Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 12:23

Hallo Kollegen,
normalerweise fertigen wir Endprodukte nicht auf Lager sondern auftragsbezogen - daher stehen unsere Endartikel normal auch auf Auftragsfertigung / Fertigungsauftrag.
Unser Verkauf stösst dann nach Erfassung eines Auftrags immer einen FA an, in dem dann die auftragsbezogene MEnge in die Fertigung geht.

Was machen wir aber, wenn wir doch einen Bestand an Fertigware haben? Dieser Bestand wird as-is nicht berücksichtigt.
Ändere ich die Produktionsart dann hoffnungsvoll auf Lagerfertigung incl. PLANUNG - Los-für-Los mit LAGERMENGE BERÜCKSICHTIGEN, kann der Verkauf trotzdem einen FA erzeugen der dann auch wieder die Auftragsmenge erzeugt, unabhängig vom Lagerbestand. Erst recht nicht berücksichtigt NAV Teilmengen für einen Auftrag:
ist Artikel 4711 10x auf Lager und wird 15x verkauft, wird (falsch) ein FA mit 15x erzeugt, statt (richtig) 5x.

Wie stellt man sowas dar OHNE DIE GROßE PLANUNG (die wir aus diversen Gründen nicht wollen)?

Vielen Dank
Gruß
GGA

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 12:56

Ihr arbeitet also mit der Auftragsplanung? Die berücksichtigt leider nicht die Einstellungen, die auf der Artikelkarte->Planung stehen.

Alle deine Wünsche würden von dem erfüllt, was du nicht haben willst :-?

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 13:12

gga hat geschrieben:ist Artikel 4711 10x auf Lager und wird 15x verkauft, wird (falsch) ein FA mit 15x erzeugt, statt (richtig) 5x.

wobei das die Auftragsplanung bei mir im Cronus eben richtig gemacht hat.

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 13:18

gga hat geschrieben:Hallo Kollegen,
normalerweise fertigen wir Endprodukte nicht auf Lager sondern auftragsbezogen - daher stehen unsere Endartikel normal auch auf Auftragsfertigung / Fertigungsauftrag.
Unser Verkauf stösst dann nach Erfassung eines Auftrags immer einen FA an, in dem dann die auftragsbezogene MEnge in die Fertigung geht.

Was machen wir aber, wenn wir doch einen Bestand an Fertigware haben? Dieser Bestand wird as-is nicht berücksichtigt.
Ändere ich die Produktionsart dann hoffnungsvoll auf Lagerfertigung incl. PLANUNG - Los-für-Los mit LAGERMENGE BERÜCKSICHTIGEN, kann der Verkauf trotzdem einen FA erzeugen der dann auch wieder die Auftragsmenge erzeugt, unabhängig vom Lagerbestand. Erst recht nicht berücksichtigt NAV Teilmengen für einen Auftrag:
ist Artikel 4711 10x auf Lager und wird 15x verkauft, wird (falsch) ein FA mit 15x erzeugt, statt (richtig) 5x.

Wie stellt man sowas dar OHNE DIE GROßE PLANUNG (die wir aus diversen Gründen nicht wollen)?

Vielen Dank
Gruß
GGA


Bei der Requisition weiß ich, dass die eingekaufte Ware abhängig ist vom Wert Reorder Point/Safety Stock Quantity.
Auftrag zum 1.5.2011 unterschreitet Reorder Point -> Vorwärtskalkulation vom 1.5.2011
Auftrag zum 1.5.2011 unterschreitet Safety Stock Quantity -> Rückwärtskalkulation zum 1.5.2011

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 13:21

bin jetzt verunsichert: besteht Hoffnung?

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 13:28

Die von Jan angesprochenen Parameter stehen ja auf dem Reiter Planung und werden demzufolge nicht von der Auftragsplanung berücksichtigt, wenn ich die Hilfe richtig verstehe.

Zu der Frage mit vorhandenem Lagerbestand noch:
Die Berücksichtigung von Lagerbestand hat in meinem Test nur funktioniert, weil der Bestand am Lager der Auftragszeile lag. Bei verschiedenen Lagerorten schlägt er weiterhin die volle Menge zur Beschaffung vor, allerdings kann man über "Verfügbar für Umlagerung" an den anderen Bestand ran kommen. Wenn dort auch keine Menge angezeigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass Reservierungen oder Aufträge mit höherer Priorität da rein spielen.

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 14:43

leider negativ: auch wenn der LAgerort (es gibt bei uns heute nur einen) in der Zeile gleich ist, wird ein FA erzeugt (wenn ich auf "Planung - FA erzeugen" gehe).
Der Verkäufer müsste demnach erkennen, ob ausreichend Bestand da ist und dann eben NICHT 'PLanung - FA erzeugen' anstoßen...; ABER
unsere Verkaufsaufträge umfassen meist mehrere Positionen, von denen min. eine in der Regel keinen Bestand hat - also muß hier ein FA erzeugt werden. 'Planung - FA erzeugen' erzeugt dann aber für jede Zeile einen FA, unabhängig vom jeweiligen Bestand.

