Lizenz nicht lizensierten Tabelle geschrieben -> alte Lizenz nicht mehr für das Feature nutzbar. Ich persönlich hatte dies bei meiner Partner-Tätigkeit mit der Tabelle Currency.

Oder wurde diese Problematik mit der 3Tier Architektur behoben?

Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Jan

Re: Frage zu Lizenz im RTC

6. April 2011 21:23

Hi,

ich schätze mal, dass die Problematik weiterhin besteht, denn wenn die neue Lizenz upgeloadet wird auf den Server, dann gilt sie global für das System. Sobald die "alte" Lizenz aktiviert wird, dann ist der Funktionsumfang sicherlich eingeschränkt.

Uploadest du nicht die Lizenz, sondern machst nur ein Change auf deinem Client, dann ists nicht global gültig, jedoch zikkt der Client manchmal rum und greift die SQL-Lizenz. Am Besten eine neue Verknüpfung anlegen und mit IDs im Parameterfeld arbeiten (keine weiteren).

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.

Gruß

Martin

Re: Frage zu Lizenz im RTC

7. April 2011 09:18

BlackJack hat geschrieben:Hi,

ich schätze mal, dass die Problematik weiterhin besteht, denn wenn die neue Lizenz upgeloadet wird auf den Server, dann gilt sie global für das System. Sobald die "alte" Lizenz aktiviert wird, dann ist der Funktionsumfang sicherlich eingeschränkt.

Uploadest du nicht die Lizenz, sondern machst nur ein Change auf deinem Client, dann ists nicht global gültig, jedoch zikkt der Client manchmal rum und greift die SQL-Lizenz. Am Besten eine neue Verknüpfung anlegen und mit IDs im Parameterfeld arbeiten (keine weiteren).

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.

Gruß

Martin


Hallo,
danke erstmal für Deine Ausführungen. Ich meinte eher die RTC Nutzung mit einer anderen Lizenz. Entsprechende Startparameter habe ich nicht gefunden für den RTC. Somit bleibt nur das globale hochladen im CC, damit man im RTC die Lizenz nutzen kann.

Gruß
jan