[Gelöst] Rechnungsrabatt (CC)

18. April 2011 17:16

Hallo zusammen,

wie kann ich denn einen Rechnungsrabatt je Rechnung eingeben? Ich dachte eigentlich, dass das über F9 gehen sollte, aber ich kann hier keine Werte ändern, da alles schreibgeschützt ist. Einfach eine Zeile Rabatt einfügen geht nicht, da wir mit unterschiedlichen MWSt.-Sätzen arbeiten und die natürlich richtig gerechnet werden sollen.

Ich hab bestimmt irgendwas übersehen.

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 19. April 2011 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnungsrabatt (CC)

18. April 2011 17:31

Hallo,

wenn du in der Verkaufs- Einrichtung "Rechnungsrabatt berechnen" eingeschaltet hast, und beim Debitor ein Rechnungsrabatt hinterlegt ist, dann darfst du bei F9 keinen eingeben. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Rechnungsrabatt (CC)

18. April 2011 18:12

Also Rechnungsrabatt berechnen ist aktiviert, die Debitoren-Rabatt-Gruppe habe ich rausgenommen, aber trotzdem geht es nicht mit F9. Warum?

Gibt es denn keine Möglichkeit sowohl die Rabattgruppe als auch einen Rechnungsrabatt zu haben?

Wie soll man z. B. folgendes in NAV abbilden:
Kunde bekommt auf alle Preise 10%
Kunde kauft 100 Pakete Nudeln a 2,95 = 295 (inkl 7% MWSt.)
Kunde kauft 100 Flaschen Wein a 9,95 = 995 (inkl 19% MWSt.)
Gesamt 1290 abzgl. 10% Std.Rabatt (129) = 1161
und weil er soviel auf einmal gekauft hat wird auch noch ein extra Rabatt von 61 gewährt

Blöd ist jetzt nur, dass die 61 entsprechend auf die verschiedenen MWSt.-Sätze verteilt werden müssen, sonst könnte ich ja einfach einen Artikel Rechnungsrabatt anlegen und dort die 61 abziehen.

Volker

Re: Rechnungsrabatt (CC)

18. April 2011 21:14

Was hat denn der Debitor im Rechnungsrabattcode stehen? Der ist nämlich für den Rechnungsrabatt zuständig. Wenn dort ein Code hinterlegt ist, dann kannst du keinen Rechnungsrabatt eingeben.

Gruß, Fiddi

Re: Rechnungsrabatt (CC)

18. April 2011 21:27

vsnase hat geschrieben:Also Rechnungsrabatt berechnen ist aktiviert, die Debitoren-Rabatt-Gruppe habe ich rausgenommen, aber trotzdem geht es nicht mit F9. Warum?
Möglicherweise, weil der Rechnungsrabattcode bereits im Auftragskopf steht. Ein Entfernen aus dem Debitor alleine ohne danach den Debitor im Auftrag nochmals validiert zu haben funktioniert nicht.

Re: Rechnungsrabatt (CC)

19. April 2011 07:30

Ne, da kam ich auch schon drauf, aber daran liegt es wohl auch nicht. Ich habe den Debitor mal gewechselt und ich habe auch versucht eine neue Rechnung anzulegen und den Rabatt einzugeben. Irgendwas vom Standard abweichendes gibt es auch nicht.

Volker

Re: Rechnungsrabatt (CC)

19. April 2011 07:55

Schau mal beim Debitor in den Lookup. Hast du dort evtl. einen Eintrag mit Rabattcode '' (leer)? Falls Ja, lösche den mal.

Gruß, Fiddi

Re: Rechnungsrabatt (CC)

19. April 2011 11:26

@Fiddi
Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Nicht die Debitoren-Rabatt-Gruppe muss leer sein, sondern der Rechnugnsrabattcode. Dann geht auch F9, obwohl die DebitorenRabattGruppe belegt ist.

Volker