(CC) Anlage verkauft, falsches Buchungsdatum

12. April 2011 08:45

Hi zusammen,

ich hätte ne Frage zur Anlagenbuchhaltung.
Ich habe aus Versehen eine Anlage über einen Verkaufsauftrag verkauft und mit
einem falschen Buchungsdatum gebucht.

Wisst ihr, wie hier der richtige Ablauf ist, das ganze zu stornieren?
Ich habe es über eine Guschrift probiert, aber das scheint nicht richtig zu funktionieren.

Danke,
Johanna

Re: (CC) Anlage verkauft, falsches Buchungsdatum

12. April 2011 09:19

Evtl. über Retoure?

Re: (CC) Anlage verkauft, falsches Buchungsdatum

17. April 2011 21:16

Hallo,

ich fürchte das ist nicht so einfach... der Verkauf ging über einen Beleg? Ich nehme mal an ja. Transaktion stornieren scheidet dann aus. In welche Richtung ich es probieren würde (bitte erst auf einer Testkopie der Datenbank ausprobieren, bevor weiterer Schaden angerichtet wird):

- Verkaufsrechnung: stornieren über Gutschrift, anstatt der Anlage ein technisches Zwischenkonto (Sachkonto) verwenden, Storno-Kennzeichen setzen
- Anlagenposten: Die Posten der Verkaufsbuchung über die Funktion "Anlagenposten stornieren" in ein Buchblatt stellen, für alle AfA-Bücher die gebucht wurden. Die Buchung wird m.W. je nach AfA-Buch in ein Anlagen Fibubuchblatt oder in ein Anlagen Buchblatt gestellt.
- Anlagen Fibubuchblatt: Als Gegenbuchung das technische Zwischenkonto setzen (bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, sollte aber so sein - der Stornobeleg geht ja nicht gegen den Debitor), buchen
- Anlagen Buchblatt: buchen

*Theoretisch* sollte jetzt alles sauber storniert sein, die Anlage sollte auch wieder da sein. Und dann nochmal richtig buchen :mrgreen:

LG Jens