[90% gelöst] Rechnungsrabatt (Webservice)

28. April 2011 14:31

Hallo zusammen,

ich habe Page 42 Sales Order als Webservice veröffentlicht. Nun möchte ich natürlich auch einen Rechnungsrabatt (wie im CC über F9) eingeben können. Direkt kann ich den Rechnungsrabatt ja nicht eingeben. Dass man dafür eine Extension Codeunit benötigt ist klar, aber ich möchte jetzt eigentlich nicht den ganzen Code der Form 402 nachbauen. Geht das auch einfacher?

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 5. Mai 2011 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnungsrabatt (Webservice)

28. April 2011 21:49

Ich würde versuchen die Page 402 zu veröffentlichen und den Code direkt zu verwenden.

Re: Rechnungsrabatt (Webservice)

30. April 2011 13:07

Ja, denn Gedanken mit der Page hatte ich auch, aber bis jetzt funktioniert das nicht. Die Page habe ich um die Felder No und Documenttype erweitert um den richtigen Record zu finden.

Zuerst habe ich Fehler erhalten, weil einige Felder ReadOnly sind. Nachdem ich diese aus der Page genommen habe, gibt es in meinem Programm zwar keine Fehler mehr, aber der Rabatt wird trotzem nicht eingetragen/berechnet.

In NAV kann ich über F9 bei diesen Aufträgen den Rechnungsrabatt ohne Probleme eintragen.

Was mich bei der ganzen Sache auch ein wenig irritiert ist, dass doch ab SP1 eigentlich nur noch Felder deren Wert geändert wurde durch den WS geupdated werden. Warum ich dann einen Fehler wegen ReadOnly bekomme ist mir derzeit noch ein Rätsel, da wir R2 verwenden und die Felder in meinem Code gar nicht verwendet werden.

Weitere Ideen?


Volker

Re: Rechnungsrabatt (Webservice)

2. Mai 2011 09:53

Hi Volker,


kannst du nicht eine Codeunit als Webservice Schnittstelle (quasi als "Controller") verwenden?
Und von dieser Codeunit aus änderst du die Datensätze (bzw. erzeugst neue Datensätze) in der Page 42.
Die entsprechenden Standard-Trigger rufst du dann auf. D.h. du musstest nicht den ganzen Code nachbauen.
So bleibt die meiste Programmierung in NAV und der Webservice dient dann lediglich als Ein- und Ausgabe.


Könntest du sowas umsetzen?


Gruß
Aydin

Re: Rechnungsrabatt (Webservice)

2. Mai 2011 16:06

Aufträge anlegen und ändern ist nicht mein Problem. Mein Problem ist der Rechnungsrabatt, der auf die einzelnen Saleslines verteilt werden muss. Diese Berechnung erfolgt in Pages/Forms 160 bzw. 402. Direkt läßt sich der Rechnungsrabatt nicht eingeben.

Volker

Re: Rechnungsrabatt (Webservice)

5. Mai 2011 10:03

Ich verheirate das mal kurz: http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=47251