Unterschied Ressource & Artikel bei Fachtkosten

18. April 2011 14:02

Hallo zusammen,

bin verzweifelt auf der Suche nach dem konkreten Unterschied zweischen Artikel & Ressource.

Derzeit bilden wir Frachtkosten per Artikel ab. Habe aber auch schon andere Lösungen gesehen, bei dem die Fracht per Ressource abgebildet wird.

Wollte mal euch dazu hören, wie Ihr das machen würdet und warum.... Bzw. welche Vor,- und Nachteile jeweils entstehen.

Grüße + besten Dank
Dennis

Re: Unterschied Ressource & Artikel bei Fachtkosten

18. April 2011 15:17

Frachtkosten werden normalerweise mit Zu-/Abschlägen abgebildet, das ist in der Onlinehilfe beschrieben (siehe hier.) Nur so ändert sich auch der Einstandspreis für die Ware. Für den Fall, dass man das nicht möchte, kann man die direkt auf Sachkonten buchen.

Re: Unterschied Ressource & Artikel bei Fachtkosten

18. April 2011 16:31

Der Vorteil bei Kowa's Variante ist, dass wie gesagt, der Einstandspreis erhöht wird, und trotzdem in der FiBu eine Diversifizierung zwischen Wareneinkauf und Frachtkosten (Kto. 3100 / Kto 3400) stattfindet.

Re: Unterschied Ressource & Artikel bei Fachtkosten

19. April 2011 10:34

Hallo zusammen,

danke für die Erläuterungen...

Ich hatte jedoch vergessen zu sagen, dass es primär um den Verkauf geht und nicht das Einkaufen.
Wir haben im prinzip Standardversand und dann Services wie Nachname und Express.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist ob ich für Standardversand und die Zuschläge Artikel oder Ressourcen anlege, oder ob ich jeweils ein komplettes Paket mache also nur eine Nummer anlege, die dann den Standard inkl. Zuschlag beinhaltet.

Was würde dagegen sprechen, die Versandkosten einfach als Artikel anzulegen, und den Bestand ins Minus laufen zu lassen?

Grüße
Dennis

Re: Unterschied Ressource & Artikel bei Fachtkosten

19. April 2011 21:37

x-designs hat geschrieben:Was würde dagegen sprechen, die Versandkosten einfach als Artikel anzulegen, und den Bestand ins Minus laufen zu lassen?

Auch bei Zuweisung auf Verkaufsposten wird mit Zu-/Abschlag gearbeitet, die Einstandsbeträge werden dann nur noch lagerwertunabhängig durchgeschleift, siehe hier.