benutzerdefinierte Ansicht Speichern

20. April 2011 17:26

Hallo,

seit dieser Woche setzen wir in unseren Haus NAV 2009 SP1 (CC)ein. Leider wird das Verändern der Spaltengröße durch die Benutzer nicht abgespeichert.
Das lief meines Wissen doch immer über die zup-Datei? Gibt es diese Funktionalität nicht mehr oder was haben wir evtl nicht beachtet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

21. April 2011 09:04

HAllo,

kleiner Nachtrag um das Problem etwas zu präzesieren:

Manchmal kommt die Meldung zur Sicherung der zup-Datei, aber die Ansicht wird nicht gespeichert, und manchmal werden Ansichten verändert, aber es wird nicht nach der Speicherung der Zup-Datei gefragt. Wie funktioniert das jetzt mit der Zup-Datei?

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

21. April 2011 09:32

Die Zup-Datei in 2009 speichert bei mir brav alles wie bisher.

Wo liegt die zup-Datei denn? Haben die Anwender dort möglicherweise keinen Schreibzugriff?

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

21. April 2011 09:44

Hallo,
wenn man zwei NAV- Clients gestartet hat, fragt NAV beim schließen des zweiten Clients nach ob die ZUP-Datei überschrieben werden soll. Sagt man Nein, wird alles auf Standard gesetzt.
NAV merkt sich nur dann die Einstellungen eines Fensters, wenn es das einzige geöffnete Fenster dieser ID ist. (Also DebitorKarte -> mit F5->Übersicht-> mit Shift-F5-> Debitorkarte-> mit F5-> Debitorübersicht, und im letzten Fenster Einstellungen geändert. Diese Einstellungen werden verworfen). Dritte Möglichkeit für Einstellungsverlust sind Änderung an den Objekten, d.h. werden Forms noch um zusätzliche Felder erweitert, oder Code geändert, werden die Einstellungen des Fensters auf Standard gesetzt)

Gruß, Fiddi

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

21. April 2011 10:47

Er setzt alles wieder auf Standard? Das ist bei mir nie der Fall gewesen. Ich bin zudem immer fest ausgegangen, dass die Zup einfach nur nicht überschrieben wird und somit alle Änderungen des erstgeschlossenen Clients erhalten bleiben.
Zuletzt geändert von Sebastian Pfliegel am 26. April 2011 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

21. April 2011 10:48

Die Zup-Datei in 2009 speichert bei mir brav alles wie bisher.

Wo liegt die zup-Datei denn? Haben die Anwender dort möglicherweise keinen Schreibzugriff?


Wenn kein Schreibzugriff da wäre würde doch das OS das melden?

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

21. April 2011 10:51

NAVGATOR hat geschrieben:seit dieser Woche setzen wir in unseren Haus NAV 2009 SP1 (CC)ein. Leider wird das Verändern der Spaltengröße durch die Benutzer nicht abgespeichert.

Arbeitet ihr mit einem lokalen Client oder über Citrix o.ä.?

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

21. April 2011 10:55

na gut :wink: Ist die zup schreibgeschützt?

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern[gelöst]

21. April 2011 16:47

Arbeitet ihr mit einem lokalen Client oder über Citrix o.ä.?


lokaler Client.
Die Zup-Dateien sind nicht Schreibgeschützt. Im Moment muss ich ziemlich die Forms verändern, um die User glücklicher zu machen.
Ich vermute es liegt daran.
Thema vorerst gelöst

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern[gelöst]

21. April 2011 19:40

NAVGATOR hat geschrieben:Die Zup-Dateien sind nicht Schreibgeschützt. Im Moment muss ich ziemlich die Forms verändern, um die User glücklicher zu machen.

Jedes Mal, wenn du eine Form neu speicherst, werden die dazu gehörige Zup-Datei gelöscht. Das war schon immer so.

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

21. April 2011 19:57

Soweit ich in Erinnerung habe, gilt für die ZUP-Datei das folgende Verhalten:

  • Beim Schließen des CC wird die ZUP-Datei geschrieben
  • Stimmt der Zeitstempel der ZUP-Datei nicht mit dem zum Zeitpunkt des Öffnens überein (2 Clients waren offen, zweiter wird beendet), dann wird gefragt, ob die Datei überschrieben werden soll. Wurden Forms angepasst (Spaltenlayout usw. nicht Design), sollte man sicherstellen, dass die ZUP-Datei des angepassten Clients gespeichert wird. Zum Anpassen empfehle ich nur einen Client zu verwenden.
  • Wird eine Form geändert, sprich im Object Designer angepasst und ändert sich die Uhrzeit des Objekts, so werden die gespeicherten Änderungen dieser Form in der ZUP-Datei inaktiv und gelöscht, sprich ignoriert.
  • Hat die Form nach der Änderung (auch manuell) die gleiche Uhrzeit (auf ms genau, Datum ist irrelevant), gehen auch die gespeicherten Einstellungen (meistens) nicht verloren. Problematisch wird es möglicherweise, wenn es Konflikte zwischen gespeichertem Stand und dem Objekt (Form) gibt, wenn beispielsweise ein angepasstes Feld fehlt. Ist mir allerdings noch nicht passiert.

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

26. April 2011 08:16

Sehe das genauso wie Carsten. Deswegen setzt man ein Objekt auch immer schön brav auf 12:00.

Re: benutzerdefinierte Ansicht Speichern

26. April 2011 08:23

Hallo,

Sehe das genauso wie Carsten. Deswegen setzt man ein Objekt auch immer schön brav auf 12:00.


Das ist nicht immer ein gute Idee. Die Funktion, den Status zurück zu setzten, hat einen wichtigen Grund, nämlich nicht mehr zutreffende Filter und Einstellungen wieder auf einen definierten Zustand zu setzen, der auf jeden Fall beim öffnen eines Forms funktioniert (Was macht ein Form, das einen Filter gesetzt hat, bzw. wo Einstellungen für Felder gespeichert wurden, die nicht mehr vorhanden sind.) Den RTC mit seiner weitgehenden Konfigurierbarkeit dürfte das übrigens noch mehr stören als den CC).
Außerdem kann der Obekt- Cache u.U. nicht mehr erkennen, das er ein Obekt neu laden muss.

Gruß, Fiddi