(Gelöst) Ausschuss mit Istmeldung verbuchen

6. April 2011 07:25

Guten Morgen!

Da ich keinerlei für uns brauchbare Antwort finden konnte hier unser Problem bzgl. dem Verbuchen von Ausschuss in der Fertigung.
Als Hersteller von Sonderwerkzeugen kommt es bei uns vor, das bei einem Fertigungsauftrag von z.B. 100 Stück nur 97 Stück als brauchbare Werkzeuge fertiggestellt werden. Über das Istmeldungs Buchblatt melden wir die fertiggestellten Fertigungsaufträge zurück und geben dabei die fertiggestellte Menge 97 und den Ausschuss 3 ein. Wird der Fertigungsauftrag beendet, so erscheint aber immer die folgende Meldung
Fertigungsauftrag XXXXX wurde nicht beendet. Einige Istmeldungen fehlen noch. Möchten Sie den Auftrag immer noch beenden.

Mir ist nicht klar, wie NAV hier den angegebenen Ausschuss verarbeitet und wo dieser auch später nochmal ersichtlich wird. Weshalb fehlen noch Istmeldungen obwohl die gesamte Menge 97 + 3 im Istmeldungs Buchblatt angegeben wurde?


Andere Frage:
Besteht die Möglichkeit Fertigungsaufträge automatisch auf beendet setzen zu lassen wenn die gesamte Menge erfasst wurde?
Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 6. April 2011 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausschuss mit Istmeldung verbuchen

6. April 2011 08:23

So wie ich das mit dem Ausschuss bei Istmeldungen verstanden habe, sagt es doch eher aus, dass ich bei einem fixen Ausschuss von 3% eben 103 bauen muss, um am Ende meine geplanten 100 fertig zu haben? :roll:

Aber die Meldung von NAV finde ich richtig. Die geplante Menge ist nun mal 100. Woher soll NAV wissen, dass du auch mit 97 zufrieden bist und nicht wirklich genau 100 brauchst? Nimm das doch eher als Hinweis, den du zur Sicherheit bestätigen sollst.

fuige hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit Fertigungsaufträge automatisch auf beendet setzen zu lassen wenn die gesamte Menge erfasst wurde?
Nicht, dass ich wüsste. Je nach Buchungsmethode kann andersherum alles gebucht werden, wenn der Status auf Beendet gesetzt wird. Aber woher soll NAV wissen, dass die gesamte Menge erfasst wurde? Meinst du, wenn alle Istmeldungen und Verbauchsbuchungen genau dem entsprechen, was laut FA vorgesehen ist, soll der FA automatisch auf Beendet gesetzt werden? Das fände ich auch recht verfänglich.

Re: Ausschuss mit Istmeldung verbuchen

6. April 2011 08:45

Hi McClane!

Sollte Deine Erklärung zum Thema Ausschuss richtig sein, so habe ich es bisher koplett falsch verstanden. Für mich war die Angabe des Ausschuss in der Istmeldung immer bezogen auf Stück für die wirklich in der Produktion beschädigten Artikel.
Die Summe aus fertiggestellter Menge und Ausschuss ergibt die Auftragsmenge.
In der Hilfe zum Feld Ausschussmenge steht:
Dieses Feld enthält die Anzahl Einheiten des Artikels, die fehlerhaft produziert wurden und daher nicht verwendet werden können. Diese Angabe bleibt auch dann unverändert, wenn Sie die Artikelnummer später ändern sollten.
Handelt es sich hierbei um ein berechnetes Feld anhand der Produktionsdaten?
Einen fixen Ausschuss wie Du es beschreibst können wir garnicht berechnen. Als grobe Faustformel geben wir zur Sicherheit zwischen 5 u. 10% mehr in die Produktion als der Kunde bestellt.

Ein automatisches beenden der FA's ist sicherlich verfänglich. War auch nur ne Idee von mir! :wink:


Vielen Dank!

Re: Ausschuss mit Istmeldung verbuchen

6. April 2011 09:13

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Ausschussmenge nur zur Berechnung des Verbrauchs benötigt. NAV geht allerdings davon aus, dass du, wenn du 100 Stück in den FA schreibst, dass du dann auch wirklich 100 fertige Stück haben willst :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Ausschuss mit Istmeldung verbuchen

6. April 2011 09:16

Gut möglich, dass ich das gerade mit dem Ausschuss bei den Komponenten durcheinander gebracht habe.

Aber: will ich 100 Stück fertig stellen, baue dafür tatsächlich 100 plus 3 Stück Ausschuss, habe ich auf jeden Fall Material für 103 verbraucht. Wenn ich dann nicht 3 Stück auf Ausschuss buchen würde, würde der Materialverbrauch für die restlichen 100 ja zu hoch sein. Daher ist das meines Erachtens schon nötig.

Habe ich jedoch nur 97 fertig gestellt und NAV weist darauf hin, dass die Menge nicht erreicht worden ist, macht das dann auch Sinn. Ist ja gut möglich, dass ich für eine spätere Weiterverarbeitung genau 100 Stück haben muss. Sonst müsste man die Menge doch auch auf 97 reduzieren können, und die Beendigung des FA fluppt ohne Meldung.

Re: Ausschuss mit Istmeldung verbuchen

6. April 2011 12:33

Vielen Dank für Eure schnellen und umfangreichen Antworten!


