Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppieren

18. April 2011 10:43

Guten Tag!

Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Actions in einer ActionGroup einer Rollencenter-Page zu gruppieren?

Ich weiß, dass Actions automatisch sortiert werden, wenn Sie auf die gleiche Page verweisen.
Kann man dies auch irgendwie manuell erreichen?

Ich würde z.B. gerne unter einer selbst erstellten ActionGroup "Einkauf" z.B. die Actions Einkaufsbestellung, Einkaufsanfrage, Rahmenbestellungen, usw. unter dem Punkt "Bestellungsabwicklung" gruppieren.

Bisher ist mir das leider nicht gelungen.

Irgendjemand Tipps?

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 11:21

Willkommen bei uns!

Die Gestaltungsmöglichkeiten der "Home Items" sind sehr eingeschränkt, siehe hier: http://dynamicsuser.net/blogs/mark_brum ... items.aspx

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 11:38

Mir ging es hauptsächlich um die Actions in den ActionGroups unter ActivityButtons...
Siehts da genauso aus?

Und wieso gibt es eigentlich Rollencenter Forms?

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 11:49

Und wieso gibt es eigentlich Rollencenter Forms?

Bei Kunden, die gleichzeitig den Classic Client verwenden, wird das Transformationstool verwendet: Es werden nach Möglichkeit nur Forms designt und die das Tool ergänzt die Pages entsprechend. Dies spart Zeit.
Für deine Zwecke musst du die Forms natürlich nicht bearbeiten.

marvinp hat geschrieben:Mir ging es hauptsächlich um die Actions in den ActionGroups unter ActivityButtons...

Gib mal bitte in genaueres Beispiel, wo du dich grad auf dem Rollencenter befindest. Konntest du schon die dazu gehörige Page identifizieren?

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 11:59

Ich designe eine selbst erstellte Rollencenter-Page (in diesem Fall Page 50025) für einen Kunden.

In den Page Actions sind ja unter dem ActionContainer vom Subtyp ActivityButtons die einzelnen ActionGroups, die zwischen dem Abteilungsmenü und den Home Items angezeigt werden.

Die Actions in diesen Action Groups würde ich gerne manuell sortieren, z.B. die ganzen Auftragsabwicklungs-relevanten Actions in die Untergruppe Auftragsabwicklung UNTER der Action Group "Verkauf"...

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, mit den Actions, die ich z.B. gerne gruppiert haben möchte. Sie sollen aber weiterhin in der ActionGroup "Verkauf" bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 13:01

Arbeite mit weiteren ActionGroups:

Code:
--Action Group Verkauf --
---Action Group ohne Caption 1 --
----Action Verkaufsaufträge
----Action
...
---Action Group ohne Caption 2 ---
----Action Artikelbuchblätter
....

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 13:16

Das hatte ich bereits versucht...
Das ganze geht hoch beim kompilieren(siehe Screenshot).
Er prangert dann die Action aus der nächsten Action Group an(markierte Zeile im Screenshot)... Aber ich habe ja keine Möglichkeit diese Action anders einzurücken.

Gibt es hier irgendetwas zu beachten, was ich übersehen haben könnte?
Haben Sie vielleicht ein Beispiel, wo die Gruppierung funktioniert, das ich mir anschauen könnte? Bei den Standard Rollencenter-Pages hab ich nichts entdecken können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 13:28

Die Fehlermeldung sagt es schon:
Du hast eine Zeile "ActivityButton" (das ist im Screenshot die dritte fette Zeile von oben).
Ebene 2 ist eine ActionGroup (Einkauf und Verkauf).
Ebene 3 ist im Verkauf eine ActionGroup, im Einkauf aber Action. Dies darf nicht sein. Füge auch unter Einkauf eine neue ActionGroup ein (wieder ohne Caption).

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 14:44

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nachdem ich deinem Rat gefolgt bin, lässt sich die Page nun auch kompilieren.
Nur gruppiert sind die Actions trotzdem noch nicht :-?

So langsam zweifel ich daran, dass das irgendwie möglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 15:27

marvinp hat geschrieben:Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nachdem ich deinem Rat gefolgt bin, lässt sich die Page nun auch kompilieren.
Nur gruppiert sind die Actions trotzdem noch nicht :-?

So langsam zweifel ich daran, dass das irgendwie möglich ist.

Laut deinem obigen Screenshot geht es dir um die "Promoted Actions", nicht um das Actionmenü - oder? Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Zwar sind promoted Actions ein Teilmenge der Actions aus dem Menü, aber für die gelten wiederum zusätliche Regeln. Insofern kannst du das mit dem ActionGroups vergessen ;-)

Versuchs stattdessen hiermit: http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/arc ... ories.aspx


Jetzt bitte noch einmal von vorn:
Dein obiger Screenshot zeigt das gesamte Rollencenter. Welchen Bereich versuchst du gerade zu ändern?

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 16:09

Mir geht es um die einzelnen Actions innerhalb der Action Group "Verkauf" im Navigationsbereich.
Diese möchte ich manuell gruppieren.

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 16:32

Wie hast du den Hauptmenüpunkt "Verkauf" erstellt?

Im Rollencenter ganz unten die Menü-Schaltfläche "Navigationsbereich anpassen"?
Wann immer du so etwas anpasst, änderst du Daten, keine Objekte. Also: Durch eine Objektänderung kannst du das Layout dieses Verkaufs-Menüs gar nicht beeinflussen.

Re: Actions unter ActionGroup in Rollencenter Page gruppiere

18. April 2011 17:38

Wie du an den Screenshots sehen kannst, habe ich die Action Groups "Verkauf", "Einkauf", "Lager" und "Gebuchte Belege" im Object Designer(Bin Auszubildender für einen Microsoft Partner) erstellt. Ich habe die Rollen-Center Page "Order Processor" kopiert und daraufhin angepasst.

Die ActionGroups sind unter dem ActionContainer vom Subtyp ActivityButtons eingegliedert und erscheinen somit als Menüs zwischen den Home Items und dem Abteilungsmenü.

Im Navigationsbereich-Designer habe ich nichts geändert.