Full Upgrade 2009 R2

4. Mai 2011 11:31

Hallo zusammen,

als Quereinsteiger habe ich zum Ersten mal mit einem Upgrade zu tun. Am laufen haben wir NAV 2009 und Ziel ist auf 2009 R2 upzugraden. Später soll dann Dynamics CRM angebunden werden.

So, jetzt steh ich vor der Aufgabe eines Full Upgrade und ihr könnt euch vorstellen, dass ein Quereinsteiger hier erstmal mit offenem Mund dahockt, wenn man sich die exportierten customized Objekte 2009 mit 2009 R2 im Winmerge mal betrachtet. Der erste Gedanke war, das dauert ja Monate... Nachdem ich jetzt mal das Upgrade Toolkit Manual durchgelesen habe, klingt das auch nicht viel besser. Jetzt meine Fragen an die Spezialisten:
Geht ihr so vor wie in diesem Upgrade Toolkit Manual?
Verwendet ihr zum Mergen das Developer Toolkit?
Ist es überhaupt möglich das mit einem normalen Diff Tool(Winmerge) zu machen?
Da ich das meiste der modifizierten Objekte selbst nicht verbrochen habe, denke ich mir, dass ich ja meistens garnet richtig entscheiden kann, ob das jetzt eine Änderung im neuen oder ob das eine Modifizierung war und nein unsere Modifizierungen sind natürlich nicht sauber dokumentiert.
Was für einen Aufwand schätz ihr denn für sowas? Ja ok, hängt natürlich stark von der Modifizierung ab, aber das scheint schon recht viel zu sein, im Winmerge ist zumindest mehr gelb als weis, allein bei den Tabellen über 3000 Diffs, sodass ich vor Schreck das Programm gleich wieder zugemacht habe.

Kann das sein dass ich mit der Aufgabe ein bisschen überfordert bin?

Re: Full Upgrade 2009 R2

4. Mai 2011 11:43

andibaum hat geschrieben:Kann das sein dass ich mit der Aufgabe ein bisschen überfordert bin?

Du hast die Probleme jedenfalls sehr sauber erkannt (das ist nicht selbstverständlich) und bleibst vorsichtig. Dies kann ich nur unterstützen!

Gerade wenn Änderungen nicht sauber dokumentiert sind, muss man sich tatsächlich (wie im DevToolkit) drei Versionen nebeneinander halten:
1. Die alte NAV-Standardversion + 2. eure alte Datenbank mit Anpassungen = um überhaupt eure Anpassungen als solche zu identifizieren
+ 3. die neue NAV-Standardversion um eure Anpassungen auf die neue Version zu portieren.
Dafür benötigst du nicht zwingend das DevToolkit. Ich selber benutze z.B. Beyond Compare.

Gerade wenn du noch nie selbst gemergt hast, würde ich das unbedingt einem erfahrenen Merger überlassen.
Ich mache das auch schon ein paar Jährchen und weiß noch, wie ich zu Anfang die Situationen falsch beurteilt habe - und außerdem noch viel zu langsam war.
Dies ist in Anbetracht der vielen gelben Zeilen auch nicht zu unterschätzen.

Weiterhin ist zu klären, ob wirklich alle eure Anpassungen übernommen werden müssen.

Wenn du das Mergen lernen/üben möchtest, ist das eine prima Gelegenheit, dann aber bitte auf separaten Übungsdatenbanken.

Re: Full Upgrade 2009 R2

4. Mai 2011 11:50

Danke, jetzt fühl ich mich gleich verstanden.

Jetzt noch eine Frage, ist es denn notwendig die ID´s zu entfernen? So ist es zumindest in dem Upgrade Manual beschrieben.
Oder reicht es einfach wenn ich die 2009 Standand mit 2009 Customized vergleiche und dann entsprechend in die neue Version merge?

Re: Full Upgrade 2009 R2

4. Mai 2011 11:59

Welche IDs?
Neue Objekte werden anstandslos im Zielmerge (im DevToolkit die 4te Spalte) übernommen.

