[gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

15. April 2011 10:41

Hallo,

weiß jemand, ob die Verbindung, welche vom RTC client mit einem CC zur Ausführung des CC Reports aufgebaut wird, eine weitere Lizenz verbraucht?
Wenn ich die manuell getrennt aufmache, verbrauche ich ja zwei Sitzungen.

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 15. April 2011 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

15. April 2011 10:57

JanGD hat geschrieben:weiß jemand, ob die Verbindung, welche vom RTC client mit einem CC zur Ausführung des CC Reports aufgebaut wird, eine weitere Lizenz verbraucht?

Keine Sorge, diese Lizenz "zählt" nicht: http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 9-rtc.aspx

Re: Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

12. September 2012 12:02

Hallo,

habe aber genau diese Problem. Wenn ich aus dem RTC drucken will, bekomme ich die Lizenzfehlermeldung.

Meldung:
Ihre Programmlizenz lässt keine weiteren gleichzeitigen Benutzer zu.
Warten Sie, bis ein anderer Benutzer das Programm beendet hat.

Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn mehr Benutzer das System gleichzeitig verwenden sollen.


Haben mir die User gemeldet und ich konnte es auch nachvollziehen.

Fehler bei Druck aus RTC.JPG


Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Wir haben NAV2009R2 Build 33413.

Gruß+Danke
Dimi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dimi1976 am 13. September 2012 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

13. September 2012 08:35

Ich habe woanders gelesen, dass es hilft, wenn ihr (bzw. euer Partner) eure Kundenlizenz von Microsoft Voice neu herunterladet.

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

13. September 2012 08:47

Hallo Natalie,

die Lizenz habe ich von unserem Partner am 11.09. neu bekommen, da wir neue Pages zugewiesen/angefordert haben.
Hat leider zu keiner Verbesserung geführt.

Gruß
Dimi

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

13. September 2012 08:49

dimi1976 hat geschrieben:Hat leider zu keiner Verbesserung geführt.

Schade.
Da der o.g. Vorschlag von Microsoft selbst kam, solltet ihr Microsoft kontaktieren.

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

13. September 2012 09:45

Habt ihr mal mit dem Classic Client Euch die Sessions angeschaut/verfolgt?
Kann ja evtl. sein, dass ihr am Limit seid (zombie-sessions) ohne dass ihr es wisst?

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

13. September 2012 09:51

JanGD hat geschrieben:Habt ihr mal mit dem Classic Client Euch die Sessions angeschaut/verfolgt?
Kann ja evtl. sein, dass ihr am Limit seid (zombie-sessions) ohne dass ihr es wisst?

Sollte aber kein Thema sein für den Druck mit CC-Layout von Reports aus dem RTC raus.
Micorsoft vergibt hierfür extra einen anderen Appliaktionsnamen in der Session-Tabelle, um zu verhindern, dass die Session gezählt wird.

Die neuen Lizenzen sollten das abfangen.

Speichert ihr die Lizenz pro Server oder pro Datenbank?
Liegt eine fin.flf im Clientverzeichniss des CC?

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

13. September 2012 13:15

Hallo,

wir speichern die Lizenz pro Server, d.h. ich führe mit der FLF ein Upload und ein Import aus NAV direkt aus.
Es liegt die fin.flf im Clientverzeichnis.

Gruß
Dimi

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

13. September 2012 14:47

Ist es dir richtige FLF die in dem ClientVerzeichniss liegt?

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

13. September 2012 15:11

Danjo hat geschrieben:Ist es dir richtige FLF die in dem ClientVerzeichniss liegt?


Ja, ist es.

Gruß
Dimi

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

29. Oktober 2012 12:37

Hallo Zusammen,

also, Microsoft konnte nun das Problem auf der Cronus DB mit der Cronus Lizenz nachstellen und hat uns ein Hotfix geschickt.
Die Situation die zum Problem führt ist folgende:

- Lizenz ist durch die bestehenden Verbindungen ausgeschöpft.
- Weiterer User versucht sich am CC anzumelden und bekommt die Lizenzfehlermeldung. Diese lässt er auf dem Bildschirm stehen.
- Nun versucht ein RTC User einen Classic Report zu drucken und bekommt ebenfalls die Lizenzfehlermeldung.

Wie es ausschaut, ist dies wohl nur ein Problem in der deutschen NAV Version.

Mit dem Hotfix von MS konnte ich das Problem bisher nicht nachstellen und vermute daher, dass es gelöst ist.

Gruß und danke für eure Hilfe
Dimi

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

29. Oktober 2012 12:42

dimi1976 hat geschrieben:Mit dem Hotfix von MS konnte ich das Problem bisher nicht nachstellen und vermute daher, dass es gelöst ist.

Hallo Dimi,

kannst du der Vollständigkeit halber hier noch erwähnen, welche Buildnr. ihr vorher hattet (also die fehlerhafte), und welche Buildnr. das Hotfix hat?
Das würde sicher vielen anderen helfen, die dasselbe Problem bei sich entdecken und hier nach Hilfe suchen.
Danke!

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

29. Oktober 2012 12:49

Hi Timo,

steht am Anfang des Posts (33413)
Die Buildnr. des Hotfix ist 33929

Gruß
Dimi

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

2. Januar 2013 09:46

Nun hat Microsoft erneut ein Clienthotfix zu genau diesem Problem heraus gebracht: KB279193 / Build 34087.
Scheinbar war bisher ein spezielles Szenario noch nicht abgedeckt; nämlich wenn bereits alle lizensierten Benutzer in NAV angemeldet sind und einer von diesen nun versucht, im RTC einen CC-Report aufzurufen.

Re: [gelöst] Lizenzverbrauch bei CC Report Aufruf im RTC

14. Januar 2013 11:32

super, danke für die info!