DateFormula in Bericht sinnvoll ausgeben

14. April 2011 17:40

Hallo,
ich habe ein - hoffentlich kleines - Problem mit Navision Reports. Im Auftragskopf (Tabelle Salesheader) kann in ein Dateformula-Feld die voraussichtliche Lieferzeit eingegeben werden. Zum Beispiel 5W für 5 Wochen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, diesen Eintrag in einen sprechenden Text für den Report (Ausdruck des Angebots, Report) umwandeln zu lassen. Wenn möglich bitte ohnen eigene CU.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Vorschläge.
Gruß
Rainer

Re: DateFormula in Bericht sinnvoll ausgeben

15. April 2011 07:57

Hallo Rainer,

da in einem DateFormula-Feld verschiedene (teilweise auch komplexe) Kombinationen aus Tag, Woche, Monat, ... mit + und - eingetragen werden kann, wäre es eventuell sinnvoller den voraussichtlichen Liefertermin als errechnetes Datum anhand der Datumsformel auszugeben.
Also z.B. voraussichtlicher Liefertermin: 20.05.2011 (bei einer Datumsformel von 5W und einem Auftragsdatum vom 15.04.2011)
Alternativ zum "festen" Datumswert könnte natürlich auch die Kalenderwoche des voraussichtlichen Liefertermins ausgegeben werden.

Gruß
Jörg

Re: DateFormula in Bericht sinnvoll ausgeben

15. April 2011 21:25

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Wie müsste denn der CAL-Code aussehen wenn ich die Kalenderwoche errechnen möchte?
Gruß
Rainer

Re: DateFormula in Bericht sinnvoll ausgeben

15. April 2011 23:56

rgebhart hat geschrieben:vielen Dank für deine Antwort. Wie müsste denn der CAL-Code aussehen wenn ich die Kalenderwoche errechnen möchte?
Dafür gibt es eine Funktion: DATE2DWY

Re: DateFormula in Bericht sinnvoll ausgeben

18. April 2011 14:47

Hallo Kai,
danke für die Formel - ich habe sie mal ausprobiert. Leider funktioniert das nicht bei einem Dateformula-Feld. Hast du auch einen Tipp wie ich da die Kalenderwoche rauskriege? Eine Funktion die folgendes berechnet: Belegdatum + Dateformula = Kalenderwoche (z.B. 1.3.2011 + 4W = 29.3.2011 = KW13)?
Danke & Gruß
Rainer

Re: DateFormula in Bericht sinnvoll ausgeben

18. April 2011 14:58

Hallo Rainer,

du errechnest zuerst das Lieferdatum mit Calcdate und dann mit DATE2DWY die Woche
Code:
Shipdate := CALCDATE(Dateformula,Belegdatum)
KW :=  DATE2DWY (Shipdate,2) //1 = Tag, 2=Woche und 3= Jahr

Wenn ihr mehrere Sprachversionen nutz bitte die Spitzenklammern <> um das Dateformula setzen.


Hoffe ich konnte dir Damit helfen.

Gruß

Christian