Re: Full Upgrade 2009 R2

4. Mai 2011 12:01

Hallo Andreas,

nur Mut, das wird schon. :)

Zu Deinen Fragen:

Upgrade Toolkit Manual... es gibt auch eine Kurzanleitung. Da es aber ein Update von 2009 auf 2009R2 ist sollte es sehr kurz (m.E. nicht existent) sein.
Developer Toolkit: praktisch nicht.
WinMerge: Ja kann man machen, es gibt auch Alternativen (UltraCompare, oder mein Favorit: SVNMerge vom Tortoise SVN).
Zu den Objekten die Du anschauen musst: Es sind nicht viele. In NAV2009R2 haben sich nur wenige Objekte geändert, diese haben die Kennung NAVW16.00.10. Sollte es wirklich ein Update von 2009 sein (und nicht SP1), müsstest Du noch auch alle 6.00.01 Objekte anschauen. Änderungen durch Partner sollten kommentiert sein, die sieht man dann im Vergleichstool recht eindeutig. Wenn es wie Du schreibst nicht sauber ist hilft nur ein dreiseitiger Vergleich - Eure Anwendung gegen 2009 Standard, dann noch 2009R2 Standard gegen 2009 Standard. Das kann durch AddOns und evtl. fehlende Sprachschichten deutlich erschwert werden. Dazu muss man sich dann erstmal entsprechende Standardversionen konfigurieren.
Zum Aufwand: schwer zu schätzen.

Das ist schon eine größere Aufgabe, ohne einen erfahrenen im Hintergrund ists schwer und riskant.

LG Jens

Re: Full Upgrade 2009 R2

5. Mai 2011 08:48

Hallo Jens,

danke für den Mutzuspruch und die Info :)

also versteh ich das richtig, dass all die Objekte die kein NAVW16.00.10 oder NAVW16.00.01 als Kennung haben, sich auch nicht verändert haben?

d.h. ich nehm mir nur die Objekte mit dieser Kennung und die werden mit Hilfe dreiseitigem Vergleich gemerged. Klingt gut.

für NAVW16.00.10 ca.90 Objekte *freu*
dann kam der Schrecken: NAVW16.00.01 1506 Objekte :D :D :D

Auf in den Kampf!!

Für weitere Tipps, Erfahrungen, wie man da recht schnell voran kommt, bin ich gerne offen!

Re: Full Upgrade 2009 R2

6. Mai 2011 10:28

Hast Du das Navision Developers Toolkit lizensiert? oder bist Du MS Partner?

Ich glaube NDT bedingt Solution Developer Granule.

Re: Full Upgrade 2009 R2

9. Mai 2011 11:03

Ja wir sind MS Partner, frag mich jetzt net warum und wie und wer überhaupt hier die Zertifizierungen gemacht hat aber, wir haben Partner Status und somit das DevToolkit.. sind aber keine Navision Consulter, falls du jetzt denkst wir sind hier n unfähiger Haufen, das bin blos ich, die ganzen NAV-Entwickler haben das Unternehmen verlassen.. :)

Re: Full Upgrade 2009 R2

9. Mai 2011 11:39

Hallo,

zunächst einmal herzliches Beileid zu deinem Job :-( .

Aber eine einfache Frage: Setzt Ihr die deutsche Addon-DB von NAV 2009 ein (mit Zahlungsverkehr u. Kostenrechnungsobjekten)? Falls ja, kannst du dir das ganze Anwendungs- Update sparen. Es gibt für NAV 2009R2 keine besondere Addon-DB, d.h. du kannst deine vorhandene DB benutzen und machst nur ein technisches Update :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Full Upgrade 2009 R2

9. Mai 2011 12:16

Hallo,

Naja fast. Ein paar Änderungen sind den Objekten in der R2 schon drin... da aber Credit Card Payment in DE nichtunterstützt wird (bisher), kann man sichs auch schenken. Der Merge ist aber nicht sonderlich kompliziert... wenn man das nicht zum ersten mal macht.

LG Jens

Re: Full Upgrade 2009 R2

9. Mai 2011 12:23

jglathe hat geschrieben:Naja fast.


Das trifft auf die Standard-Db zu. Es gibt keine Addon-DB für NAV2009 R2.

Gruß, Fiddi

Re: Full Upgrade 2009 R2

9. Mai 2011 17:05

Der Unterschied zwischen NAV2009SP1 und R2 ist sehr marginal auf Anwendungsebene.
Auf technischer/Systemebene ist das Ding doch stark geändert worden. Integration Codeunit, crm connector.

Immerhin hat MS mit R2 die perfekte Schnittstelle für den Object Manager geliefert. Kein gefrickel mehr über Timer oder SQL Trigger.

Re: Full Upgrade 2009 R2

10. Mai 2011 09:14

fiddi hat geschrieben:Es gibt keine Addon-DB für NAV2009 R2.

Richtig! Ich würde auch nur das technische Upgrade machen. Die marginalen Änderungen auf Anwendungsebene kann man immer noch reinholen, wenn sie benötigt werden.