Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 12:32

Thema : Der Navision Client braucht beim ersten Start nach dem Hochfahren ewig.

Zunächst mal Hallo an alle Mitglieder. Ich bin erst seit einigen Wochen mit Navision dabei meine Erfahrugen zu machen. Viele Kleinigkeiten konnte ich selber lösen, allerdings habe ich hinter meinem aktuellen Problem bisher nicht durchgeblickt.

Eckdaten:
Server OS: Microsoft Server 2003 R2 x64 - SQL SERVER 2008 mit DB für Navision
Server CPU: 2 x Intel Xeon Quad Core 1,86 GHz
Server RAM: 32 GB

Navision: Customized für Obst und Gemüse Handel
Version: 4.00 SP2 (6.00.30279) Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 - Classic Client

zum Problem:

Bis heute laufen in der Firma Windows XP Pro Clients mit dem Navision Client 2009 SP1. Jetzt muss eine neue Workstation eingerichtet werden mit Windows 7. Das folgende Problem taucht auch nur unter Windows 7 auf.
Wenn der oben genannte Client unter Windows 7 gestartet wird, braucht Navision etwa 5 Minuten bis es gestartet ist (Navigationsleiste geladen). Auch danach ist Navision Super langsam. Wenn mann nun den Client schließt und neu startet läuft es so Performant wie bei unseren problemlosen Windows XP Maschinen. Auch nach dem mann sich mit dem User abmeldet und mit einem anderen User sich anmeldet läuft es hervorragend. Das ganze geht solange bis mann wieder neu gestartet hat.

Ich habe auch öfter beim Anmeldevorgang in Navision wo die Datenbankverbindung aufgebaut wird was ewig dauert, den Vorgang auch einfachmal über den Taskmanager abgebrochen und danach den Client neu gestartet. Resultat war dass das System beim zweiten Start wieder ohne Probleme lief. Was passiert bei diesem ersten Start des Clients, dass dieses Verhalten hervorbringt.

Über Hilfe und Vorschläge wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von User475 am 28. April 2011 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 12:35

Hallo,

herzlich willkommem im Forum.

Zu Deiner Frage: Dies hat wahrscheinlich mit der technischen Ausstattung zu tun.
Da solltest Du uns zu Eurer Konstellation schon einige weitere Angaben machen.

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 13:06

Danke für die super schnelle Reaktion. Ich hatte das Thema zuerst angelegt und habe dann angefangen die Beschreibung einzugeben. Jetzt ist es etwas genauer.

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 13:07

Herzlich willkommen bei uns!

User475 hat geschrieben:Jetzt muss eine neue Workstation eingerichtet werden mit Windows 7. Das folgende Problem taucht auch nur unter Windows 7 auf.
Wenn der oben genannte Client unter Windows 7 gestartet wird, braucht Navision etwa 5 Minuten bis es gestartet ist (Navigationsleiste geladen). Auch danach ist Navision Super langsam.

Ist auf dieser Maschine ein Virenscanner o.ä. anders eingerichtet als auf den übrigen Maschinen?

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 13:16

Virenscanner kann ich sicher ausschließen. Habe es aber nocheinmal deaktiviert getestet (auch ohne Firewall) gleiches Problem.

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 13:25

Hallo,

wenn man sich unter Windows anmeldet, geht das schnell? -> ist euer Domain-Controller als DNS-Server auf dem Win7-Client eingetragen?

Benutzt ich Windows- Anmeldung oder DB-Anmeldung in NAV?
Wieviel Platz belegt der NAV- Client auf dem Windows 7- PC?
Benutzt ihr NAV- Addons (Editor,Outlookintegration,....)?
Welche Windows 7 Version benutzt ihr (64bit)?

Gruß, Fiddi

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 17:38

Als Anmeldemöglichkeit benutzen wir Windows Auth. Unter Windows 7 ist der Client ca. 108 MB Groß (Programmordner:\Microsoft Dynamics Nav\60\Classic)
Was Nav-Addons angehr haben wir nichts installiert oder benutzt. Als Windows 7 Version ist es die Ultimate mit 32 bit Built 7600 4 GB RAM CPU: Intel Core i3 3,06 GHz.

Was mir zusätlich ganz neu aufgefallen ist, dass wenn man Navision schließt und eine weile etwas anderes tut (z.B. im Internet Surfen, andere Anwendungen nutzen) dass beim starten von Navision wieder dieser Effekt eintritt. Erst nach dem zwangsschließen und wieder öffnen läuft es normal. So allmählich bekomme ich daß gefühl, dass es etwas mit Sessions unter Windows 7 und dem Netzwerk zu tun hat.

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 17:41

Hallo,

ich sollte vielleicht ein wenig nachdenken bevor ich eine Antwort gebe. :-( Ich meinte natürlich wieviel Arbeitsspeicher belegt der Client, wenn er gestartet ist. und wieviel Arbeitsspeicher ist unter Win7 belegt, und wie voll sind die Festplatten?

Gruß, Fiddi

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

28. April 2011 17:54

Die Arbeitsspeicherauslastung von der Finsql.exe liegt bei ca. 10 MB nach dem starten. Nach kurzer Zeit durch die Menüs, Stammdaten, usw. liegen wir etwa bei. 40 MB. Es wirkt normal. Bei Windows 7 sind etwa 700 MB RAM Belegt von Nutzbaren 3 GB. Die Partition C hat noch 195 GB frei.

Re: Beim erten Start braucht der Client sehr lange

29. April 2011 09:13

Evtl. ein Client-Build Problem?