[Gelöst] - Layout kann nicht erstellt werden für RTC-Bericht

7. April 2011 21:06

Ich versuche gerade einen CC-Bericht in einen RTC-Bericht umzustellen und will dazu die Funktion 'Create Layout-Suggestion' benutzen.

NAV gibt mir aber einen Fehler aus wie folgt:

Das Layout kann nicht mit Visual Studio bearbeitet werden.
Ausführliche Beschreibung: Char

Abgesehen davon, dass das Versprechen einer ausführllichen Beschreibung nicht ganz eingehalten wird,
habe ich keinen blassen Schimmer, was hier gemeint ist :shock:

Kann mir jemand helfen? Mein Dank ist gewiss :-)

Re: Layout kann nicht erstellt werden für RTC-Bericht

7. April 2011 21:27

Kein Schimmer :-)
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was du da in den Sections so drin hast ... Irgendwelche Besonderheiten?
Kommt die Meldung vor oder während des Erscheinens des Visual-Studio-Fensters?

Re: Layout kann nicht erstellt werden für RTC-Bericht

7. April 2011 23:40

Es sind zwei Sections im Report drin (Header und Footer) mit identischem Inhalt. Ich drucke damit Einzahlungsscheine.

In den Sections sind vor allem Adressfelder drin und natürlich Angaben der Betrag. Diese Angaben sind in
Arrays gespeichert. Beim Betrag deshalb, um die einzelnen Zahlen getrennt in die dafür vorgesehenen
Kästchen des ZUahlscheines drucken zu können. Eigentlich nichts besonderes.

Die Fehlermeldung kommt sofort, von Visual Studio sehe ich nichts (ausser der Fehlermeldung)

Re: Layout kann nicht erstellt werden für RTC-Bericht

8. April 2011 08:09

Ich habe die Lösung gefunden (oder den Fehler :-) )

Mal sehen, ob ich das formulieren kann, ist etwas kompliziert, also:

In den Sections wird ein Betrag gedruckt. Dieser wird in eine Textvariable eingefüllt. Auf den
Sections werden dann für den Betrag z.B. 10 Felder platziert in einem bestimmten Abstand,
da der Betrag in vorgedruckte Kästchen muss.

Damit nun in jedem dieser einzelnen Felder 1 Zahl drinsteht, wurde im CC in der SourceExpression
der einzelnen Felder AmtTxt[1], AmtTxt[2], AmtTxt[3], usw. eingetragen. Obwohl AmtTxt kein
Array ist, hat das anscheinend funktioniert, der Betrag wurde wie gewünscht aufgeteilt. Und genau
das hat den Fehler verursacht.

Die SourceExpression muss wie folgt aussehen: COPYSTR(AmtTxt, 1, 1), COPYSTR(AmtTxt, 2, 1), usw.,
dann klappt es auch mit dem Layout.

Re: Layout kann nicht erstellt werden für RTC-Bericht

8. April 2011 19:26

rotsch hat geschrieben:Obwohl AmtTxt kein Array ist,

*klugscheiß*
Jede NAV-Textvariable ist ein "Buchstaben-Array", deswegen kann z.B. mit EinText[4] auf den 4. Buchstaben des Wortes EinText zugegriffen werden.

Die SourceExpression muss wie folgt aussehen: COPYSTR(AmtTxt, 1, 1), COPYSTR(AmtTxt, 2, 1), usw.,
dann klappt es auch mit dem Layout.
Aber dass EinText[x] mit dem VS-Dataset kollidieren würde, war mir völlig neu - danke fürs Reinstellen!
Ich würds übrigens Microsoft melden. Ich kann mir gut vorstellen, dass du da eine Lücke gefunden hast.