CC - Datensatzzähler

11. April 2011 08:24

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

ein Auftrag, ein Artikel, 5 Lieferungen, 2 Rechnungen

1. Rechnung: 1.-3. Lieferung
2. Rechnung: 4.-5. Lieferung

Mein Ziel: auf jeder Rechnung nur die Lieferscheine anzeigen, die die Rechnung betreffen

Bis jetzt habe ich erreicht, dass es alle Lieferscheine auf der Rechnung anzeigt, die bisher auf den Auftrag geliefert wurden.

Gedanken wie ich mein Ziel erreichen kann:
- ich suche mir in Rechnungskopf meine Rechnungsnummer, gehe mit NEXT(-1) einen zurück, habe dann die vorherhgehende Nummer, damit das Datum
- mit diesem Datum und dem meiner aktuellen Rechnung filtere ich die Lieferscheine

Meine Frage/Problem: Wie formuliere ich das NEXT(-1); wie "setze ich mich auf den Verkaufsrechnungskopf(SETRANGE geht zwar aber das NEXT(-1) dann nicht)


Danke schon jetzt für die Hilfe.

mfg

Maria

Re: CC - Datensatzzähler

11. April 2011 09:06

Hallo,

hast du schon mal versucht in einer ungebuchten Rechnung mit Lieferzeilen holen? Die einzelnen Lieferungen einzufügen. Dann hast du Rechnungszeilen pro Lieferschein, und kannst die die Sucherei sparen :wink:
(oder du verwendest Sammelrechnungen).

Wenn du aus dem Auftrag heraus fakturiert hast, und du möchtest in der Rechnung die Lieferscheine anzeigen, die zur Rechnung gehören. gehst du am besten über die zur Rechnungszeile gehörenden Wertposten in den dazugehörigen Artikelposten um die Lieferung zu finden (Geht ab Version 5).

Gruß, Fiddi

Re: CC - Datensatzzähler

11. April 2011 09:38

Hallo Fiddi,

sorry, aber den zweiten Teil habe ich nicht verstanden (aus den Auftrag heraus fakturiert...). Kannst du mir das bitte mal erklären.

Ich habe es vielleicht falsch formuliert. Ich möchte, dass die Lieferscheinnummern, die die Rechnung betreffen, auf dem Rechnungsformular
ausdrucken. Das ist mein Problem.

Danke!

Maria

Re: CC - Datensatzzähler

11. April 2011 10:02

Ja das dachte ich mir. :wink:

Wie du das andrucken musst, hängt allerdings davon ab, wie du die Rechnungen erstellt hast. :-(
Es gibt in NAV drei Möglichkeiten eine Ausgangsrechnung zu erstellen (Logistik mal ausgenommen):
  • Du bist im Auftrag und füllst die Menge zu fakturieren in den Zeilen und sagst dannn "Buchen(/drucken)+ Fakturieren". Das meinte ich mit aus Auftrag heraus fakturieren
  • Ungebuchte Rechnung erstellen, "Funktion/Lieferzeilen holen" ausführen. Hier entsteht pro Lieferscheinzeile eine Rechnungszeile. Bei geeigneter Sammelrechnungsüberschrift erledigt sich dein Problem von alleine.
  • Den Report Sammelrechnung erstellen benutzen. Hier passiert eigentlich genau das gleiche wie beim vorher genannten Punkt. Nur das der Report die Rechnungen erstellt und das auch für mehrere Kunden gleichzeitig erledigt.

Zu dem zweiten Punkt: zu jeder Rechnungszeile gibt es mindestes soviele Wertposten, wie es Lieferzeilen gegeben hat. ( bei Artikelverforlgung u.U. pro Verfolgungsnummer). Die Wertposten findest du anhand der Belegtyp,Belegnummer,Belegzeile. in den Wertposten gibt es einen Verweis auf den/die Artikelposten der Lieferung, wo dann die Belegnummer der Lieferung drin steht. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn du immer mit Lieferungen arbeitest. D.h. auch bei einer Rechnung wird eine Lieferung erstellt, wenn die Rechnung nicht aus einem gelieferten Auftrag entstanden ist.

Gruß, Fiddi