[gelöst] Planungsvorschlag minimale Losgröße

8. April 2011 10:55

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem Planungsvorschlag in NAV2009. Wir haben für unsere Artikel Lagerhaltungsdaten hinterlegt und möchten diese über den Planungsvorschlag planen.

Der Artikel ist wie folgt eingerichtet:
Losgröße = 6
minimale Losgröße = 6
maximale Losgröße = 0 (keine Eingabe)
Losgrößenrundungsfaktor = 6

Sicherheitsbestand = 2
Wiederbeschaffungsverfahren = Los-für-Los
Buchungsmethode = manuell
Beschaffungsmethode = Fertigungsauftrag
Bestellzyklus = 1W (Woche)
Lagerbestand berücksichtigen = ja
Lagerbestand = 1
Produktionsart = Lagerfertigung
-> aktuell liegen keine Bedarfe vor

Das Feld Stückliste in den Lagerhaltungsdaten hat keinen Haken, aber die Stückliste ist in der Artikelkarte eingerichtet und wird auch bei der Durchführung von Ereignismeldungen gezogen.
Der Planungsvorschlag kommt zum Ergebnis: Fertigungsauftrag auslösen über die Menge 1 (Ereignismeldung durchführen = nein). Es soll aber immer mind. die Menge 6 ausgelöst werden, da das Vorprodukt nur in dieser Menge verfügbar ist. Wenn ich echte Bedarfe für den Artikel erzeuge, löst der Planungsvorschlag wieder die Menge 1 (Auffüllen Sicherheitsbestand ohne Bedarfsverursacher) und die gewünschte Losgröße 6 für meinen Bedarf (1 in Verkaufsauftrag) aus.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Kann man den Planungslauf so einrichten, dass nur die echten Bedarfe ermittelt werden bzw. die Sicherheitsbestände auch sinnvoll über die Losgröße 6 aufgefüllt werden oder ist die einzige Möglichkeit die Sicherheitsbestände alle einmal aufzufüllen? Funktioniert die Planung denn dann, wenn in Zukunft der Sicherheitsbestand wieder durch echte Bedarfe unterschritten wird?

Gruß
Zuletzt geändert von Bluefeet am 14. April 2011 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Planungsvorschlag minimale Losgröße

8. April 2011 11:00

Hat das Teil eine Lagerhaltungsdatenkarte? Falls ja: steht da das Gleiche drin?

Re: Planungsvorschlag minimale Losgröße

8. April 2011 11:26

Die Daten sind aus der Lagerhaltungsdatenkarte. Auf der Artikelkarte steht:

Reiter Beschaffung
Beschaffungsmethode = Fertigungsauftrag
Produktionsart = Lagerfertigung
Losgröße = 0 (keine Eingabe)

Reiter Planung
keine Eingaben
Bedarfsverursacherart = keine

-> Kann es ggf. an der Bedarfsverursacherart liegen?

Re: Planungsvorschlag minimale Losgröße

8. April 2011 12:19

Die Bedarfsverursacherart verursacht bei mir keinen Unterschied.

Im 2009er Cronus ergibt das bei mir Folgendes:
Kein Bedarf, Sicherheitsbestand unterschritten: Losgrößen werden nicht beachtet, Sicherheitsbestand wird aufgefüllt
Bei Bedarf: Losgröße wird beachtet

In Nav5 beachtet er die Loßgröße in beiden Fällen :-?

Re: [gelöst] Planungsvorschlag minimale Losgröße

14. April 2011 11:16

Hi McClane,

ich komme zum selben Ergebnis. Wir haben die Sicherheitsbestände jetzt einmal aufgefüllt und den Fehler damit umgangen. Jetzt löst die Planung immer korrekt entsprechend der vorgegebenen Losgröße aus.

Danke und Gruß

Bluefeet