[gelöst] Codeunits als Webservices

19. April 2011 17:43

Halo zusammen,

der Ansatz mit den Webservices finde ich ja gut, allerdings ist es manchmal sehr umständlich Funktionen zu erstellen oder ich mach etwas falsch. Beispiel:

Page Contact wird als Webservice veröffentlicht und mit einer Extension Codeunit soll aus einem Contact auch ein Customer erstellt werden (im CC auf der Kontakt-Karte unter Funktion->erstellen als Debitor). Im Standard liegt der ganze Code hierfür in der Tabelle. Also erstelle ich eine Codeunit mit dem entsprechenden Code neu. Allerdings muss für jede Funktion in der Extension Codeunit immer der Basis-Record der Page mit übergeben werden sonst funktioniert der Webservice nicht mehr. Es wäre nun schön, wenn man festlegen könnte, dass nicht alle Funktionen einer Codeunit veröffentlicht werden sollen. Oder mach ich das zu umständlich?

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 20. April 2011 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Codeunits als Webservices

19. April 2011 21:59

Wie wäre es mit der Eigenschaft "Local" für die nicht öffentlichen Funktionen? Hab jetzt gerade nicht im Kopf ob das für Extension Codeunits funktioniert, wüsste aber auch nicht, warum es nicht so sein sollte. Lokale Funktionen werden nicht veröffentlicht.