[Gelöst] Grafiken im Report einbinden (RoleTailoredClient)

5. April 2011 17:15

Hey,

welche Dateiformate werden im RTC unterstützt?
Kann ich Logos und Bilder problemlos in einen RTC Report einfügen oder werden nur bestimmte Dateiformate unterstützt?

Wenn ich Logos einbinden kann, wie macht man das dann? Geht das genauso wie das einfügen von Diagrammen?

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von okidoki am 7. April 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Grafiken im Report einbinden (RoleTailoredClient)

5. April 2011 22:01

Hi,

nutzt du im RTC einen Report, der über Visual Studio erstellt wurde oder der weiterhin über den CC desgint wurde?

Hier auch eine kleine Anleitung MSDN

Gruß

Martin

Re: Grafiken im Report einbinden (RoleTailoredClient)

6. April 2011 08:42

Guten Morgen,

ähm ja ich nutze Visual Studio und erstelle/bearbeite dort das Layout.

Ich glaube die Seite die du angegeben hast, hilft mir auch schon ganz gut weiter.

Vielen Dank :)

Re: Grafiken im Report einbinden (RoleTailoredClient)

6. April 2011 10:14

ich hab mir jetzt alles genau durchgelesen und das so verstanden, dass man vorher ein Feld in einer Tabelle des Classic Clients haben muss, in dem schon ein Bild eingebunden wurde, d.h. das ich in Visual Studio nur genau auf dieses eine Bild zugreifen kann, was ich vorher im Classic Client importiert habe. Ist das so richtig?

Importieren kann ich doch eigentlich alle Dateiformate, es werden aber nur BMP Dateien in NAV angezeigt oder? Ist das im RTC immernoch so oder gibts jetzt auch eine Möglichkeit, z.B. .jpg Dateien anzeigen zu lassen?

Besten Gruß

Re: Grafiken im Report einbinden (RoleTailoredClient)

6. April 2011 10:21

okidoki hat geschrieben:Ist das im RTC immernoch so oder gibts jetzt auch eine Möglichkeit, z.B. .jpg Dateien anzeigen zu lassen?

Im RTC kannst du auch JPGs einbinden und anzeigen - aber eben nicht im CC.

Re: Grafiken im Report einbinden (RoleTailoredClient)

6. April 2011 11:00

Entweder gibt man einen Pfad an oder importiert das Bild in die Datenbank als Binary/ Blob.

Du legst in der Tabelle ein Feld als BLOB an. Auf einer Form kannst du dir einen Button machen und folgende Funktion hinterlegen:

Code:
IF MeinFeld.IMPORT('*.JPG', TRUE) = '' THEN BEGIN // HIER AUCH WEITERE TYPEN MÖGLICH
  CurrForm.SAVERECORD;
  EXIT; // Import erfolgreich
END;


Man kann auch noch mehr Abfragen wie z.B. HASVALUE usw.

Nicht vergessen das Bild per CALCFIELD anzusprechen ;)

Re: Grafiken im Report einbinden (RoleTailoredClient)

6. April 2011 11:11

BlackJack hat geschrieben:Entweder gibt man einen Pfad an oder importiert das Bild in die Datenbank als Binary/ Blob.

Du legst in der Tabelle ein Feld als BLOB an. Auf einer Form kannst du dir einen Button machen und folgende Funktion hinterlegen:

Code:
IF MeinFeld.IMPORT('*.JPG', TRUE) = '' THEN BEGIN // HIER AUCH WEITERE TYPEN MÖGLICH
  CurrForm.SAVERECORD;
  EXIT; // Import erfolgreich
END;


Man kann auch noch mehr Abfragen wie z.B. HASVALUE usw.

Nicht vergessen das Bild per CALCFIELD anzusprechen ;)

All das geht aber nur im CC.

Im RTC funktioniet IMPORT nicht.
Dafür braucht auf Pages keine Importfunktion programmiert zu werden: Einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und wählen.

Re: Grafiken im Report einbinden (RoleTailoredClient)

6. April 2011 14:06

ahh okay :P
ich habe nun im CLCL ein Bild in den Company Information importiert (logo als .bmp datei). Nun habe ich mit der Toolbox in Visual Studio ein "Bildfeld" eingefügt und muss dort die Properties verändern.
Bisher sieht das ganze dann so aus:
http://img40.imageshack.us/i/logovistudio.jpg/

nur das, was ich bei dem Property "value" geschrieben habe, funktioniert nicht, also das Bild wird dann im RTC nicht auf dem Bericht angezeigt.

Was mache ich falsch?