Manchmal ärgert einen NAV ja .....

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 14:48

Hm. Wenn ich am selben Lagerort 10 Stück liegen habe und im VK 15 brauche, steht in der Auftragsplanung schon, dass 5 Stück fehlen und der FA wird auch für 5 Stück erzeugt. Buche ich noch mal 5 ins Lager, erscheint erst gar keine Planungszeile.

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 17:16

dann muß das ein anderes NAV sein... :-(
Unseres erzeugt munter FA's, auch wenn die Lagermenge ausreicht um den Bedarf komplett zu decken

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

7. April 2011 18:08

Möglicherweise ja wirklich :-? . Ich habe das mit 2009 R2 getestet; mit Sp1 (vermute ich bei dir mal) könnte es anders sein. Ich kann das aber grad nicht nachsehen.

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

8. April 2011 09:41

es ist sicher dass in dem Testsystem nicht die große Planung aktiviert ist? Die berücksichtigt nämlich den Planungsteil incl. Lagermengen
Welche sonstigen Einstellungen hat der Artikel?

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

8. April 2011 10:22

Aktivieren? Was genau meinst du?

Benutzt habe ich jedenfalls die Auftragsplanung, Form 5522, aus dem VK-Menu->Auftragsabwicklung. Hat auch keinen neuen Objektstand mit R2 bekommen.

Artikel ist Standard: Fertigungsteil, Lagerfertigung, Los-für-Los.

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

8. April 2011 10:23

Nein, ich konnte in 2009 R2 in dem Bereich keine Applikationsanpassung finden. Auch die Upgrade Objekte von SP1 auf R2 enthalten keine Objekte für den Bereich.

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

8. April 2011 17:12

Jetzt verstehe ich: Du hast die Auftragsplanung benutzt. Die ist sicher dafür brauchbar, löst aber nur einstufig Stücklisten auf und bräuchte daher für jede Stufe neue Läufe -> unbrauchbar für unsere 5stufigen Hierarchien.

Sieht leider mal wieder so aus, als ob Microsoft im Standard nur Simpellösungen implementiert hat mit dem Mäntelchen 'kann doch alles im Standard' um dann nach Einführung in der Praxis ~6000,-€ hier (Planung)und ~2500€ da (DTA Import) in Zusatzlizenzen für die wirklich hilfreichen Funktionen nachzuverlangen.
Durchaus geschickt, kann man aber nur jedem Käufer von abraten.
Bzw. dringend dazu raten, vorab en detail schriftlich den Umfang festzulegen - nur wer weiß schon VORHER was er an Details formulieren muss ....

Gruß
GGa

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

8. April 2011 17:20

Welchen Weg gehst du denn, wenn weder Auftrags- noch Neuplanung?

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

8. April 2011 17:25

wir haben es so gelernt:
direkt aus VERKAUFSAUFTRÄGE - AUFTRAG - PLANUNG - FA erstellen
Erzeugt aus einem Auftrag für alle Zeilen des Auftrags mehrstufig FA's (mit dem Nachteil keine Lagermengen zu berücksichtigen bis der Lauf auf eine Unterkomponente stößt mit Einstellung LAGERFERTIGUNG. Der FA wird aber für die erste Stufe, den Artikel selbst, halt immer erstellt, egal ob LAgerbestand oder nicht).

Schönes Wochenende

Re: Lagermenge berücksichtigen bei Verkaufsauftrag

9. April 2011 01:05

gga hat geschrieben:Jetzt verstehe ich: Du hast die Auftragsplanung benutzt.

Wie ich in meinem allerersten Beitrag schon sagte, ja.

gga hat geschrieben:Sieht leider mal wieder so aus, als ob Microsoft im Standard nur Simpellösungen implementiert hat

Das sagt sich so leicht. Um für die Planung EINES Verkaufsauftrages die Lagerbestände zu berücksichtigen, ist die nötige Logik locker überschaubar. Nur was, wenn direkt danach noch eine andere Planung läuft und zum Teil dieselben Komponenten verwendet werden? Dann geht es schon um Einiges weiter, um beim zweiten Auftrag zu wissen, dass der vorhandene Lagerbestand schon woanders verwendet werden soll. Und das kann dann eben die Neuplanung.

Abgesehen davon ist so ein Durchlauf, der FA/Bestellungen für alle Komponenten und Unterbaugruppen unabhängig vom Lagerbestand erstellt, nett, wenn man sich nicht auf den Lagerbestand verlassen kann und deshalb zur Sicherheit eben alles neu baut/bestellt. So geht es mir zumindest gerne mal kurz vor der Inventur :wink: Nur als einziger Weg ist das bei euch leider suboptimal.