3 Tier Architektur: Konfiguration

14. April 2011 12:21

Hallo Zusammen,


auf was muss man achten, wenn die 3 Tiers (RTC-Client, NAV Server und SQL-Server) auf verschiedenen Servern laufen.
Wir haben im Moment das Problem, dass der NAV-Server unter einem angegeben Windows-Konto läuft, der alle Rechte in der Datenbank besitzt.

Und wenn wir nun mit dem RTC (bzw. C# Anwendung auf Webservice) zugreifen, dann bekommen wir die folgende Fehlermeldung:
"The User ID and password is invalid. Try again."

Obwohl alle WIndows User Super-Rechte haben.

Über den Classic-Client als Windows-Authentifizierung, da hat jeder den Zurgiff.
Daher die Frage: Wie müsste man die Mittelschicht noch konfigurieren?


Danke im Voraus
Aydin

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

14. April 2011 12:24

Hallo,

unter welchem Account läuft den der Middle- Tier?


Gruß, Fiddi

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

14. April 2011 12:28

Hallo,


also der Mittel-Tier läuft auch mit einem Windows-Account, der in der Datenbank eingetragen ist.
Braucht er zusätzlich eine Datenbank-Authentifizierung?

Oder müsste wie in dem folgenden Beitrag beschrieben ist eine Delegation konfiguriert werden?:
viewtopic.php?f=40&t=12722


Gruß
Aydin

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

14. April 2011 12:51

Es gibt auf mibuso ein Video von MS wie man das richtig konfiguriert. Absolut super.

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

16. April 2011 18:29

Hast mal den Link zum Video JanGD?

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

17. April 2011 02:01

Vielleicht dieses hier:
Delegation with 3-Tier Installation

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

18. April 2011 17:20

Hallo Zusammen,


die Eingabeaufforderung "setspn" funktioniert auf meinem Server-Rechner nicht.
Ich bekomme immer die Meldung "der Befehl existiert nicht".

Liegt es wirklich daran, dass die Delegations nicht konfiguriert sind.
Im Grunde bekomme ich vom RTC nur die Meldung "User Id und Passwort sind ungültig".

Der NAV-Server (Mittelschicht) läuft mit einem Windows-User, der Super Rechte in Navision besitzt.

Ist das ein SQl-Rechte Problem oder woran kann es sonst liegen?


Gruß
Aydin

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

18. April 2011 21:04

aydina81 hat geschrieben:die Eingabeaufforderung "setspn" funktioniert auf meinem Server-Rechner nicht.
SetSPN: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc773257(WS.10).aspx

aydina81 hat geschrieben:Liegt es wirklich daran, dass die Delegations nicht konfiguriert sind.
Zumindest eines der möglichen Probleme, welches zu 100% gelöst sein muss, bevor weitergesucht wird.

aydina81 hat geschrieben:Im Grunde bekomme ich vom RTC nur die Meldung "User Id und Passwort sind ungültig".
Genau das ist ein untrügliches Zeichen für obiges Problem.

aydina81 hat geschrieben:Ist das ein SQl-Rechte Problem oder woran kann es sonst liegen?
Letztendlich schon, da der sich authentifizierende Benutzer quasi anonym ist, weil die Delegierung des Benutzers vom NAV Server zum SQL Server nicht funktioniert.

Neben obigem Video empfehle ich noch die sehr genaue Lektüre des folgenden Artikels: Walkthrough: Installing the Three Tiers on Three Computers.

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

19. April 2011 09:18

Es gibt auch einen sog, Best Practice Analyzer, der im Video gezeigt wird. Hilft ungemein!

Re: 3 Tier Architektur: Konfiguration

20. April 2011 14:51

Hallo,


nun läuft der RTC über die 3-Tier Architektur. Schon mal gut!

Vorab: Es geht um eine mobile Anwendung (Barcode-Scanner), der mit Visual Studio 2008 Prof. C# entwicklelt wird.
(.Net Compact Framework 2.0)


Aber der Webservice macht Probleme.
Entwickle ich eine Form-Anwendung in Visual Studio C#, dann arbeitet der Webservice so wie er soll (3-Tier; Client, NAV Webservice und SQL-Ebene auf serperaten Servern).
Aber entwickle ich eine mobíle Anwendung (windows mobile 6.5) und versuche auf den Webservice zuzugreifen, dann bekommen ich immer die Meldung
"User ID und Password are invalid. Try again."
Liegt es an dem MDE-Gerät oder ist es ein Bug des Webservices?

Auf der anderen Seite was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die mobile Anwendug funktioniert, sobald der Webservice und die SQL-Datenbank auf dem gleichen Server liegen.

- Liegt es an der 3 Tier architektur?
- An der mobilen Anwendug, dass diese nur funktioniert, wenn der Webservice und SQL-Datenbank auf dem gleichen Servern liegen?
- Oder an den Frameworks? Also die Form-Anwendung wurd mit .Net 3.5 und die mobile Anwendung mit .Net Compact Framework 2.0 erstellt.

Irgendiwe kann ich die Fragen selber nicht beantworten, weil der Webservice von Fall zu Fall anders reagiert.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


Gruß
Aydin