[gelöst] Fehler Web Service

5. April 2011 21:54

Moin zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln um ehrlich zu sein...
Ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden die "Standard" Methode Read einer Page auszuführen.
Kurz dazu: Der Primarykey der Tabelle die hinter der Page läuft ist ein Code 20 Feld (demnach muss ich später einen String übergeben).
Den Web Service spreche ich über C# an. Die interessanten Zeilen sollten folgende sein:
Code:
string wert = "01";
lupusPhotostudioOrderHeader.PhotostudioOrderHeader datasetHeader = new lupusPhotostudioOrderHeader.PhotostudioOrderHeader();
datasetHeader = header.Read(wert);


Und als Fehler erhalte ich ständig:
{"Service \"ReplaceWithAPercentEncodedCompanyName/Page/PhotostudioOrderHeader\" was not found!"}

Kann mir da einer weiter helfen? Würde mich tierisch freuen und vielen Dank um Voraus!
Zuletzt geändert von labberlich am 7. April 2011 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler Web Service

6. April 2011 07:42

Du hast nicht rein zufällig den Webservice in Deinem Programm als Verweis erstellt und danach in NAV umbenannt?

Ist die Webverweis-Url in Deinem Programm korrekt?

Volker

Re: Fehler Web Service

6. April 2011 08:51

Moin,

nein habe nichts dergleichen angestellt... Habe jetzt auch schon die Objekte innerhalb von NAV mehrmals kompiliert etc...

Re: Fehler Web Service

6. April 2011 09:05

... und in Visual Studio den Webverweis danach aktualisiert?


Volker

Re: Fehler Web Service

6. April 2011 09:15

Schau Dir diesen Guide an und prüfe, ob das passt.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd355316.aspx

Ein "GET" im Webservice ist nicht einfach das Codefeld als Parameter übergeben. Für ein Customer wäre das "Customer: 10000".

Re: Fehler Web Service

6. April 2011 13:02

Also aktualisiert habe ich den Verweis auch und den Walktrough bin ich nun auch schon öfter durchgegangen.
In einem anderen Projekt haben wir auch einen Read verwendet und der funktioniert einwandfrei. Hier zu sehen:
Code:
lupusProjectCard.ProjectCard project = new lupusProjectCard.ProjectCard();
project = web2.Read(projectId);


Die projectID ist dabei auch ein einfacher String und funktioniert wunderbar.
Habe den Web Service auch mit anderen Tool wie "Web Service Studio" getestet und auch dort bekomme ich die genannte Fehlermeldung. Auch bspw. beim ReadMultiple wenn ich keinen Filter setze und dann alle Datensätze erwarte...
Falls noch wer eine weitere Idee hat wäre ich sehr dankbar...

Re: Fehler Web Service

6. April 2011 13:09

Moin Fehler hat sich erledigt...
Technik hat irgendwas gemacht und nun funktioniert es.
Also der Quellcode am Anfang ist fehlerfrei...