Wir werden also weiter den Ausschuss im entspr. Feld der Istmeldung angeben und die Meldung über offene Istmeldungen als Hinweis hinnehmen.


Gruß
Fuige

NAV 2009R2 CC: Ausschuss mit Istmeldung verbuchen

8. Dezember 2011 12:45

Ich hole nur ungern einen alten Thread hoch, aber ich würde mir mal die Meinung von den "Produktionsspezialisten" einholen.

NAV 2009 R2 CC Ausgangslage:

Es wurde ein

Freigegebener FA 08/15 für
Endprodukt Artikel Nr. 4711: STK, Artikeltracking Ja, Buchungsmethode Manuell, Lagerabgangsmethode STANDARD, Rundungspräzision 1, mit zugewiesener, zertifizierter Stückliste mit einem Verbindungscode PRODUKTION für die Komponente, welche gleich ist dem
Rohstoffartikel XYZ-01: KG, Artikeltracking Ja, Buchungsmethode Rückwärts, Lagerabgang FIFO, Rundung 0,0001

erstellt, mit zu fertigender Menge im Kopf 10 STK, nach Funktion / aktualisieren steht das so auch in der Zeile des FA.

Einfache Stückliste: Rohstoff Art. Nr. XYZ-01 geht mit 2 KG in 1 STK von 4711 ein.
Arbeitsplan von 4711 hat 3 Arbeitsgänge:
100 mit Rüstzeit 360 Min,
200 mit Bearb.zeit 0,5 Min und
300 zum Beenden mit 0 Rüst und 0 Bearb.zeit.

Dann simuliere ich den Kundenalltag:

1. ich "rüste" vom freigegebenen FA aus die Rohstoffchargen über Button Zeile, Komponenten, Cursor auf den mit Artikeltracking versehenen Rohstoff-Artikel positionieren und Strg + I, dann F6 auf Chargen-Nr. und die Charge wählen und schon ist oben im Kopf "Undefiniert" leer und ich habe 20 KG von XYZ-01 für die zu fertigenden 10 STK von 4711 gerüstet.

2. ich tippe ins Istmeldungs-BuBl 08/15, 4711, Arbeitsgang 100 Rüstzeit, nächste Zeile bei Arbeitsgang 200 die Bearbeitungszeit, die fertiggestellte Menge 8 und Ausschuss 2. Ferner weise ich den 8 STK manuell die Char-Nr. 08/15-001 zu.
=> würde ich nun mit F11 buchen, wären 8 fertiggestellt und Restmenge 2 => beim Beenden würde der im Thread erwähnte Hinweistext erscheinen, FA wäre aber dennoch korrekt beendet => Artikelposten mit 8 STK Zugang, 20 KG Verbrauch und nur in den Kapazitätsposten würde ich den Ausschuss 2 STK sehen.

Kunde möchte aber, dass der FA weiter bebucht wird, bis die vollen, ursprünglich gepanten 10 STK erreicht werden.
Nach langem Rumprobieren habe ich folgende Lösung gefunden (über Feedback würde ich mich sehr freuen):

3. nach dem Erfassen der Arbeitsgänge 100, 200, 300, der Rüst + Bearb.Zeit sowie der Gut- und Schlechtmengen 8 + 2 buche ich noch NICHT, sondern gehe mit dem Cursor nach unten und erzeuge neue Istmeldungszeilen:
200 Bearb.Zeit 1 Min (0,5 * 2), Gutmenge 2, Ausschuss 0, nächste Zeile
300 (Endarbeitsgang) 0 + 0 an Zeit sowie Gut 2 STk, Ausschuss 0 STK, Haken "beendet".
Wieder buche ich noch nix mit F11

4. zurück zum freigeg. FA 08/15 => dort gehe ich in die Zeile und erhöhe die Menge von 10 auf 12.

5. Button Zeile, Komponenten, Artikeltracking => das vorhandene für 10 STK = 20 KG löschen und neu rüsten für 12 STk = 24 KG.

6. Zurück zum Istm.BuBl => F11 erfolgreich

7. Zurück zum freigeg. FA, Komponenten wurden korrekt verbraucht gem. den Artikelposten: 24 KG Verbrauch, 10 STK Istmeldung, in den Kapazitätsposten stehen die 2 STK Ausschuss

8. Auf der FA-Zeile überschreibe ich die 12 noch ein mal und tippe die ursprünglichen 10 ein.

9. FA-Statuswechsel auf Beendet.

10. Auf beendeter FA: alles korrekt.

WENN ich Nr. 8 nicht ausführe, dann macht NAV nach dem Beenden einen zusätzlichen Artikelposten Istmeldung 2 STK, OBWOHL das Endprodukt auf Buchungsmethode "manuell" steht.
Scheint ein Bug zu sein?

Bitte teilt mir mit, falls es eine Methode in NAV-Produktion gibt, das Ganze ohne Verrenkungen durchzuspielen.
Es geht um Chargen geführte Endprodukte, die aus Chargen geführte Rohstoffe bestehen und die Rohstoffe zusätzlich Rückwärts + Verbindungscodes haben, damit just-in-time die Verbräuche mit den Istmeldungen parallel gebucht werden im Istmeldungsbuchblatt.

Danke im Voraus!