[Gelöst] Systemzeit falsch

26. April 2011 13:05

Hallo,

ich habe eine Codeunit, welche als WebService veröffentlicht ist.
Über diesen Webservice wird eine Zeiterfassung für Mitarbeiter (kommt/geht) vorgenommen.
Dabei wird lediglich die Mitarbeiternummer an NAV übergeben.
Innerhalb der Codeunit in NAV wird dann die Mitarbeiternr. mit dem aktuellen Datum (Datum:= today;) und der aktuellen Zeit (Zeit:= time;) in eine Tabelle geschrieben.
Wenn ich mit einer anderen Codeunit einen Test fahre und eine Mitarbeiternr. an die Webservice-Codeunit übergebe, werden alle Daten korrekt geschrieben.
Allerdings stimmt bei der Ansteuerung über WebService die Zeit nicht: statt 12:53 wird 10:53 erstellt.
Woran kann das liegen? Was muss ich ändern?
Das Datum auf dem Server ist das gleiche wie auf dem Client, da in meiner Testumgebung alles (SQL-Server, NAV-Server, WebService, NAV Client) auf einem PC läuft.
Zuletzt geändert von tjane am 26. April 2011 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Systemzeit falsch

26. April 2011 13:31

Schau mal hier:
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... us;2443436

Re: Systemzeit falsch

26. April 2011 13:55

Leider löst das meinen Fehler nicht. Es wird immer noch die falsche Zeit geschrieben.

Re: Systemzeit falsch

26. April 2011 14:16

Hallo,

eine Vermutung:
DateTime- Felder werden als UTC- Zeit abgespeichert, was deiner gespeicherten Zeit entsprechen dürfte. Da der Webservice nicht u.U. nicht mit der MESZ arbeitet, sondern mit UTC- Zeitzone, könnte es zu diesem Problem kommen.

Gruß, Fiddi

Re: Systemzeit falsch

26. April 2011 14:24

tjane hat geschrieben:Leider löst das meinen Fehler nicht. Es wird immer noch die falsche Zeit geschrieben.

Hast du auch den Abschnitt "MORE INFORMATION" abgearbeitet, inklusive Neustart der Dienste?

Re: Systemzeit falsch

26. April 2011 14:26

Ja,

ich muss mich korrigieren, ich hatte im key der setting Datei einen kleinen schreibfehler (s vergessen).
Jetzt geht es. Wunderbar.
Danke.