Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

7. April 2011 11:05

Hallo zusammen,

ist das automatische Buchen möglich über einen XMLPort und Codeunit?

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

7. April 2011 11:28

Was möchtest Du denn machen?
Bisschen Butter bei die Fische wäre nett ;-)

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

7. April 2011 11:59

Ich beziehe mich kurz auf mein vorheriges Thema: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=12565
Nun, ich habe mich für den Webservice mit Codeunit und XMLPort entschieden.

Nun möchte ich Webservice mit Codeunit und XMLPort aufbauen. Die Struktur der xml-Datei muss ja gleich wie aus dem externen ERP-System sein. Die xml-Struktur soll das FiBU Buch.-Blatt abbilden, so dass ich die Buchungssätze über eine xml-Datei in die FiBu Buch.-Blatt schreiben kann. Nachdem die Buchungssätze in der FiBu Buch.-Blatt gelandet sind, sollen die Buchung automatisch oder manuell durchgeführt werden. Für die manuelle Buchung kann man ja irgendwas machen, hacken oder button. Wie sieht es mit automatisch aus?

1) Geht das überhaupt?
2) Wo passiert das denn, im CU, Webservice oder XMLPort?
3) Kann den überhault mit CU, XMLPort oder WebService gebucht werden (manuell und automatisch)?
4) Kann ich der CU sagen, dass er die Daten aus dem externen ERP-System lesen und in die xml-Datei schreiben soll?

und noch zum schluss:
5) Welche XMLPorts sind die, die mit 90000... anfangen? Welches sind Standard? Gibt es eine Doku dazu?

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

7. April 2011 14:54

Hallo Ahmed,


AhmedA hat geschrieben:Nun möchte ich Webservice mit Codeunit und XMLPort aufbauen.


Was meinst du damit?

Der Webservice ist eigentlich da, um von externen Systemen (z.B. eigene Anwendung in C#, VB,Java etc.) eine Codeunit oder Page (Tabelle) in NAV zu steuern (aufzurufen) bzw. zu füllen.


Kannst du nicht einfach eine Anweundg schreiben, der die Werte aus dem externen ERP-System holt und diese an eine Funktion der NAV-Codeunit übergibt.
Die Codeunit stellt dir der Webservice bereit (simple Anleitungen findest du im Netz).
Dann kannst du in deiner neu erstellten Anwendung deine Codeunit aufrufen und die Werte als Parameter übergeben den Rest macht deine Funktion in der Codeunit.

DIe Funktion in der Codeunit definierst du selber, d.h. was soll mit den Werten passieren (z.B. in FIBU schreiben).


Gruß
Aydin

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

7. April 2011 15:48

aydina81 hat geschrieben:Hallo Ahmed,
Was meinst du damit?

Der Webservice ist eigentlich da, um von externen Systemen (z.B. eigene Anwendung in C#, VB,Java etc.) eine Codeunit oder Page (Tabelle) in NAV zu steuern (aufzurufen) bzw. zu füllen.

Kannst du nicht einfach eine Anweundg schreiben, der die Werte aus dem externen ERP-System holt und diese an eine Funktion der NAV-Codeunit übergibt.
Die Codeunit stellt dir der Webservice bereit (simple Anleitungen findest du im Netz).
Dann kannst du in deiner neu erstellten Anwendung deine Codeunit aufrufen und die Werte als Parameter übergeben den Rest macht deine Funktion in der Codeunit.

Ok so wollte ich es eigentlich auch erläutern...

aydina81 hat geschrieben:DIe Funktion in der Codeunit definierst du selber, d.h. was soll mit den Werten passieren (z.B. in FIBU schreiben).

Wie sieht es denn mit der automatischen Buchung aus? Geht das? Kann man das der Cu sagen?

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

7. April 2011 16:01

Ich möchte nur noch mal nachfragen: Du arbeitest bei einem MS-Partner für NAV oder setzt Ihr NAV ein? Mich irritieren nämlich Deine XML-Ports 90000 ...

Volker

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

7. April 2011 16:31

wir sind ms-nav partner!

Ich weiss nur nicht wie die ganzen strukturen mit den nummer/IDs in den XMLPorts aufgebaut sind. das lerne ich ja noch. Ich weiss aber, die ids mit 50000 kundenspezifische sind.

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

7. April 2011 17:57

Hi Ahmed,


was heißt denn für dich automatisch buchen?
Irgendwie musst du doch die Codeunit anstoßen, also aufrufen.
Und je nachdem, was in der Funktion drin steht, so wird es auch gebucht oder zwischengepeichert.

Automatisch buchen in der Fibu ist immer gefährlich. Bleib lieber bei deiner Zwischentabelle, danach kannst du immer noch buchen.

Hast du in der Firma keinen Betreuer? Am besten einen der sich in der Fibu auskennt:-)



Gruß
Aydin

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

8. April 2011 09:19

Naja, Gen. Journal Lines ist nicht mal so einfach, weil viel mehr Felder vorhanden sind als man braucht. Das ist dann nutzungsabhängig. Da Du scheinbar ein Neuling bist, würde ich Unterstützung innerhalb deiner Firma suchen.
Selbst wenn Du diese vernünftig gefüllt hast, heißt das noch lange nicht, dass die Buchungsroutine Dir die Zeilen auch abkauft.
Wundere mich ein wenig, einen Neuling quasi alleine an so ein doch recht komplexes Thema zu lassen ohne eine Beschreibung welcher Teil der XML Datei in welches Gen.Journal Line feld gehört.

Re: Automatisches Buchen mit XMLPort und Codeunit

8. April 2011 13:44

Wie Jan es bereits sagt, ist ein komplexes Thema das Buchen:-)

Deswegen würde ich eigene Zwischentabellen erstellen und die Werte erstmal da einfügen.
Step by Step!

Dann hast du schonmal eine Lösung zu präsentieren und du weißt hinterher, wie du mit dem Webservice umgehen kannst (Aufbau Infrastruktur)

Und wenn deine Kollegen immernoch wollen, dass du direkt buchen sollst, dann machst du die gleichen Schritte aber benutzt diesmal die Fibu-Tabellen.


Bin selber auch ein Neuling in NAV.
Lernen kannst du es nur, wenn du testweise programmierst.
Proof of concept!


Gruß
Aydin