NAV 7 mit DMS?

26. April 2011 15:45

Hallo zusammen,
ist jemanden bekannt ob 7.0 auch ein DMS-System enthält?

Gruß
Carsten H

Re: NAV 7 mit DMS?

26. April 2011 16:21

Hallo,

was sollte das denn können, und was verstehst du darunter?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 7 mit DMS?

26. April 2011 17:22

Dokument Management System,

sowas wie ELO, IXOS etc

Wirds aber nicht in NAV 7 geben. (Dafür hat MS zu viel anderen Themen noch offen und MS braucht selbst für angekündigte Features länger als selbst erwartet. ;) )

Re: NAV 7 mit DMS?

26. April 2011 17:57

Wie wäre es mit Sachen die schon vorhanden sind? Sharepoint, BCS (Business Connectivity Services) und Webservices (NAV und Sharepoint) könnten doch schon eine ganz gute Basis sein. Der SQL-Server muss für NAV7 ja sowiso schon vorhanden sein. http://blogs.technet.com/b/tspiwger/archive/2010/04/23/dokumentenmanagement-mit-sharepoint-2010-das-geht-out-of-the-box.aspx zeigt da doch schon Möglichkeiten auf, die evtl. heute auch umzusetzen sind.

Volker

Re: NAV 7 mit DMS?

27. April 2011 08:05

Ich gehe davon aus, dass MS diesen verknüpfenden Weg weiter verfolgen wird.

Wobei ich sagen muss, das EP von NAV zB ist mal wirklich asbach uralt.

Volker, der Link zeigt auch nur Sharepoint, aber ohne Anbindung an NAV. Ich glaube das war hier gefragt.

Re: NAV 7 mit DMS?

27. April 2011 08:34

Die Frage was von NAV angebunden werden soll ist ja noch gar nicht bekannt. Man sollte Sharepoint auch nicht als Out-of-Box-Lösung sehen, sondern eher als Systembasis. Welche Dokumente wann von wem in ein DMS eingefügt werdensollen muss ja schließlich auch noch festgelegt werden. Aufgrund der Eigenheiten eines jeden Unternehmens werden wohl immer Anpassungen an NAV nötig sein.

Volker

Re: NAV 7 mit DMS?

27. April 2011 08:45

Ein DMS wie z.B. Easy kann z.B. Dokumente auch rechtssicher archivieren, oder eingehende Belege mit OCR erkennen und NAV- Belege automatisch buchen. Das ist mit Sharepoint so nicht möglich. Willst du nur auf Kundenbriefe zugreifen können, bzw. eingehende Mails Kontakten zuordnen können, reicht u.U. das CRM von NAV.

Ein DMS hat viele Optionen. Je nachdem, welche Optionen du nutzen möchtest, benötigst du das eine oder andere Produkt.

Deshalb meine Frage am Anfang. :wink:

Gruß, Fiddi