[RTC] Auslesen des aktuellen Datensatzes einer "Subpage"

6. April 2011 18:36

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man z.B. in Page 42 den Datensatz herausfinden kann, auf dem man in der eingebetten Page 46 steht?
Mit der Funktion CurrPage.T37.Form.Getrecord() funktioniert das bei mir nicht.
Die Funktionen, die auf Form 42 unter Menüpunkt "Zeile" stehen gibt es auf der Page 42 nicht, oder habe ich die nur nicht gesehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: [RTC] Auslesen des aktuellen Datensatzes einer "Subpage"

6. April 2011 19:37

Es geht wirklich nicht: GETRECORD liefert immer den ersten Datensatz der Subpage, nicht den gewählten.
Schreibe stattdessen eine Funktion auf der Subpage, die dir den Subpage-Rec zurückliefert.
Diese kannst du dann in der Mainform benutzen.
Noch besser ist es natürlich, du braucht diese Funktion gar nicht für die Mainform; diese ruft jeweils eine Subpage-Funktion auf, die alles macht - der Standard macht es genauso.

Re: [RTC] Auslesen des aktuellen Datensatzes einer "Subpage"

18. November 2011 15:27

Natalie hat geschrieben:Es geht wirklich nicht: GETRECORD liefert immer den ersten Datensatz der Subpage, nicht den gewählten.
Schreibe stattdessen eine Funktion auf der Subpage, die dir den Subpage-Rec zurückliefert.
Diese kannst du dann in der Mainform benutzen.
Noch besser ist es natürlich, du braucht diese Funktion gar nicht für die Mainform; diese ruft jeweils eine Subpage-Funktion auf, die alles macht - der Standard macht es genauso.

Ich probiere meinen eigenen Rat heute auf einer R2-Datenbank - und es funktioniert nicht :-(
Ich sehe momentan keinen anderen Weg, als den Benutzer eine Action der Subpage aufrufen zu lassen.

Oder könnt ihr mir gerade helfen, ohne Sendkeys?

Re: [RTC] Auslesen des aktuellen Datensatzes einer "Subpage"

18. November 2011 17:35

Hallo Natalie,

das Problem haben wir leider auch.
Wenn ich aus der Main Page eine Funktion in der Subpage aufrufe, und auf der Subpage mit "Rec" arbeite, dann wird immer der erste Datensatz genommen:-(
(Egal wo ich mit dem Zeiger auf der Subpage stehe)
Ich dachte, das Problem sollte mit R2 behoben worden sein????


Gruß
Aydin

Re: [RTC] Auslesen des aktuellen Datensatzes einer "Subpage"

18. November 2011 17:40

aydina81 hat geschrieben:Ich dachte, das Problem sollte mit R2 behoben worden sein????

Wo steht das?

Re: [RTC] Auslesen des aktuellen Datensatzes einer "Subpage"

18. November 2011 18:07

Hallo Natalie,

das Problem hatten wir auch im SP1 und ein Kollegen hatte deswegen mal eine Anfrage an Microsoft gestellt. Die sollen gesagt haben, dass das Problem mit R2 behoben werden soll (ist schon lange her:-)).

Zum Testen habe ich mal eine Funktion in Subpage erstellt und mit "CurrPage.Selselectionfilter" eine lokale Variable gefüllt.
Und in der Mainpage diese aufgerufen.
Díesmal muss ich die Funktion 2 mal aufrufen damit er auf dem richtigen Datensatz seteht.
Clear und reset der Variable hat den selben Effekt.
Die letzte ausgewählte Zeile wird irgendwie beim erstem Aufruf gespeichert oder vorgemerkt. Warum?:-)
Beim zweiten steht der Cursor auf dem richtigen Datensatz :?:


Gruß
Aydin