[gelöst] Excel Re-Import von RTC Export

4. Mai 2011 11:48

Hallo,

ich komme hier bei folgendem Problem nicht weiter:
Ich habe im RTC über Send-To an Excel die Tabellen General Posting Setup, VAT Posting Setup und Inventory Posting Setup exportiert.
Nun habe ich mir auf Basis von dem Budget Excelimport Report einen neuen Report erstellt, der diese Daten ins NAV zurückschreiben soll.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Nach der zweiten Spalte habe ich ein insert oder modify gemacht, falls der Datensatz mit dem Primärschlüssel schon vorhanden ist.
Danach arbeite ich nur noch mit validates, da automatisch dann ein GLAccount Check durchgeführt wird.
Das ganze sieht dann so aus:
Code:

IF ExcelBufferTemp.xlRowID < FORMAT(3) THEN
  CurrReport.SKIP;

CASE ExcelBufferTemp.xlColID OF
  'A':
    BEGIN
      GenPostingSetup.INIT;
      GenPostingSetup."Gen. Bus. Posting Group" := ExcelBufferTemp."Cell Value as Text";
    END;
  'B':
    BEGIN
      GenPostingSetup."Gen. Prod. Posting Group" := ExcelBufferTemp."Cell Value as Text";
      IF GenPostingSetup2.GET(GenPostingSetup."Gen. Bus. Posting Group",
                                GenPostingSetup."Gen. Prod. Posting Group") THEN
        GenPostingSetup.MODIFY(TRUE)
      ELSE
        GenPostingSetup.INSERT(TRUE);
    END;
  'C':
    BEGIN
      GenPostingSetup.VALIDATE("Sales Account", ExcelBufferTemp."Cell Value as Text");
      GenPostingSetup.MODIFY(TRUE);
    END;

Folgende Phänomen erhalte ich:
Es werden nicht alle Zeilen aus dem Excel übernommen. Dabei stoppt der nicht nach x Zeilen, sondern selektiv werden Datensätze einfach nicht importiert. Dabei sind die Felder normal gefüllt wie die anderen Datensätze.
Die ersten Zeilen haben als Geschäftsbuchungsgruppe DOMESTIC, dort sind auch alle Einträge vorhanden (auch DOMESTIC Einträge die weiter unten im Excel wieder auftreten). Nur alle anderen Geschäftsbuchungsgruppen sind mit mindestens 2 Einträge dabei, aber nicht mit den erwarteten 8.
Es erscheint auch keinen Fehler o.ä.
Hat da jemand evtl. eine Idee oder hat schonmal ein ähnliches Problem lösen können?

Danke

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 4. Mai 2011 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel Re-Import von RTC Export

4. Mai 2011 11:59

Wäre nicht evtl. ohne Zusatzprogrammierung
Verwaltung -> Anwendung Einrichtung -> Unternehmen Einrichtung -> Datenmigration (im CC)
für den Excelimport in Frage gekommen?

Ich kenne mich selbst mit dieser Funktionalität nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass man sie verwenden könnte.

Dein eigentliches Problem kann ich schlecht analysieren, da ich hierzu die Daten (Excel und DB) sehen müsste.

Re: Excel Re-Import von RTC Export

4. Mai 2011 12:02

Der Workflow war:

1. IT-Abteilung stellt Excel bereit
2. Fibu-Abteilung trägt Daten ein
3. IT-Abteilung liest Daten ein

Die FiBu ist ein ganz anderer Bereich der weder NAV einsetzt, geschweige denn bedienen kann.
Ein MS Partner hat nen FiBu-Consultant geschickt, der denen die Buchungsgruppenspalten erklärt hat.

Die Datenbank ist eine R2, Build 32012, ohne Anpassungen in dem Bereich oder anhängendem Bereich, W1 Standard.
Das Excel habe ich über das Send-To feature des RTC clients erzeugt.

Aber ich probier mal die Data Migration zu benutzen und mit fake zahlen einen export als Grundlage für Dateneingabe zu erstellen. Danke!

Re: Excel Re-Import von RTC Export

4. Mai 2011 12:25

In dem Fall hat das jetzt funktioniert.
Leider kann ich das nicht mit jeder Tabelle machen. Die Abteilungen würden mich schräg anschauen, wenn ich denen mit eigenen Excels ankomme ;-)